Wo sollte die Rahmennummer sein?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Wo sollte die Rahmennummer sein?

#1

Beitrag von Hase »

Hallo,
Wo sollte beim 73er TR6 die Rahmennummer sein? Gibt's da Sollmaße für den Ort?

Vielen Dank
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#2

Beitrag von yxc »

...da der tr6 aus rahmen und chassis besteht,also kein unauswechselbares hauptbestandteil hat, ist die sog. Fahrgestellnummer - heute fzg.identifikationsnummer - lediglich auf einem blechschildchen zumeist an der linken spritzwand vermerkt. Seit 1981 erst ist diese Nummer in eu und usa unentfernbar Pflicht...
Habe sie bei meiner karre in Absprache mit dem tuev Männlein rechts neben der Batterie mit schlagzahlen ins blech gehauen....in any case of....

Vg Juergen

Ps: Bei der lokaliserung hilft der Moss Katalog
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Michael,
ich habe die Rahmennummer (CF1..) auf der Beifahrerseite im Rahmen geschlagen. Die Nummer wurde dann auf das Typenschild übertragen und wurde dann an der Karosse neben die andere Schilder festgenietet. Der TÜV Mensch (bei der Voll-Abnahme) hat sich gefreut, weil manche TüV Menschen suchen vergeblich nach der Rahmennummer. Bilder auf Anfrage.
Jochem
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#4

Beitrag von gelpont19 »

...bei vielen vorn re. Foto...
Motornummer Rahmen.JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#5

Beitrag von mn-nl »

yxc hat geschrieben: Habe sie bei meiner karre in Absprache mit dem tuev Männlein rechts neben der Batterie mit schlagzahlen ins blech gehauen....
Damit ist es also keine Fahrgestellnummer da nicht im Rahmen sondern in die Karosse gehauen....das der TüVler (Tüftler?) das akzeptiert hat....diese Deutsche Beamten :-D


Bei mir steht die Nummer in der rechte Wasserrinne beim Kofferraum. Warum auch immer, war aber schon so beim Kauf und steht auch so im Brief. Ebenso eine falsche Stelle, was aber bei der 2-Jährlichen APK (=TUV) keinem einen Dreck interessiert.

Ist wenigstens Einmalig denn diese Variante gibt es nur bei mir ;D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#6

Beitrag von Triumphator »

Der TÜV hat kein Beamten. Aber die geballte Bandbreite an Unwissen. Ausnahmen bestätigen die Regel....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#7

Beitrag von yxc »

..wie schon geschrieben, diesog. Fahrgestell Nummer oder rahmennummer gibt es eh nicht mehr! Das Ding heißt aus gutem Grund Fahrzeugidentnummer...
Bei Triumph bezog sich alles auf das Chassis...der Rahmen hatte meines Wissens nie ne Nummer..
Bei selbstragenden Chassis hatte sich das eh erledigt...

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#8

Beitrag von yxc »

...und diese chassisnummer hat auf dem Rahmen auch nix zu suchen...ist relativ simpel....
Ist wie ne motornummer auf der Wasserpumpe...grins

Vg Juergen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#9

Beitrag von Willi »

Die für Deutschland bestimmten CP Modelle (aus dem Montagewerk in Belgien, Fg-Nr. beginnend mit 1CP....) hatten die Fg.- Nr. in den Rahmen eingeschlagen. Die Nummer sitzt auf der rechten, hinteren Querlenkeraufnahme und ist ohne Demontagen von oben zu erkennen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Jürgen,
ich verstehe nicht was Du uns mit folgendem sagen willst?
yxc hat geschrieben:...und diese chassisnummer hat auf dem Rahmen auch nix zu suchen...ist relativ simpel....
Ist wie ne motornummer auf der Wasserpumpe...grins

Vg Juergen
ein " Chassis " steht in der Fahrzeugtechnik für ein Fahrgestell/ Rahmen , warum hat diese Chassisnummer nichts auf Rahmen zu suchen?
Mehr als 23 Mio von uns früher sehr geliebten Käfer hatten Fahrgetellnummern in dem seperaten Rahmen eingeschlagen - unter Rücksitzbank, hinten,
und das auch noch entgegen der Richtline der Straßenvekehrszulassungsordnung - die vorne rechts vorschreibt.
Gruß Carl
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#11

Beitrag von yxc »

...wie Willi schon erwähnt hat, wurden in Belgien gebaute cp mit der Chassis Nummer am rahmen versehen für alle anderen Märkte gab es die nicht. So einen habe ich im uebrigen auch.

In der gesamten tr6 modellreihenidentifikation spielt der Rahmen keine Rolle...es läuft alles ueber die commissioning/chassis Nummer auf dem aluschild von der huette.

Desweiteren duerfen fzg identnummern nur vom Hersteller oder von oder unter Aufsicht von autorisierten Stellen ins blech gehauen werden...alles andere ist juristisch hochgradig Grauzone.eine Nummer ohne vermerk in den papieren ist im guenstigsten fall einfach wertlos..

Eigentumsdelikte bei kfz waren in England,auch durch das frueher lebenslang zum Auto gehörende Nummernschild eher selten...erst durch kontinentale massenware wie den kaefer (wird er heute nicht mehr geliebt?) kam die aus 1mach 2 Philosophie in autoschieberkreisen auf...heute wieder attraktiv bei bentley scheunenfunden und anderem geraet...

Ursprünglich ging es ja um einen cr aus 73,der wird im original wahrscheinlich keine nummer auf dem Rahmen haben...

Vg Juergen
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#12

Beitrag von Hase »

Danke für die Meldungen. Bei meinen Spitfires War die Nummer immer am Rahmen, aber sehr schlecht zu lesen. Jetzt war ich der Meinung, auch beim TR eine Nummer am Rahmen gesehen zu haben, aber das muss dann wohl Einbildung gewesen sein.
Jetzt muss ich wenigstens nicht weiter suchen.

Viele Grüße
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wo sollte die Rahmennummer sein?

#13

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Michael,

bei meinem US-TR6 war die Fahrgestellnummer auf einem Blechschild eingestanzt, das vorne rechts
am Rahmen angepunktet war in etwa an der Stelle, an der das Rahmenprofil den Bogen zum Motor hin hat.
Da der TÜV das Blechschild nicht akzeptiert hat wurde die Fahrgestellnummer an der Stelle eingeschlagen,
an der das Blechschild war.

Gruß Seraphin
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“