TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR-Freunde,

das Angebot der Aftermarket hällt sich bei der Towel Rails in Grenze. Racetorations bietet eine an, ist aber mit 25,4 mm Durchmesser zu dünn und könnte bei der Installation mit Zusatzscheinwerfer zu wackelig sein. Ein paar TR-Freunde haben sich selber ein Design überlegt. Dazu gibt es bereits Bilder in den vers. Threads.
Towel Rail mit Hella.jpg
Ich habe einer davon, nach Rücksprache, nochmal auf Papier gebracht und werde demnächst 2 Stück anfertigen lassen. Das Rohr besteht aus handelsübliche Baustahl 40 x 2mm. Die Rohrenden werden mit Stahlplättchen zugeschweißt und mit M10 Gewinde vorsehen, oder besser noch Stahlplättchen mit eingeschweißte 7/16-er bzw. 3/8-er Mutter.
Zeichnung.JPG
Eine Halterung für Zusatzscheinwerfer z.B. Hella Rallye 3000 sollte aber am Fahrzeug abgestimmt und dann vor der Lackierung angeschweißt werden. Der Motorhaube sollte sich ja noch öffnen können.

Es sieht er nach aus, dass mehrere Stückzahlen möglich sind. Bei Interesse bitte PN schicken dann kann ich bei den Rohrbieger und Schweißer mal nachfragen bzw. bessere Preise verhandeln. Oder man nimmt die Zeichnung und kümmert sich selber darum. Manche Freunde sind durchaus selber in der Lage so etwas zu bauen.

Jochem

PS die Abmessungen habe ich via Holz-Mockup an meinem Auto abgestimmt. Das ist natürlich keine Garantie für andere Fahrzeuge. Die Abmessung der Anbindung kann man jedoch einfach überprüfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#2

Beitrag von Kamphausen »

Laß das Ding doch gleich weg, wie CRISLOR das gemacht hat....

Bild

Peter
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Jochem,

Super, mache es wenn es Dir gefällt. :klatsch:

Ich hoffe es schließen sich noch ein paar an damit der Preis erträglich bleibt.

Gruß Christian

Für mehr BesserMacher als Besserwisser :wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#4

Beitrag von Kamphausen »

cerbe hat geschrieben:
Für mehr BesserMacher als Besserwisser :wave:
War nen ernstgemeinter Vorschlag...was hat das mit Besserwissen zu tun?
Pflicht ist sie nicht und die vorhandenen Löcher kann man zum befestigen der Zusatzscheinwerfer verwenden...

Hinten muß nur bei den jüngeren TR6 gegebenenfalls die Nummernschildbeleuchtung umgebaut werden....

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#5

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
die vorhandene Löcher (Vorne) zum befestigen der Zusatzscheinwerfer zu verwenden funktioniert vielleicht beim TR4 aber bei vers. Modelle TR6 sitzen etwas höher die Blinkergläse.
Somit muss der Scheinwerfer etwas runter oder mittig sitzen. Damit ist eine Halterung oder in diesem Fall einen Towel Rail, vorprogrammiert.
Ich hoffe es schließen sich noch ein paar an damit der Preis erträglich bleibt.

Gruß Christian
Rohr - 75 Euro
Rohrende zuschweißen inkl. Mutter - 25 Euro
Zandstrahlen - 15 Euro
Pulverbeschichten - 25 Euro

Die Alternative @ Racetorations sind wesentlich teurer und NICHT besser. Aufgrund der Menge (erstmal 2 Stück) wurden die Hand-Arbeiten durch die Profis "nebenbei" gemacht (bis auf die Rohre)....es versteht sich, also alles für die Kaffeekasse.
Jochem
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#6

Beitrag von PerseusDO »

Bild
Moin in die Runde und an unser Cris-Kind,

:giveup Weihnachten is' vorbei! - Geht schon wieder auf Ostern ...

Hier das passende Bild zur Eiersuche:
wer genau hinschaut, erkennt, daß auch hier die Strahler auf einem Bügel montiert sind.
Links neben dem Abschlepphaken-Pfeil ein Ansatz/Montagepunkt und auf der anderen Seite unter dem Zusatzstrahler der Schattenwurf vom Bügel.

Allerdings alles schön in DHL-Gelb gehalten - gut zu erkennen auch der Briefeinwurfschlitz hinter dem Vorderrad ... ;D
Cris, damit darfst'e auch schon vor Ostern aus'e Garage ... :)

Grüße, Klaus

PS.: Wer die Eier findet, darf sie behalten ...
Zuletzt geändert von PerseusDO am 27.12.2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#7

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Jochem,

das Towel Rail an dem blauen Karren ist aus 1.4571, Rohr D=48 x 1 mm gefertigt. Die Halterungen sind aus der Hälfte einer zweiteiligen Rohrschelle, ebenfalls aus einem Austenit (1.4301) gefertigt.
Kann man sehr gut verschweißen.
Wenn Du Baustahl verwendest, kann das Konstrukt anfangen zu rosten und die Frontmaske "anstecken". Preislich dürfte es keinem großen Unterschied machen. Wenn doch, Anbieter wechseln!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#8

Beitrag von Kamphausen »

PerseusDO hat geschrieben: wer genau hinschaut, erkennt, daß auch hier die Strahler auf einem Bügel montiert sind.
Links neben dem Abschlepphaken-Pfeil ein Ansatz/Montagepunkt und auf der anderen Seite unter dem Zusatzstrahler der Schattenwurf vom Bügel.
Sorry an die Runde...Die Augen...mein Alter..

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

klasse, dass du die Bemaßung zur Verfügung stellst :kiss: :klatsch:

Und warum muss die ganze Geschichte aus Stahl sein? :-?
Das Ding soll ja den Karren vorne nicht tieferlegen oder?

Für die Scheinwerfer würde doch auch ein dünnwandiges Alurohr reichen.
Schweißen müsste je nach Alusorte auch gehen, danach polieren oder eloxierten oder lackieren.

Aber das ist wie immer Geschmacksache. :) und drum ist meine Front und das Heck ohne Stoßstangen und auch ohne Handtuchhalter.


Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#10

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jörg,
der Rail ist leichter als der originale Stoßstange....also keine Sorgen.
Wie oben bereits beschrieben, die Zusatzscheinwerfer sollten nicht wackln. Diese Konstruktion wurde schon durchdacht.
Jochem
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Jochem,

das war nur als Anregung gedacht. :giveup :)
>>> wozu etwas schweres nehmen, wenn es was stabiles und trotzdem leichteres gibt.

Siehe Fahrräder, die werden auch schon seit Jahrzehnten unter anderem aus Alu gefertigt.

Da wird bei den Scheinwerfern sicherlich auch nichts wackeln.
Dass der geplante Handtuchhalter auch in Stahl schon leichter ist als die originale Stoßstange ist klar. Die Dinger bringen schon ein paar Kgs auf die Waage.

Wie schon geschrieben, ich hab die Teile mitsamt den Haltern ins Regal gelegt.

>>>>Dein geplanter Ersatz sieht nachher bestimmt richtig gut aus.


Fahren eigentlich bei euch in RV noch weitere TRs?


Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#12

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jörg,
Du hast ein PN.
Jochem
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#13

Beitrag von re-hiker »

Hallo Jochem

meine MIG Schweissanlage muss ich erst mal wieder auf Vordermann bringen. Ich würde mich als Besteller anschliessen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, mit den besten Wünschen für einen guten Start ins 2017.

Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#14

Beitrag von Kamphausen »

Nachdem ich - aus verschiedensten Gründen - erst gestern zum "Saisonstart" gekommen bin, wollt ich mal Fragen, wo man mit ner Towelbar/Towel Rail am besten das Nummernschild läßt ?!?
towelbar.jpeg
Bei Google kommen nicht wirklich passende Ergebnisse bei der Suche nach "Triumph Towel":
Towel.jpg
Gefallen tut mir die Montage zwischen den Blinkern auf dem Blech
Towel-rot.jpg
gar nicht geht
towel-white.jpg
sehr geil - wenn auch ohne Towlbar - die Design-Variante von Racetorations:
towel-racetorations.jpg
Noch jemand so unterwegs, der mal nen Foto einstellen möchte?

Peter
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Stoßstange Ersatz --> Towel Rail

#15

Beitrag von TR6Chris »

Bild
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“