leichter Flugrost am Schweller....

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#16

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

also, ich kann Flugrost in der richtigen Umgebung durchaus was Positives abgewinnen:
Bild
bevor nachgefragt wird - bei den jungen Damen auf bzw. vor dem Flugrost handelt es sich um meine jüngste Tochter Giulia und ihre US-Gastschwester Julia in Albemarle, N-Carolina USA....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#17

Beitrag von Triumphator »

...da macht doch Flugrost richtig Spass.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#18

Beitrag von jerry »

Hallo,

kurzes Feedback zu meinen Karosseriearbeiten. So langsam bekommt die linke Seite wieder eine Form. Neu sind der vordere Innenkotflügel, unterer Teil der A-Säule, B-Säule komplett, Innen - und Außenschweller,hinterer Kotflügel. Die vorderen Flügel habe ich Rep.-Bleche verwendet.
Die Außenschweller sind von den üblichen Verdächtigen und verdienen den Namen "Erstazteil" eigentlich nicht. Verstehe jeden der Stanpart sucht. Mein Problem war z.B. das die Sicken für die vorderen und hinteren Flügel viel zu weit innen lagen. Somit hatte ich eine Daumenbreite zu wenig Blech. Ich habe dann die Grundierung abgeschliffen und den fehlenden Zentimeter aufgezinnt.
Aufgezinnt habe ich auch den Bereich am Übergang hinterer Kotflügel zur Karosserie. Siehe die Bilder von Willy.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird schon werden. Frontschürze kommt neu, das Panel für die Scheinwerfer muß ich retten. Hinten muß mal jemand gegen eine Ladebordwand gefahren sein. Schöner Knick. Rechte Seite so schlecht wie die linke.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#19

Beitrag von jerry »

Nabend,

weiss jemand ob es ein Rep.-Blech für die vorderen Kotflügel gibt? Ich bin der Meinung schon so etwas gesehen zu haben, finde aber nichts.

löchrige Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#20

Beitrag von S-TYP34 »

Für diese Stelle am vorderen Kotfl. gibt es kein Repblech.
Habe noch 2 Schweller li+re aus dickem Blech gefunden,
nur leider sind die vorderen Schwellerspitzen für eine schnelle Reparatur abgetrennt worden
werde diese Stücke originalgetreu nachbauen und anschweißen Bilder gibts dann auch.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#21

Beitrag von jerry »

Hallo,

nun habe ich auch die rechte Seite fertig. :top: Auch der Übergang von den hinteren Kotflügeln zur Karosserie ist wieder ok und die vorderen Kotflügel habe ich auch geschweisst.
nun muss ich noch die Hauben anpassen. Das wird auch noch viel Arbeit.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#22

Beitrag von tr_tom »

Das sieht gut aus!

:klatsch:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#23

Beitrag von runup »

SEHR GUT, WEITER SO.... :top:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#24

Beitrag von Fuzzy »

Hi Martin,

klasse :top:

Weiter so und halt uns auf dem Laufenden. :klatsch:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#25

Beitrag von Derfel »

Ein Blechpatscher

Sehr schön :top:


Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#26

Beitrag von jerry »

danke für die Blumen ,

ist bis hier schon ganz gut geworden. Ist ja auch nur Hobby und ich nur Hobbyschrauber. Ein Blechner wäre sicher 3x so schnell und besser sicher auch. Diesmal habe ich mich an die Anweisung eines Karosseriebauers gehalten. Früher habe ich die Karossen versteift und dann vom Rahmen genommen und auf ein Rollgestel geschraubt. Dann geschweisst und lacken lassen.
Hatte dann immer Schwierigkeiten mit den Spaltmaßen.
Jetzt gehe ich einen anderen Weg. Die Karosserie wurde abgenommen und an den Stellen geschweisst die zum anschrauben an das Chassis nötig sind, ebenso die Schwellerkante am Fußbodenblech. Dann wieder rauf auf das Chassis mit den Unterlagen. Dann jeweils 80kg auf Fahrerseite und Beifahrerseite sowie 50kg als Tank. Das Auto steht beim schweisen immer auf den eigenen Rädern. Danach wird die Karosserie wieder abgenommen und kann auf ein Gestell für den Lacker.
So soll gewährleistet sein dass die Spaltmaße auf jeden Fall bei der Montage wieder passen.

Nun, wir werden sehen. Ist ja noch ein gutes Stück Weg bis dahin.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#27

Beitrag von jerry »

Ein schöner Rücken kann entzücken ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#28

Beitrag von tr_tom »

Toll !
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#29

Beitrag von Kamphausen »

Anscheinend hast Du die Tour nach Holland vor einem Jahr nicht bereut...

Tolle Arbeit! Berichte mal weiter (auch über deine Arbeitsweise...Was für Materialien verwendest Du etc.)

Hoffe, den Wagen auf einem der nächsten Jahrestreffen bewundern zu dürfen!

Peter
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: leichter Flugrost am Schweller....

#30

Beitrag von jerry »

Hallo,

bereut habe ich es noch nicht.Aber ....der Wagen sah ja eigentlich nicht schlecht aus, beim Kauf. Rostig sicherlich, aber das sind ja alle bis jetzt gewesen. Dieser TR war aber überall durch. Frontschürze,Heckschürze,Scheinwerfermaske,Kotflügel vorne, Bodenbleche,Innenschweller,Außenschweller,vordere und hintere Radhäuser, Scheibenrahmern, beide Hauben usw. Es gab eigentlich kein Blechteil, außer den hinteren Kotflügeln die neu waren, das keine Bearbeitung benötigte.
Als ich die Karosserie vom Chassis genommen und zum Sandstrahler gebracht hatte rief der an und sagte:"Hol ab und bring nen großen Sack mit"!
Nichts gegen einige Schweissarbeiten aber das nervt schon. :kotz: Und der Rahmen sieht ja nicht besser aus. Es gibt nicht eine Stelle am Rahmen wo auch nur Farbe drauf ist. Alles in schönem Rostbraun und reichlich Durchrostungen. Aber dazu später mehr.
Aber mit den Blecharbeiten an der Karosserie werde ich ja langsam fertig. Nun fehlt mir "nur noch die Motorhaube"!

Soweit es mir möglich ist versuche ich es mit Blech.Meistens abgesetzt und mit Lochpunktschweissen. Immer Schutzgas, mit Atze und Sauerstoff kann ich nicht und habe ich auch nicht.
Dellen versuche ich auszubeulen, den Rest verzinne ich.
Ohne Spachtel geht es auch nicht, ich benutze dann immer 2 K Epoxyspachtel.
Grundieren und innen lackieren mache ich selbst. Grundierung und Spritzspachtel auch Epoxy.
Karosseriedichtungsmasse von Würth.
Lackierung Innen diesmal mit der Pistole. Das erste Mal. Sonst habe ich einfach mit Pinsel und Rolle innen auslackiert.

Grüße Martin

der auch gerne mal ein Kreuzgelenk tauschen würde.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“