Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#1

Beitrag von Bayern02 »

Servus Zusammen,

ich habe hier ein Proble mit der Dichtung der Windschutzscheibe.
Als ich den Wagen gekauft habe, war die Position der Dichtung i.O.
Im Herbst letzten Jahres war dann der Dichtungsverlauf wie auf den Bildern zu sehen.

Mein Verdacht war zuerst, dass hier die falsche Scheibe verbaut wurde.
Allerdings gibt es zwischen TR4 und TR6 nach den bisherigen Infos keinen Unterschied.

Hat jemand sowas schon mal gesehen bzw. eine Idee für die Ursache?

Schöne Grüße und im Vorab schon mal vielen Dank

Martin
IMG_2487.JPG
IMG_2486.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#2

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Abend Markus,

da Glas in den Zeiträumen in denen TRs existieren nicht nennenswert sich verändert, würde ich sagen, dass die Dichtung entweder beim Einbau gezogen wurde und jetzt sich in Ihre ursprüngliche Länge zurück verformt hat. Das ist bei EPDM-Dichtungen der häufigste Fall. Dann musst Du kontrollieren ob Rahmen und Scheibe noch ausreichend von der Dichtung umfasst werden. Ist das der Fall ist alles gut. Rahmen sauber machen und fertisch.

Ist das nicht der Fall könnte die Dichtung geschrumpft sein = ungeeignetes Material --> neue Dichtung
oder
die Scheibe war zu klein = lokal oder umlaufend zu viel Spiel, das musst DU prüfen -->neue Scheibe

oder der Scheibenrahmen wurde nicht lagerichtig eingebaut und die Scheibe hat deshalb umlaufend oder lokal zuviel Spiel --> Scheibenrahmen ausrichten

Soviel aus SIcht von jemand der viel mit Glas und Dichtungsmaterialien zu tun hat.

Ich würde erst mal von der harmloseren Ursache aus vorgehen. Die Glashersteller arbeiten heute i.R. recht genau.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine TR4 / TR6 spezifische Ursache.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#3

Beitrag von Bayern02 »

Servus Peter,

vielen Dank für die schnelle und Ausführliche Unterstützung.
Optisch sieht die Gummidichtung samt Füllstreifen sauber verlegt aus.
Leider ist es hier so, dass die Dichtung im Radius eben den Rahmen nicht mehr abdeckt.
Dazu sagen muss ich noch, dass die Dichtung den Eindruck macht, im Radiusbereich höher und schmäler zu sein (wohl durch die Spannung, die beim Schwund entsteht).
Mein erster Verdacht war,dass der Radius der Scheibe zu groß ist. Allerdings müsste es dann im Forum meiner Ansicht nach schon ähnliche Fälle gegeben haben.

Ich werde da mal eine neue Dichtung ausprobieren. Jemand, der mich bei der Scheibenmontage unterstützen kann, hab ich in der Nachbarschaft.

Mal schaun was dabei rauskommt.

Schöne Grüße aus Walting

Martin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#4

Beitrag von runup »

Servus Martin
just 4 info
Die neue Scheibendichtung wird evtl. nichts ändern.
Mein TR6 Scheibenrahmen müsste der gleiche sein. Kauf Dir eine Kartusche-SIKAFLEX -und fülle
diese Stellen damit auf. Dann die G-dichtung weiter anpressen.
ein Versuch ist es wert. Du kannst dann immer noch eine andere-neue Dichtung versuchen.
Frage , wo ist denn Walting?
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#5

Beitrag von Bayern02 »

Servus Runup,

danke für die Info.
Walting liegt im Altmühltal zwischen Kipfenberg und Eichstätt!
Hier kann man noch prima Auto fahren :drive:

Gruß
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Walting liegt im Altmühltal zwischen Kipfenberg und Eichstätt!
Hier kann man noch prima Auto fahren
Kann ich nur bestätigen! Wir sind da auch oft unterwegs.
Ist ja nicht sehr weit. Die erste Ausfahrt im Jahr geht sowieso ins Altmühltal.

:rally: :rally: :rally:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#7

Beitrag von Derfel »

Bayern02 hat geschrieben:Servus Runup,

danke für die Info.
Walting liegt im Altmühltal zwischen Kipfenberg und Eichstätt!
Hier kann man noch prima Auto fahren :drive:

Gruß
Das ist ja fast schon mein Revier. :wave:
Altmühlsee ist ja der Einstieg ins Altmühltal.




Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#8

Beitrag von runup »

Roman...... nichts wie hin, auch ein TR4 braucht HILFE
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#9

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd nur noch bei Regen fahren! Die scheiß Sonne ist schädlich für die Gummiteile!

:)

Aber im Ernst: Wenn die Scheibe saugend in den Rahmen passen würde, bräucht´s keine Dichtung..und die dunstet nun mal die Weichmacher aus, was nicht nur hart macht, sondern auch dazu führt, das die Dichtung schrumpft....
Bei Einbau war garantiert nen Spalt zwischen Scheibe und Dichtung...jetzt ist er zwischen Dichtung und Rahmen....
Wenn es an den entsprechenden Stellen nicht undicht wird (wie bei mir), würd ich das Ignorieren...die Scheibe wird schon nicht raus fallen...
Ansonsten wie oben von Runup geschrieben mit Sikaflex Lücken füllen

Und dann nur noch bei Wolken/Regen fahren :-D

Peter
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#10

Beitrag von Bayern02 »

Also zur Dichtung noch die Info:
Dichtgummi ist weich und sieht noch relativ neu aus.
Auch die Füllleiste hat noch nicht mal Kratzer.

Was auffällt ist, dass an der Dichtung in dem Bereich, wos klemmen soll, ein Schmiermittel verwendt wurde, wie ich es von der Reifenmontage kenne.
Darf das sein bzw könnte das Problem daher kommen?

Schöne Grüße

Einfach mal ne kurze Info, wann die nächste Ausfahrt ins Altmühltal geplant ist. Vielleicht können wir uns ja mal treffen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#11

Beitrag von runup »

Antwort: NEIN
mit SIKAFLEX-221 auffüllen, und GUT
Gruß aus FS
und bunte EIER
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#12

Beitrag von beaver »

auch ein bekanntes Phänomen bei den 911er von P.... Die Dichtung zieht sich zwangsläufig zusammen, wenn die Weichmacher über die Zeit entweichen. Selbst wenn die Dichtung noch flexibel ist, schwindet sie trotzdem.

Dies führt in den Biegungen als erstes zum sichtbaren Schwund. Wenn die Scheibe und/oder Dichtung mit Sikaflex, Teroson oder was weiss ich eingeklebt wurde, verzögert sich dieser Effekt, aber er tritt irgendwann unweigerlich auf.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#13

Beitrag von runup »

Servus
Die Scheibe mit dem Gummi, ist bestimmt mit etwas Schmierseife eingezogen worden. An den
Rundungen des Sch-rahmens etwas Sikaflex einfügen und gut .
Alles schon geschrieben und kein grosses "gezeter"
Es gibt schlimmeres :yes:
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#14

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Ich wollt mal fragen, wie hier Stand der Dinge ist?!?

Nach nassen Füßen auf der Sinnflut-Fahrt zum TRFreun.de-Treffen und ein wenig Recherche bin ich auf Terodicht Scheibendichtmasse - schwarz RB 4100 oder RB 4120 von Teroson gestoßen:


Ausgezeichnete Standfestigkeit
Ideal zum Abdichten von undichten Scheiben auch auf feuchtem Glas
Wasserbeständig
Kann selbst auf feuchten Untergründen / Spalten aufgetragen werden
Keine Oberflächenvorbereitung nötig
Haftet auf allen Untergründen

Gibt´s auch von Liqui Moly, Würth etc...

Siehe auch https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?f=4&t=22037

Lustiger Weise kam gestern zu dem Thema ne Werbemail mit "Hintergrundinfo´s" :

KLICK!

Mein Fazit: Die Scheiben für den TR sind kleiner als der Ausschnitt und werden mit "H-Gummi" und Sikaflex etc. eingesetzt
Das Schrumpft und muß dann und wann nachgedichtet werden....

Peter

PS: Lustig: https://www.pff.de/porsche/index.php?th ... tzscheibe/ Den Namen hab ich schon mal irgend wo gelesen...
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Dichtung Windschutzscheibe passt nicht mehr richtig

#15

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich wuerde da eines der MS Polymere verwenden. Haben aehnliche Eigenschaften wie Polyurethan, manche sind etwas mehr elastisch, haben aber den grossen Vorteil, dass sie UV stabil ( -er) sind als Polyurethan ( z. B. Sikaflex oder dieses RB 4100). Habe bisher Silikon verwendet da wo man die Teile irgendwann mal auseinandernehmen sollte und PU wo es dauerhaft fest sein sollte. MS ist aehnlich schwer zu verarbeiten wie PU weil es sehr zaehfluessig ist und verschmiert beim entfernen mit "Spateln" aus Silikon oder Plastik. MS laesst sich aber aehnlich wie PU mit Terpentin entfernen. Man muss in der Sonne + hoher Temperatur aufpassen, weil es sehr schnell bindet/ hart wird. Alles schon erlebt.
Bei der Dichtung wuerde ich nicht nur die Ecken abdichten, sondern unter der ganzen Dichtung die Masse verteilen. Sonst kommt das Wasser irgendwo oben rein und tropft dann unten ins Wageninnere. Geht gut wenn ein Helfer die Dichtuing mit einem Stueck Plastik ( kann man aus einem flachen Pinselschaft auf nem Schleifstein anfertigen ) oder Holz anhebt, waehrend du die Masse einspritzt. Natuerlich alles was sich vorher unter der Dichtung angesammelt hat entfernen und entfetten.
Eigenschaften MS/ Silikon/ PU . Performance chart:
https://clouds.nl/cyfu/cyber_userfiles/ ... olymer.pdf

Gruesse vom Walde.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“