Rahmen TR4A

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Rahmen TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Leute,

1989 meinen TR4A- Rückläufer aus Kalifornien teilrestauriert, d. h. die Karosserie musste nicht vom Rahmen
genommen werden, sondern es wurde alles so aufgearbeitet und lackiert etc.

Den Rahmen habe ich seinerzeit innen mit Fertran ausgespritzt und nach einigen Tagen mit Hohlraumversiegelung
(Wachs von Teroson) ausgespritzt. Mehr wußte ich damals auch nicht. So hatte ich viele Jahre Ruhe.

Vor ein paar Wochen fielen mit ein paar deutliche Pickel rechts vorn im Bereich des Querlenkers auf. Kräftig gestochert
und es wurden ein paar große Löcher. Also den gesamten Rahmen unten kräftig mit einem Hammer abgeklopft, es blieb
bei den Löchern vorne.
Mit einem Endoskop nachgesehen, wo noch weitere große Roststellen sind, konnte aber nichts feststellen.

Inzwischen wurde das rostige Stück herausgetrennt. Heraus kam auch Sand etc. Und Rost ist zu sehen:

download/file.php?mode=view&id=2766
download/file.php?mode=view&id=2765


Professionell wurde ein neues Blech eingesetzt. Sieht gut aus.

download/file.php?mode=view&id=2764
download/file.php?mode=view&id=2763

Nun geht es mir um die weitere Vorgehensweise. Es schwebt mir vor

1. Rahmen und Schweller mit Fertan auszuspritzen und einwirken lassen.
2. Mit Fluid Film auspritzen. Kann sich evtl. bei höheren Temperaturen verflüchtigen?
3. Nach einigen Wochen Einwirkzeit mit M. Sander Fett als Dauerlösung ausspritzen.

Ist dies nach Euren Erfahrungen ein gangbarer Weg oder was wird mir empfohlen?

Bin für Eure Tipps dankbar.

Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR4A

#2

Beitrag von Triumphator »

Hallo Norbert,

nur Mike Sander Fett einspritzen. Dann hast du Ruhe.


Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR4A

#3

Beitrag von Markymark »

Norbert,

die Arbeit sieht wirklich gut aus. Ich frage mich aber, ob das wirklich notwendig war - der Rostansatz an den Wandungen ist ja mehr als übersichtlich.

Fertan wirst du niemals wieder kontrolliert aus dem Rahmen herausbekommen. Wenn du das Prinzip von Fertan verstanden hast, möchte man das nicht. Stell dir jetzt einmal die Arbeit vor, wenn du den Rahmen mit 2cm Fett geflutet hättest. Ich könnte darauf verzichten. Du bekommst das Fett nie wieder (!) aus dem Rahmen heraus. Den Rahmen mit Fluidfilm zu behandeln dauert 2 Stunden beim ersten Mal (Zugänge schaffen und Schottwände feststellen) und 0,5 Stunden für das Auffrischen (vernünftige Druckbecherpistole vorausgesetzt). Mache ich jetzt jedes Jahr im Vorbeigehen.

Von den komplett realitätsfernen Tests in den üblichen Medien würde ich mich da nicht wild machen lassen.

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rahmen TR4A

#4

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
hallo Mark,

danke für Eure Kommentare.

Die Fläche mit den Durchrostungen betrug knapp 30 cm. Die seitliche Wand links war auch durchlköchert.

Warum gerade an dieser Stelle kann ich nicht sagen, aber es war einiges an kalifornischen Sand drin.

An anderen Stellen keine Durchrostungen, alles klingt mit der Hammerprobe stabil.

Wie es der Zufall will, ist die Vertretung für Fluid im Nachbarort, dort wurde ich nett und kompetent beraten.

Einspritzen werde ich jetzt also das Fluid und dann nach einigen Tagen mit einem etwas festen Material von Fluid
nachlegen. Muß nur auf max. 40 Grad erhitzt werden, meine Frau wird sicherlich einen geeigneten Kochtopf bereitstellen.

Mike Sanders Fett kann ich einfach nicht verarbeiten, muß mit einem Einkochtopf auf mind. 100 Grad erhitzt werden.
Und dann dazu eine spezielle Pistole etc.

Ich werde dann berichten.

Gruß aus den sonnigen Norden
Norbert R. aus D.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“