Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#1

Beitrag von thor69 »

Hallo zusammen,

der Scheibenrahmen oben ist ja mit einer Chromblende verschlossen, die angenietet ist. Kann es sein, dass unter dieser Blende noch eine Moosgummidichtung o.ä. sein muss damit kein Wasser zwischen Chromabdeckung und matt lackiertem Scheibenrahmen eindingen kann?
Vielleicht hat ja jemand ein Foto davon wie es unter der Abdeckung aussieht.

Danke!

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#2

Beitrag von runup »

Servus Torsten
Nein ... kein Moosgummi
bevor Du die Blende annietest, nimm eine Kartusche Sikaflex 221 und zieh eine leichte "Raupe"
auf die Oberseite des Rahmens.
Dann nimmst Du die Blende und nietest sie fest
Dies ist nur ein Vorschlag von mir, es wird Dir bestimmt das -geballte- Wissen :mail: (Forum) weitere Antworten liefern
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 06.04.2016, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#3

Beitrag von Kamphausen »

Oder bei Moss in die Explosionszeichnungen schauen:

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... isors.html
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Torsten

Diese Aluleiste oben auf dem Scheibenrahmen NICHT mit Sikafex abdichten,
denn dann kannst Du diese Leiste später nur durch zerstören entfernen!

Nimm ein Kotflügeldichtband, so ist es auch original.
Es dichtet ab, beim annieten quillt etwas unter der Leiste raus, kann man leicht abtupfen,
und später bei einer erneuten Demontage gibt es keine Probleme denn die Leiste lässt sich leicht lösen und bleibt ganz.

Im Autozubehör gibt es kleine Verpackungseinheiten Kotflügeldichtband von TEROSON.

Harald
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#5

Beitrag von runup »

Servus Torsten
Nimm von Teroson das Kotflügeldichtband, dies ist die bessere Lösung.
Ich hatte seinerzeit kein "Affenkitt" zu Verfügung .
Harald steht halt mit seiner :top: 50zig- jährigen Erfahrung dem Forum immer parat
Gruß aus FS
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Dichtung Scheibenrahmenabdeckung?

#6

Beitrag von thor69 »

N'Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, aber auf das Dichtband bin ich nicht gekommen. Ich hatte zwar auch bei Moss & Co. nachgesehen, aber in den Zeichnungen sah das alles ziemlich diffus aus.

Gruss
Torsten
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“