Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
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Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Hallo
so hier mal wieder etwas zum Gruseln.
Es handelt sich um den Bereich oberer Dreieckslenker, die Platte mit dem sogenannten Falcum Pin.
Es ist in diesem Bereich sehr darauf zu achten das beginnende Risse wahr genommen werden.!
Und sonst quack Rad knickt ein, wie bei diesem TR !
Ich halte es für extrem wichtig diesen Bereich Regelmäßig zu begutachten.
Förderlich für dieses Dilemma sind meiner Meinung auch Polybuchsen, die sagen wir mal, jegliche Leichtigkeit vermissen lassen.
Falschmontage ?? Ohne jegliche Schmiermittel ?
Also Jungs und Mädels aufgepasst an diesen Stellen.
Bis denn
Ralf
so hier mal wieder etwas zum Gruseln.
Es handelt sich um den Bereich oberer Dreieckslenker, die Platte mit dem sogenannten Falcum Pin.
Es ist in diesem Bereich sehr darauf zu achten das beginnende Risse wahr genommen werden.!
Und sonst quack Rad knickt ein, wie bei diesem TR !
Ich halte es für extrem wichtig diesen Bereich Regelmäßig zu begutachten.
Förderlich für dieses Dilemma sind meiner Meinung auch Polybuchsen, die sagen wir mal, jegliche Leichtigkeit vermissen lassen.
Falschmontage ?? Ohne jegliche Schmiermittel ?
Also Jungs und Mädels aufgepasst an diesen Stellen.
Bis denn
Ralf
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Hallo
So wie auf dem unteren Bild zu sehen ist war die Werksschweißung am Stoßdämpferdom nicht die besste.
Diese Stelle wird immer bei Rahmeninstandsetzungen nachgeschweißt
denn den Schweißelektroden Werksschweißungen habe ich noch nie getraut.
An diser Stelle sollen es drei Schweißpunkte sein, und nicht nur beim 6er auch bei TR4a.
Achtung!! beim reparieren genau und richtig einschweißen sonst geht keine richtige Radenstellung mehr!!
Harald
Habe gerade einen 6er Rahmen in arbeit.
So wie auf dem unteren Bild zu sehen ist war die Werksschweißung am Stoßdämpferdom nicht die besste.
Diese Stelle wird immer bei Rahmeninstandsetzungen nachgeschweißt
denn den Schweißelektroden Werksschweißungen habe ich noch nie getraut.
An diser Stelle sollen es drei Schweißpunkte sein, und nicht nur beim 6er auch bei TR4a.
Achtung!! beim reparieren genau und richtig einschweißen sonst geht keine richtige Radenstellung mehr!!
Harald
Habe gerade einen 6er Rahmen in arbeit.
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
[singt]An Tagen wie diesen, ist man froh einen TR4 zu haben.....[/singt]
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Gebrochene Rahmen hab ich schon viele gesehen. An der Stelle aber noch nie.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Willi
Wie alle TR-Rahmen sind auch TR5/6 Fahrgestelle immer noch mit der alten Methode,
mit Schweißelektroden zusammen gebraten und wie wird bei dieser Schweißart immer wieder gesagt:
unter der Schweißschlacke
LOCH AN LOCH
UND HÄLT DOCH
bei dem 6er Fahrgestell,
dass ich gerade in Arbeit habe ist auch der Stoßdämpferdom angerissen
und dieser Schaden ist noch vor Polybuchsen entstanden.
Morgen wenn es wieder hell ist mach noch ein paar Bilder bevor die Rahmenlehre drauf kommt.
Harald
Wie alle TR-Rahmen sind auch TR5/6 Fahrgestelle immer noch mit der alten Methode,
mit Schweißelektroden zusammen gebraten und wie wird bei dieser Schweißart immer wieder gesagt:
unter der Schweißschlacke
LOCH AN LOCH
UND HÄLT DOCH
bei dem 6er Fahrgestell,
dass ich gerade in Arbeit habe ist auch der Stoßdämpferdom angerissen
und dieser Schaden ist noch vor Polybuchsen entstanden.
Morgen wenn es wieder hell ist mach noch ein paar Bilder bevor die Rahmenlehre drauf kommt.
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Hallo Willi,
die anfänglichen Risse sind recht häufig zu sehen.
Hilfreich ist der leichte Überzug von Straßendreck, genau an den Rissen ist der Überzug unterbrochen.
Bzw. es läßt sich erkennen hier bewegt sich etwas.
VG
Ralf
die anfänglichen Risse sind recht häufig zu sehen.
Hilfreich ist der leichte Überzug von Straßendreck, genau an den Rissen ist der Überzug unterbrochen.
Bzw. es läßt sich erkennen hier bewegt sich etwas.
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Ralf
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Hallo
Man muss beachten dass diese Fahrzeuge schon einige Jahre auf der Straße waren
und auch harten Belastungen ausgesetzt waren, auch nicht gerade pfleglich behandelt wurden.
So treten auch an vielen Stellen Alterungsrisse auf!!
Auch an der Aufnahme für das Lenkgetriebe,(Zahnstangenlenkung ).
Es ist nicht damit getan die Fahrgestelle bei einer Restauration nur neu zulackieren, Nein !!
Es müssen immer ( so mach ich es ) alle Schweißnähte nachgeschaut und kontrolliert
und nachgeschweißt werden, teilweise hängt noch die Schweißschlacke auf der Schweißnaht
ond untendrunter Loch an Loch.
Hier wie versprochen ein paar Riss-Bilder von dem 6er Rahmen.
schönes WE
Harald
Man muss beachten dass diese Fahrzeuge schon einige Jahre auf der Straße waren
und auch harten Belastungen ausgesetzt waren, auch nicht gerade pfleglich behandelt wurden.
So treten auch an vielen Stellen Alterungsrisse auf!!
Auch an der Aufnahme für das Lenkgetriebe,(Zahnstangenlenkung ).
Es ist nicht damit getan die Fahrgestelle bei einer Restauration nur neu zulackieren, Nein !!
Es müssen immer ( so mach ich es ) alle Schweißnähte nachgeschaut und kontrolliert
und nachgeschweißt werden, teilweise hängt noch die Schweißschlacke auf der Schweißnaht
ond untendrunter Loch an Loch.
Hier wie versprochen ein paar Riss-Bilder von dem 6er Rahmen.
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Hallo
hier nochmal Istzustände eines Risses oberer Dreieckslenker auf der rechten Seite im Anfangsstadium mit original Straßendreck.
Man muss schon sehr genau hinschauen, leicht bräunliche Färbung und der Straßendreck ist unterbrochen.
Darunter Riss im Federdom,den ich jetzt nicht so dramatisch finde. So einen Riss fand ich an meinem TR nach ca 100000 km, da war er gerade mal 10 Jahre auf der Welt.
Kritischer ist es oben,keine Angst es sagt niemals sofort knack,das dauert. Auch wird es begleitet mit leichten knacken beim Bremsen,wenn das gerissene Blech voreinander herschabt.
Darum immer schön wachsam sein.
Bis denn
Ralf
hier nochmal Istzustände eines Risses oberer Dreieckslenker auf der rechten Seite im Anfangsstadium mit original Straßendreck.
Man muss schon sehr genau hinschauen, leicht bräunliche Färbung und der Straßendreck ist unterbrochen.
Darunter Riss im Federdom,den ich jetzt nicht so dramatisch finde. So einen Riss fand ich an meinem TR nach ca 100000 km, da war er gerade mal 10 Jahre auf der Welt.
Kritischer ist es oben,keine Angst es sagt niemals sofort knack,das dauert. Auch wird es begleitet mit leichten knacken beim Bremsen,wenn das gerissene Blech voreinander herschabt.
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Bis denn
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Na toll! Hier mal nen Bild vom letzten Jahr, als ich den "Fulcrum-Pin" getauscht habe.....und das dürfte nicht besser geworden sein....
Da fällt wohl die Nummer mit dem Motor aus, wenn ich "mal eben" die Karosserie abnehmen darf
In der Gegend gibt´s noch andere Baustellen bei mir...(undichter Bremsflüssigkeitsbehälter -> Rost)
Und ich hab mich schon gewundert, warum die Karre seit neuestem auf Kopfsteinpflaster quitscht....
Peter
Da fällt wohl die Nummer mit dem Motor aus, wenn ich "mal eben" die Karosserie abnehmen darf
In der Gegend gibt´s noch andere Baustellen bei mir...(undichter Bremsflüssigkeitsbehälter -> Rost)
Und ich hab mich schon gewundert, warum die Karre seit neuestem auf Kopfsteinpflaster quitscht....
Peter
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Tja Peter
So schiebt man so manche Baustelle vor sich her, da immerwieder eine Neue "wichtigere" dazwischen kommt.
Kenne ich
Gruß
Roman
So schiebt man so manche Baustelle vor sich her, da immerwieder eine Neue "wichtigere" dazwischen kommt.
Kenne ich
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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- Eckhard
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Mal auf ein Wort
Wenn mein TR wie auf dem Bild, Risse am Rahmen bzw. Vorderachsaufhängung zeigt, wäre mir zu diesem Zeitpunkt die Farbe des Ansaugtrakt`s sowas von unwichtig
Übrigens habe ich mein Luftfiltergehäuse silber lackiert
Eckhard
Wenn mein TR wie auf dem Bild, Risse am Rahmen bzw. Vorderachsaufhängung zeigt, wäre mir zu diesem Zeitpunkt die Farbe des Ansaugtrakt`s sowas von unwichtig
Übrigens habe ich mein Luftfiltergehäuse silber lackiert
Eckhard
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Da ich mit meinem TR die Saison noch nicht beendet habe und jedes Wochenende fahre (wie hoffentlich alle anderen hier auch), arbeite ich halt nur nebenbei Ersatzteile auf....
Und da das mein erstes Auto ist, an dem ich schraube, war mir das damals nicht aufgefallen...hab halt keine Ahnung...und genau deshalb bin ich hier und freu mich über so Hinweise wie von Ralf....
Fertig restauriert kaufen oder in die Werkstatt geben kann ja jeder...das wär ja nur der halbe Spaß
Peter
Und da das mein erstes Auto ist, an dem ich schraube, war mir das damals nicht aufgefallen...hab halt keine Ahnung...und genau deshalb bin ich hier und freu mich über so Hinweise wie von Ralf....
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Sind diese kritischen Stellen typisch für den TR6 oder sollten alle Fahrzeuge von TR3-TR4-TR5 dahingegen genauer betrachtet werden?
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- Kamphausen
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Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker
Die Rahmen von TR5, 250 und 6 sind gleich...
Guckst Du https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... e.pdf...da wird eher von Rostproblemen rund um die Dämpferaufnahme gesprochen...
Auch interessant:
https://www.ctmengineering.co.uk/CTM-thecarspage.html
und
https://tr4a.weebly.com/chassis-strengt ... thers.html
Guckst Du https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... e.pdf...da wird eher von Rostproblemen rund um die Dämpferaufnahme gesprochen...
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https://www.ctmengineering.co.uk/CTM-thecarspage.html
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https://tr4a.weebly.com/chassis-strengt ... thers.html