TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#16

Beitrag von HansG »

Hallo Thomas,
kleben wäre eine Möglichkeit, aber womit?
Hast Du das schon ausprobiert; auch das Entfernen mit Zahnseide?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans Gerd,

frage mal den Lackierer deines Vertrauens der sagt dir dann schon was du nehmen kannst,bzw drückt dir was in die Hand.
Nieten würde ich niemals im Lackbereich verwenden, da schaffst du dir auf Dauer nur eine neue Problemzone.
Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#18

Beitrag von 962c »

Hallo Hans Gerd,

ja das mache ich schon viele Jahre so, selbst die Nummernschilder klebe ich an!
Ich verwende z.B. Klebt u. Dichtet von Würth, aber am besten wie Ralf geschrieben hat, ab zum Lackierer des Vertrauens!
Nur kein saueres Material verwenden das nach Essig bzw. beißenden Geruch in der Nase erzeugt. Falls Du bereits Löcher
in Kotflügel und Türen hast würde ich an diesen Stellen die Leiste ankleben.

Gruß
Thomas
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Hans G
Nimm die orig. Nieten, die sind dicht und halten,die Zierleiste hält
und es gibt keine Gefahr wie beim ankleben!

Kann Dir einer fest zusagen dass beim Lösen der Klebestellen mit Zahnseide der Lack auch wirklich
auf der Grundierung hält ???

Ich bleibe beim originalen Befestigen und das schon seit 1972 und werde es nicht ändern,
auch nicht durch dem Vortrag von Verschlimmverbesseren.

Anhängende Bilder, eben extra gemacht, sind von Zierleisten, die seit 1990 mit den orig Nieten angebaut wurden!

Wünsche zum schönen originalen Wochenend
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#20

Beitrag von 962c »

Hallo Harald,
das mit der Zahnseide ist ein alter Hut der leider noch nicht zu Dir vorgedrungen ist, jeder gescheite Karosseriebauer
entfernt so geklebte Leisten und Embleme .... da passiert nichts!

Gruß
Thomas
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#21

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas

Aleine die Sauerei beim einbringen des Klebers in die Zierleiste
dann das Anbringen, das Ausrichten und das Festhalten bis der Kleber abgebunden hat,das ist das Eine,
das Andere der überschüssige Kleber der unter der Leiste rauquillt,
der muss entfernd werden und der kleine Rest Kleber ist später immer zusehen
denn die Zierleisten haben Radien.
Wer geht schon gerne an den neuen teuren Lack mit Lösungsmitteln dran?

Ihr könnt es aber so machen wie Ihr es wollt,
ich als Werstatt halte mich ans Original, sonst kann es für mich teuer werden.

Zum aushebeln der original angebrachten Leisten genügt eine alte AOK-Krankenkassenkarte,
der Lack bleibt heile und es gibt keine Beulen u. Kratzer!

Wenn die Leiste mal mit Zahnseide gelöst wurde,
muss die Leiste auch wieder dran, geht aber nur wenn vorher der alte Kleber entfernd wurde
sonst zu hoher Materialauftrag,das Entfernen geht widerum nur mechan.--
will nicht weiter drüber nachdenken und keine weitere Zeit verlieren
und gehe wieder zu dem originalen Arbeitsablauf ( Werksrichtlienien ) wie im WHB beschrieben,
so erwarten es auch meine Kunden von mir.

Das war das Wort zum Sonntag
Nun bitte Kühle Getränke und Snaks

Harald
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#22

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Grundsätzlich bin ich auch für Verbesserungen, aber in dem Fall bin ich bei Harald >>>> Warum nicht einfach die originalen Nieten nehmen? :-?
Außerdem sind am TR doch auch die Druckknöpfe an den Türen, also die für die Persenning, auch genietet. Und da wird wohl kleben eher schlecht funktionieren.
Aber jeder wie er es mag.

Off topic:
Die meisten haben sicherlich schon mal die Dichtgummis, Wetterleisten der Seitenscheiben an den Türen gewechselt. Und da wird dann mit den Klammern schön der frische Lack weg geschabt. Und genau da könnte ich dann heulen. :kopfklatsch Das ist dann mal richtig zum :kotz:

Also bevor ich mir eine Alternative zu den funktionierenden Nieten überlege, wäre aus meiner Sicht eine Alternative für diese sich.... Klammern viel wichtiger. Und da wäre mir die Originalität so was von egal...... :)

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#23

Beitrag von 962c »

Hallo Jörg,

Du hast Recht, es kann jeder so handhaben wir er möchte, unser Kollege Harald kann sich auch gerne auf das Werkstatthandbuch berufen, mit der Arbeitsweise aus diesem Büchern ist die Marke nebenbei auch in die Pleite gegangen, wie Harald hatten sie kein offenes Ohr und Auge was den Fortschritt betrifft, wenn es nach dem WHB geht darf Harald auch kein Auto auf die Hebebühne nehmen, im WHB wird der Wagen z.B. hinten noch einen Meter hochgehoben, der Schrauber rollt dann unter das Fahrzeug und kommt nach 1 1/2 Std. wieder unter dem Fahrzeug her und zieht das Getriebe nach. Dies habe ich Anfang der 80'ziger Jahre mit eigenem Auge bei Jaguar in Conventry sehen können, abendteuerlich wie da gearbeitet wurde. Zum Thema Zierleisten anbringen werde ich mich nicht mehr äußern, zu bedenken sei jedoch die Verbindung unterschiedlicher Metallen miteinander, ein ganz großes Thema im Automobilbau, heutzutage werden ganze Fahrwerkskomponenten und Karosseriebauteile miteinander geklebt/verbacken ....

Zum Thema Dichtgummi's, ja die habe ich in den 70'ziger Jahren auch schon eingeklebt, dies aber nur der Dichtheit wegen, denn kein Englänger war dicht, von den Roadster mal ganz abgesehen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#24

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe nun passend Clipse gefunden wie diese
https://www.vag24.de/Clip-fuer-Zierleiste
die einigermassen passten.
Damit sie so gut wie möglich halten und um sie etwas abzudichten, ein kleines Stück Schrumpfschlauch auf den Dorn der ins Blech kommt, dann den Innenstift eingedrückt.
Hoffe dass es hält; die Dinger haben u.a. den Vorteil, dass sie sich leichter lösen lassen, indem man von der Innenseite aus den Innendorn wieder herausdrückt; das geht fast überall problemlos mit Ausnahme des Raumes im Vorderkotflügel, der vom Spritzblech abgeschlossen wird.
Danke für trotzdem für Eure Tipps!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#25

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe nun passend Clipse gefunden wie diese
https://www.vag24.de/Clip-fuer-Zierleiste
die einigermassen passten.
Damit sie so gut wie möglich halten und um sie etwas abzudichten, ein kleines Stück Schrumpfschlauch auf den Dorn der ins Blech kommt, dann den Innenstift eingedrückt.
Hoffe dass es hält; die Dinger haben u.a. den Vorteil, dass sie sich leichter lösen lassen, indem man von der Innenseite aus den Innendorn wieder herausdrückt; das geht fast überall problemlos mit Ausnahme des Raumes im Vorderkotflügel, der vom Spritzblech abgeschlossen wird.
Danke trotzdem für Eure Tipps!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#26

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Hans G

Für diese VW / Karman-Clips
musst Du aber die originalen vorhandenen Löcher
von 3 m/m auf 4,5 m/m aufbohren und danach geht nix anderes mehr wie diese Clips
die orig. Druckknopfnieten sind auf der Kotflügelinnenseite wasserdicht.

natürlich will man sparen 0,75 Eur. zu 1,XX macht schon was aus, bei der Menge,
und daran wirds liegen.

Sch...ß aufs original!! hauptsache es hält irgend wie.
und wir sparen egal wieviel es kostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#27

Beitrag von HansG »

Hallo,
wie ich anfangs schrieb, waren solche Clipse bei mir bereits mit entsprechenden Löchern vorhanden, das hast Du bestimmt übersehen, ich hatte nichts zu bohren, nach Deinen Ausführungen hätte ich die Löcher zuschweissen und neu bohren müssen, für Originalität an dieser Stelle? Nein Danke, Sparen war nicht der Grund und ist im Centbereich nicht mein Ding
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

#28

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Hans G

Dann alles zurück meinerseits :giveup und du musst den Pfusch am Bau, weil die Löscher schon größer sind,
weiter führen.
Aber dieses VW - Gelummpe gibt es ja bis in die Ewigkeit.

Ab pro Popo
ORIGINAL:

Habe noch eine,die Letzte, originale, teure und passende Luftklappendichtung, nur mal so als Info.

unn moije enn scheene Fadderdaach :party1
Harald :weg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“