Seite 1 von 4

Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 17.11.2016, 19:02
von Schnippel
Hallo

so hier mal wieder etwas zum Gruseln.
Es handelt sich um den Bereich oberer Dreieckslenker, die Platte mit dem sogenannten Falcum Pin.
Es ist in diesem Bereich sehr darauf zu achten das beginnende Risse wahr genommen werden.!
Und sonst quack Rad knickt ein, wie bei diesem TR !
Ich halte es für extrem wichtig diesen Bereich Regelmäßig zu begutachten.
Förderlich für dieses Dilemma sind meiner Meinung auch Polybuchsen, die sagen wir mal, jegliche Leichtigkeit vermissen lassen.
Falschmontage ?? Ohne jegliche Schmiermittel ?
Also Jungs und Mädels aufgepasst an diesen Stellen.

Bis denn
Ralf
Bruch_2.jpg
Bruch _1.jpg

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 17.11.2016, 19:49
von POW40
8-O

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 17.11.2016, 20:23
von S-TYP34
Hallo
So wie auf dem unteren Bild zu sehen ist war die Werksschweißung am Stoßdämpferdom nicht die besste.
Diese Stelle wird immer bei Rahmeninstandsetzungen nachgeschweißt
denn den Schweißelektroden Werksschweißungen habe ich noch nie getraut.
An diser Stelle sollen es drei Schweißpunkte sein, und nicht nur beim 6er auch bei TR4a.

Achtung!! beim reparieren genau und richtig einschweißen sonst geht keine richtige Radenstellung mehr!!
Harald

Habe gerade einen 6er Rahmen in arbeit.

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 18.11.2016, 08:24
von MadMarx
[singt]An Tagen wie diesen, ist man froh einen TR4 zu haben.....[/singt]

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 18.11.2016, 16:28
von Willi
Gebrochene Rahmen hab ich schon viele gesehen. An der Stelle aber noch nie.

Willi

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 18.11.2016, 17:27
von S-TYP34
Willi
Wie alle TR-Rahmen sind auch TR5/6 Fahrgestelle immer noch mit der alten Methode,
mit Schweißelektroden zusammen gebraten und wie wird bei dieser Schweißart immer wieder gesagt:

unter der Schweißschlacke

LOCH AN LOCH
UND HÄLT DOCH


bei dem 6er Fahrgestell,
dass ich gerade in Arbeit habe ist auch der Stoßdämpferdom angerissen
und dieser Schaden ist noch vor Polybuchsen entstanden.
Morgen wenn es wieder hell ist mach noch ein paar Bilder bevor die Rahmenlehre drauf kommt.

Harald

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 19.11.2016, 08:41
von Schnippel
Hallo Willi,

die anfänglichen Risse sind recht häufig zu sehen.
Hilfreich ist der leichte Überzug von Straßendreck, genau an den Rissen ist der Überzug unterbrochen.
Bzw. es läßt sich erkennen hier bewegt sich etwas.

VG
Ralf

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 19.11.2016, 13:32
von S-TYP34
Hallo
Man muss beachten dass diese Fahrzeuge schon einige Jahre auf der Straße waren
und auch harten Belastungen ausgesetzt waren, auch nicht gerade pfleglich behandelt wurden.
So treten auch an vielen Stellen Alterungsrisse auf!!
Auch an der Aufnahme für das Lenkgetriebe,(Zahnstangenlenkung ).
Es ist nicht damit getan die Fahrgestelle bei einer Restauration nur neu zulackieren, Nein !!
Es müssen immer ( so mach ich es ) alle Schweißnähte nachgeschaut und kontrolliert
und nachgeschweißt werden, teilweise hängt noch die Schweißschlacke auf der Schweißnaht
ond untendrunter Loch an Loch.
Hier wie versprochen ein paar Riss-Bilder von dem 6er Rahmen.
schönes WE
Harald

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 21.11.2016, 18:17
von Schnippel
Hallo

hier nochmal Istzustände eines Risses oberer Dreieckslenker auf der rechten Seite im Anfangsstadium mit original Straßendreck.
Man muss schon sehr genau hinschauen, leicht bräunliche Färbung und der Straßendreck ist unterbrochen.
Darunter Riss im Federdom,den ich jetzt nicht so dramatisch finde. So einen Riss fand ich an meinem TR nach ca 100000 km, da war er gerade mal 10 Jahre auf der Welt.
Kritischer ist es oben,keine Angst es sagt niemals sofort knack,das dauert. Auch wird es begleitet mit leichten knacken beim Bremsen,wenn das gerissene Blech voreinander herschabt.
Darum immer schön wachsam sein. :)

Bis denn
Ralf
Riss im Anfang_1.jpg
Riss Federdom.jpg

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 21.11.2016, 20:04
von Kamphausen
Na toll! Hier mal nen Bild vom letzten Jahr, als ich den "Fulcrum-Pin" getauscht habe.....und das dürfte nicht besser geworden sein....
querlenkeraufnahme.jpg
Da fällt wohl die Nummer mit dem Motor aus, wenn ich "mal eben" die Karosserie abnehmen darf :-(
In der Gegend gibt´s noch andere Baustellen bei mir...(undichter Bremsflüssigkeitsbehälter -> Rost)

Und ich hab mich schon gewundert, warum die Karre seit neuestem auf Kopfsteinpflaster quitscht....

:-o

Peter

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 21.11.2016, 21:00
von Derfel
Tja Peter
So schiebt man so manche Baustelle vor sich her, da immerwieder eine Neue "wichtigere" dazwischen kommt.


Kenne ich


Gruß
Roman

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 21.11.2016, 21:32
von Eckhard
Mal auf ein Wort

Wenn mein TR wie auf dem Bild, Risse am Rahmen bzw. Vorderachsaufhängung zeigt, wäre mir zu diesem Zeitpunkt die Farbe des Ansaugtrakt`s sowas von unwichtig

Übrigens habe ich mein Luftfiltergehäuse silber lackiert

Eckhard

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 21.11.2016, 23:06
von Kamphausen
Da ich mit meinem TR die Saison noch nicht beendet habe und jedes Wochenende fahre (wie hoffentlich alle anderen hier auch), arbeite ich halt nur nebenbei Ersatzteile auf....
Und da das mein erstes Auto ist, an dem ich schraube, war mir das damals nicht aufgefallen...hab halt keine Ahnung...und genau deshalb bin ich hier und freu mich über so Hinweise wie von Ralf....

Fertig restauriert kaufen oder in die Werkstatt geben kann ja jeder...das wär ja nur der halbe Spaß :-D

Peter

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 22.11.2016, 05:51
von tr_tom
Sind diese kritischen Stellen typisch für den TR6 oder sollten alle Fahrzeuge von TR3-TR4-TR5 dahingegen genauer betrachtet werden?

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Verfasst: 22.11.2016, 06:43
von Kamphausen
Die Rahmen von TR5, 250 und 6 sind gleich...

Guckst Du https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... e.pdf...da wird eher von Rostproblemen rund um die Dämpferaufnahme gesprochen...

Auch interessant:

https://www.ctmengineering.co.uk/CTM-thecarspage.html
und
https://tr4a.weebly.com/chassis-strengt ... thers.html