Lackrezeptur

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Lackrezeptur

#1

Beitrag von mats »

Hallo Freunde,

da mein anderer Karren bis zum Oktober fertig sein muss und ich die letzten Tage mächtig Gas gegeben habe, stellte sich die Frage: wo bekomme ich den originalen
Powder Blue Lack her ?
Evtl. bin ich ja zu blöde im www. fündig zu werden, was den Farbcode angeht und wer den Lack im bayrischen Raum vertreibt.
Fündig geworden bin ich bei der Firma MIPA aber auch nur durch Zufall, weil der Angestellte neu in der Firma ist uns sich mit dem Programm nicht auskannte und meinte, das sie für Triumph nichts hätten.
Beim zweiten Anruf wurde ich zu einer anderen Filiale umgeleitet und siehe da, sie haben alle Rezepturen für unsere Schätzchen. Leider nicht Online aber sie haben sie.

Für alle die auf der Suche sind.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lackrezeptur

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
jede Glasurit Lackiererei kann Dir da helfen,
Mipa macht Industrielacke und keine Lacke für den Reperaturbetrieb,

https://coloronline.glasurit.com/index.php?language=17
Gruss Carl
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#3

Beitrag von tr_tom »

Schau' auch mal bei Standox:

https://standowin.standox.com/de/Color. ... Quals=True

https://www.standox.com/de/de_DE.html
https://www.standox.com/de/de_DE/about- ... cator.html

TRIUMPH | POWDER BLUE
Vorlagennr. Version Color Box Region Formeldatum
036259 - EUROPA 08.12.2016
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#4

Beitrag von tr-six »

guten morgen,
wo liegt das problem?
so steht´s im Glasurit Farbkarten Blatt 1 Standard Triumph für babyblau:
powder blue TIB 500 1965 (Produktionsbeginn):
Reihe 248 95,1 Gewichtsteile 1051 weiß, 4,2 GWT 1070 mittelblau, 0,5 GWT 1052 schwarz, 0,2 GWT 1063 rubin
Reihe 20 92,0 GWT 1051 weiß, 6,3 GWT 1070 mittelblau, 0,5 GWT 1052 mittelschwarz, 1,2 GW rubin

sind zwei unterschiedliche Rezepturen mit demselben ergebnis.

Grüssle
Wolfgang
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lackrezeptur

#5

Beitrag von Kilojoy »

Hi Wolfgang,

kannst du auch die Rezeptur für Signal Red #32 rausfinden. Ich habe es nicht geschafft. Was ist der Unterschied Reihe 248 und 20 ?

Servus
Manfred
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lackrezeptur

#6

Beitrag von altana »

Die Qualitätsreihen bei Glasurit gliedern sich wie folgt:

20 - Glassomax-Autolack
21 - Glassodur-Acryl-Autolack
usw.

Soweit mir bekannt, sind die Farbkomponenten der alten Mischformeln bis Reihe 21 seit Jahren nicht mehr zulässig und werden nicht mehr verwendet.
Das hindert aber nicht, Deine Farbe zu bekommen: https://www.glasurit.com/de/glasurit-classic-car-colors.

Auf diesem Wege noch Gruß an Wolfgang, das Hardtop ist seit Jahren fertig und strahlt in brg.

Viel Erfolg Rainer
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#7

Beitrag von tr_tom »

Hier kann man online recherchieren:

https://coloronline.glasurit.com/index.php?language=8

einfach Code = * und Triumph eingeben...
glasurit color online.jpg
Beispiel "Signal Red"
signal red - glasurit.jpg
signal red - glasurit.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#8

Beitrag von tr-six »

Guten Abend,
kam gerade heim und schaute kurz mal in den glasurit link. ist ja ganz nett, aber erstens sind da nicht alle farben drin (oder ich habe sie nach mehrfachem, vermutlich falschem suchen nicht gefunden). Da lob ich mir meine alten Farbkarten.Ein blick auf den ungefären Jahrgang, in dem´s die Farbe gab und/oder das auflackierte Farbmuster und schon habe ich die Rezeptur. Hört nichts ewig gestriges oder technikmuffelei raus, aber für mich hat die gute alte analoge technik immer noch was.

Die MIschungsverhältnisse für Signal red wird nachher noch nachgeliefert. muss erst noch das auto ausräumen und Tasche packen, denn morgen sehr früh geht´s mit dem auto auf die techno classica nach essen - brauche dieses jahr mindestens noch eine messe...

bis später
Wolfgang
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#9

Beitrag von tr-six »

Hallo Manfred,

so jetzt noch kurz zu signalred 32 TIB 100 von 1965
(Lack)reihe20 875,0 g M45 hellrot, 945 g M 75 rubin, 973,5 g M 2 schwarz
reihe 21 100,0 g Sikk. 705-15, 745,0 g M 81 rot, 972,0 g M 83 rotorange, 995,0 g M 2 schwarz, 1000,0 g M 25 weiss.

Bin damals zu meinem Lacker mit den alten Farbtafeln. Er suchte zunächst in seinen Listen und meinte dann, da sich durch die Umweltauflagen die Komponenten stark verändert hätten, seien bei allen Firmen Vergleichstabellen vorhanden, wodurch dann mein neuer lack nahezu farbgeich an den 1970er Nitrozelluloselack yasmine yellow anpassen ließ. Je mehr Informationen über den alten Lack, desto besser.
gut´s nächtle
Wolfgang
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lackrezeptur

#10

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Wolfagng,
danke für deine Mühe. Das Auto ist 2007 rum neu lackiert worden. Leider weiß ich nicht von wem und welche Farbe es ist. Mit deiner Tabelle sollten wir aber schon was brauchbares zusammenbrauen.

Servus
Manfred
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lackrezeptur

#11

Beitrag von Drolli »

Hi Manfred,
der Farbcode und auch welcher Hersteller ist Dir offensichtlich nicht bekannt, jede größere Lackiererei Standox/Glasurit haben heute
einen Farbscanner der aus einer Datenbank die Rezeptur emittelt mit dem Dein Fz. lackiert ist.
Da Du meinst das das FZ mit " Signal Red " lackiert ist kann man den Farbton in den Rechner eingeben und dieser vergleicht die das Messergebnis
mit "Signal Red" und zeigt Dir das Ergebnis in % als Abweichung an - so alles über 95 % Übereinstimung ist schon super.
Da brauchst Du nichts zusammenbauen, der Lackierer wird nur vor der Messung eine ebene Stelle der vorhandenen Lackierung polieren,
um Fehlmessung durch schlechte Oberflächen zu minimieren.
Nur ab zum Lackierer Deines vertrauens.......
Gruss Carl
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lackrezeptur

#12

Beitrag von yxc »

...da kann man heute einiges machen mit dem scannen, Problem ist nur,dass durch veraenderte lackzusammensetzung auch unterschiedliche lichtbrechungsindices generiert werden...wenn man es weiß,wird man gerade bei alten lacken ausgebesserte stellen unter bestimmtenlichtverhaeltnissen immer erkennen.

Zur komplettlackierung ist scannen bzw. Digitale farbmischung natürlich erste Wahl!

Vg Juergen
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#13

Beitrag von Willi49 »

Moin Matze,
powder blue 1965 von Glasurit: TIB 500 95,1 1051 weiß; 4,2 1070 mittelblau; 0,5 1052 schwarz; 0,2 1063 rubin
oder 92,0 " " 6,3 " " 0,5 " " 1,2 " "

Erste Zahl = Gew.-T.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lackrezeptur

#14

Beitrag von mats »

Hi Willi,

danke dir aber das Thema ist bei mir schon durch, Unterboden und Radhäuser sind schon in blau.
Gestern den Karren umgedreht und noch schnell das blöde Loch der Antenne verzinnt und heute alle Nähte gedichtet und alles nochmal grundiert.
Morgen wird alles außen mal angenebelt um noch Fehler zu entdecken.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackrezeptur

#15

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Freunde, überhaupt Farbe zu bekommen ist schwerer als ein Staatsgeheimnis auszukundschaften, Glasurit online sucht und sucht, ohne Ergebnis, deswegen Frage: hat jemand die Rezeptur von Pimento red zur Verfügung? Danke für jeden Hinweis...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“