Motorhaube klemmt TR4A

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Motorhaube klemmt TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

habe heute vor dem Start zu einer Tour mir etwas im Motorraum angesehen, dann die Haube wohl zu sehr in das
Schloß fallen lassen.

Ergebnis, sie läßt sich nicht mehr öffnen.

Der Hauptzug und der Sicherheitszug ziehen den Hebel am Verschluß auf. Aber keine Reaktion.

Die Haube sitzt etwas tiefer als normal.

Ziehen, drücken, schieben von Freunden etc. hat nichts geholfen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Dies ist ja wohl der Horrer. Oder?

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#2

Beitrag von tr_tom »

TRDAS1966 hat geschrieben:Hallo an alle,

habe heute vor dem Start zu einer Tour mir etwas im Motorraum angesehen, dann die Haube wohl zu sehr in das
Schloß fallen lassen.

Ergebnis, sie läßt sich nicht mehr öffnen.

Der Hauptzug und der Sicherheitszug ziehen den Hebel am Verschluß auf. Aber keine Reaktion.

Die Haube sitzt etwas tiefer als normal.

Ziehen, drücken, schieben von Freunden etc. hat nichts geholfen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Dies ist ja wohl der Horrer. Oder?

Gruß
Norbert R. aus D.
Hallo Robert,

genau, das ist der GAU.

Ich habe mal etwas gelesen, dass man mit Hilfe eines Besenstiels an den Mechanismus von vorne gekommen wäre, um die Haube zu öffnen.

Aber sicher gibt es noch andere "Tricks".

frank_springer
24.06.2008, 16:58
Hatte auch schon das Problem.
1. Stahlfederdraht 50-69 cm Länge zu bekommen in jedem Modellbaugeschäft
2. Lötlampe nehmen heis machen und einen Haken biegen.
3. Man fahre auf eine grube oder in die liebe Werkstatt deines Vertrauens und dort auf die Bühne
und dann nettes grinsen und einmal kurz ziehen an dem Zug vor der Verriegelungsaufnahme. Sache von 5 Minuten



Viel Erfolg!
Gruss
Thomas

PS: Ich habe meinen Zusatzhebel auch immer noch nicht eingebaut, den ich vor Jahren von dem netten "Racer aus Monheim" erstatten habe.
Das muss ich schnellstens nachholen.

https://www.triumph-ig.de/forum/archive ... /t-33.html

https://trtom.wordpress.com/2012/09/20/ ... otorhaube/

https://www.ebay.co.uk/itm/EMERGENCY-BO ... 1728713822

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

der Beitrag von Norbert hat mich daran erinnert, dass ich von einem TR-Freund aus Monheim vor einigen Jahren schon einen Edelstahlwinkel erstanden habe, der als Notentriegelung fungieren soll.

Nun bin ich endlich dazu gekommen, dieses Teil einzubauen.

Und schon stößt man auf "Problemchen":

1. Die Bohrung passt bei meinem TR4A leider nicht; musste daher versetzt werden.

2. Der Drehwinkel ist sehr begrenzt, weil die bewegliche "Blechzunge" nur an den oberen Rand des Schlitzes gedrückt wird (gelber Pfeil) und daher nicht weiterläuft...

Fett hilft auch.

Kennt Jemand die Problematik und weiß ggf. Abhilfe?

Gruß
Thomas

PS: Hier die Fotos...

Bild

Bild

PPS: Alle Fotos hier:

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... triegelung
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#4

Beitrag von Kamphausen »

Besenstiel ist schon mal der richtige Ansatz...hier aber von Unten nach oben...
Wenn, wie Du schreibst, sich der Riegel ja bewegt, wird die Haube verklemmt sein....vermutlich zwischen den Gummikeilen, die rechts/links auf halber Höhe sitzen...

Oder - wie mir auch schon mal passiert - im Schloß....Da du vermutlich keinen Schraubendreher zum hebeln ansetzen willst, bleibt nur die Variante von unten mit z.B. ner Dachlatte zwischen Rahmen und Motor durch...

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#5

Beitrag von tr_tom »

Kamphausen hat geschrieben:Besenstiel ist schon mal der richtige Ansatz...hier aber von Unten nach oben...
Wenn, wie Du schreibst, sich der Riegel ja bewegt, wird die Haube verklemmt sein....vermutlich zwischen den Gummikeilen, die rechts/links auf halber Höhe sitzen...

Oder - wie mir auch schon mal passiert - im Schloß....Da du vermutlich keinen Schraubendreher zum hebeln ansetzen willst, bleibt nur die Variante von unten mit z.B. ner Dachlatte zwischen Rahmen und Motor durch...

Peter
Hallo Peter,

bei mir ist das Schloss "noch" in Ordnung, bei Norbert gab es Probleme.

Ich habe nur "vorsichtshalber" diese Notentriegelung montiert; aber richtig gut funktioniert es leider nicht.

Getestet übrigens bei offener Haube...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo Thomas,

ich vermute, du hast die ohnehin schon grenzwertigen Hebelverhältnisse durch dein Loch versetzten verschlechtert. :-? :no: :idea:
bild01.jpg

Gruß cerbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#7

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

erst einmal danke an die mir übersandten Empfehlungen.

Da meine Garage z. Zt. durch meinen defekten TC besetzt ist komme ich auch nicht auf meine
Grube, um das System Besenstiel zu testen.

Der TR steht also seit Woche in einem anderen Stellplatz, wo ich allerdings nicht schrauben kann.

Sowie ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.

Übrigens:
1. Die Haube klemmt nicht an den seitlichen Gummikeilen.
2. Der Tipp (den Gummisauger der Fensterleute zu verwenden) von Z320 war sehr gut,
aber die Haube bewegt sich keinen Millimeter.
3. Der Zug für die Entriegelung funktioniert, ist deutlich zu hören.
(auch der montierte Reservezug.)
4. Auch auf die Haube im Bereich der Verriegelung zu klopfen hat nichts gebracht.
(2 + 4 bei gezogenem Haubenzug.)
Also mögl. schnell auf die Grube.
Es wird vermutet, dass sich die dicke Feder an der Haube im Verschluß verklemmt hat.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#8

Beitrag von Uriah »

Hi,

ich meine mich noch an einen anderen Rat zu erinnern:

beide Hauptscheinwerfer ausbauen und dann die Befestigungen der vorderen Haubenscharniere lösen

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#9

Beitrag von Golfo1 »

Moin habe bei einem Treffen mit Norbert diese Problem schon einmal besprochen.

1. die verriegelung löst einwandfrei
2. Norbert hat noch keine Nitverriegelung

Wir nehmen an das das Unterteil des haubenmecmechaniuss (Die Scheibe unter der Feder) im Schloss versackt ist.

Uwe
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#10

Beitrag von tr_tom »

cerbe hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich vermute, du hast die ohnehin schon grenzwertigen Hebelverhältnisse durch dein Loch versetzten verschlechtert. :-? :no: :idea:

bild01.jpg


Gruß cerbe
Hallo Cerbe,

nett gemeint (deine Erläuterung und Erklärung) aber mit der ursprünglichen Bohrung bekomme ich das Edelstahlblech überhaupt nicht montiert.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#11

Beitrag von TR674 »

Hallo Thomas.
Dadurch, dass du das Loch versetzt hast, wird das vordere Teil mit dem Nippel nicht nur nach hinten sondern auch nach oben gekippt. Dadurch wird der Kleine Hebel im Schloss auch nach oben gedrueckt und an der Blechkante vom Schloss blockiert. Ich wuerde versuchen genau vor dem Nippel eine Vertiefung nach unten hineinzufeilen. Vielleicht wird das dann gehen. Damit wirst du wahrscheinlich aber auch die Strecke um die der Hebel nach hinten bewegt wird verringern. Vielleicht genuegt das aber um das Schloss trotzdem zu entriegeln.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#12

Beitrag von tr_tom »

TR674 hat geschrieben:Hallo Thomas.
Dadurch, dass du das Loch versetzt hast, wird das vordere Teil mit dem Nippel nicht nur nach hinten sondern auch nach oben gekippt. Dadurch wird der Kleine Hebel im Schloss auch nach oben gedrueckt und an der Blechkante vom Schloss blockiert. Ich wuerde versuchen genau vor dem Nippel eine Vertiefung nach unten hineinzufeilen. Vielleicht wird das dann gehen. Damit wirst du wahrscheinlich aber auch die Strecke um die der Hebel nach hinten bewegt wird verringern. Vielleicht genuegt das aber um das Schloss trotzdem zu entriegeln.
Hallo Marius,

danke für den Tipp.

Werde ich versuchen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#13

Beitrag von Kamphausen »

Bei mir ist es einfach mit nem Draht gelöst:
20160925_144752.jpg
Im Beifahrerfußraum nen Schlüsselring und gut iss...

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#14

Beitrag von tr_tom »

Kamphausen hat geschrieben:Bei mir ist es einfach mit nem Draht gelöst:

20160925_144752.jpg

Im Beifahrerfußraum nen Schlüsselring und gut iss...

Peter
Auch nicht schlecht und noch viel einfacher...

:genau:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Motorhaube klemmt TR4A

#15

Beitrag von Eckhard »

Die ganze separate Entriegelung nutzt gar nichts wenn durch irgendeinen Umstand die Flucht von Zapfen in der Haube und Bohrung in der Verriegelung nicht mehr stimmt und sich dort verhakt hat

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“