Sportauspuff

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#16

Beitrag von runup »

Hallo Pilo
Ich fahre die -BIG BORE- mit einem Endrohr. Sehr zu empfehlen
Ein Freund von mir hat den Quertopf installiert, auch sehr Gut
but , its up to you
Gruß aus Bayern
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sportauspuff

#17

Beitrag von Uriah »

Mir "gefällt" auf dem Prospekt bei beiden Varianten nicht die Reduzierung vor dem Endtopf von Zwei- auf Einrohr. :-?

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#18

Beitrag von runup »

Du musst sie ja nicht einbauen :heilig:
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Sportauspuff

#19

Beitrag von pilo »

hallo Runup

Vielen Dank.

Ist der Einzelrohr Big Bore nicht zu laut? Einfach einzubauen? Setzt der Topf auf?

Wie ist der sound des Quertopfes?

Mfg Pilo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#20

Beitrag von runup »

Pilo, ich sende Dir eine PN
Gruß
Manfred
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sportauspuff

#21

Beitrag von Uriah »

runup hat geschrieben:Du musst sie ja nicht einbauen :heilig:
Würde ich auch nicht! :giveup

Die Umstellung der Auspuffanlage von Einrohr der frühen TR6 ab Krümmer auf Zweirohr ab Krümmer bei den späteren TR6 erfolgte zur Leistungssteigerung. Führt da die künstliche Verknappung einer Zweirohranlage VOR dem Endtopf nicht zu einem Engpass mit entsprechender Leistungsreduzierung? :-? Da kann ich dann doch ab Krümmer auch eine Einflutige montieren und mir ein Zwischenrohr sparen.

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sportauspuff

#22

Beitrag von Ecktown »

Hallo, ich habe die zweiflutige Auspuffanlage vom TR- Shop London für 240 Pfund. Der Einbau war nicht leicht, schlägt aber nicht am Rahmen an, ist aber in der Rahmendurchführung sehr knapp. Er liegt sicherlich recht tief, man sollte an Bordsteinen aber trotz der Vredestein Claasic aufpassen. Der Sound ist einmalig...Paßt aber zu dem kernigen Auto, empfindliche Menschen ist die evtl zu laut. Meine Frau meinte zuerst " der ist aber laut"..hat nach der Eingewöhnung aber auch ein Grinsen im Gesicht.
Gruss Jörg
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#23

Beitrag von seidelswalter »

Auspuff zu laut? Auf langen Strecken? Ganz einfach: Ohrstöpsel verwenden und gut isses!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#24

Beitrag von TR6_Java »

Die Phoenix Quertopfanlage mit einem Eingang ist ein Absorbtionsdämpfer (straight through) und somit wesentlich besser bzgl. Rückstauminimierung. Die originale sowie auch die Phoenix-Anlage Quertopf mit zwei Eingängen ist ein Reflektionsdämpfer der einen größeren Rückstau bildet.
Allerdings sind die sogenannten 57mm Big Bore Anlagen nicht wirklich "big", da der Querschnitt im Vergleich zu den originalen Verbindungsrohren ( 2x ca. 42mm) ca. 10% kleiner ist. Das Nadelöhr in diesem Vergleich ist jedoch der Schalldämpfer der originalen Anlage als auch der Phoenix Quertopfanlage mit zwei Eingängen, da diese Schalldämpfer Reflektionsdämpfer sind. Hier sind die Eingangsrohre nur mit ein paar Bohrungen versehen, durch die die Abgase danach durch mehrere Kammern gedrückt werden. Beim Absobtionsdämpfer strömen die Abgase im Schalldämpfer durch ein Siebrohre und die Geräuschdämmung findet nur durch das Siebrohr und dahinterliegendes Dämmmaterial statt.

Ideal wäre zur Leistungsoptimierung eine zweiflutige Anlage mit min. 2x 45mm Querschnitt und Absorbtionsschalldämpfer mit gleichem Gesamtquerschnitt.
Da ich für meinen 63,5 mm Fächerkrümmer nichts von der Stange bekomme, werde ich mir leider meine eigene Anlage bauen müssen.

Michael
Zuletzt geändert von TR6_Java am 24.11.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#25

Beitrag von runup »

Servus Michael
Ich kann die BIG-BORE mit "länglichem" Topf für MEINEN 6er nur als sehr POSITIV bewerten.(vor Jahren von Dir erworben)
Für den TR-FREUND aus Luxemburg habe ich die BIG -BORE mit Quertopf empfohlen.
Er hat einen ganz normalen 6er . (Standartbereifung usw alles von der Stange)
Ich glaube dem spricht nichts dagegen
Gruss aus FS :party1
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#26

Beitrag von TR6Chris »

TR6_Java hat geschrieben:Ideal wäre zur Leistungsoptimierung eine zweiflutige Anlage mit min. 2x 45mm Querschnitt und Absorbtionsschalldämpfer mit gleichem Gesamtquerschnitt.
Da ich für meinen 63,5 mm Fächerkrümmer nichts von der Stange bekomme, werde ich mir leider meine eigene Anlage bauen müssen.

Michael
Genau so :!: :yes:

Siehe meine Bilder, wobei ich nur die beiden ESD geändert habe.

Gruß
Chris
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#27

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Manfred,
die Quertopfanlage mit nur einem Eingang 57mm ist in etwa gleich gut wie deine mit Längstopf, da gleiches Prinzip. Vom Klang her sind diese beiden Anlagen in etwa gleich laut. Evtl. Ist die Quertopf ein kleinwenig leiser.
Die Schabkarrenanlagen erzeugen in vielen Fällen unangenehme Resonanzschwingungen in bestimmten Drehzalbereichen, was diese Anlagen z.B. bei Autobahnfahrten etwas aufdringlich machen. Zudem sind hier die Endrohre eher in der Mitte des Fahrzeugs angebracht, was dazu führt dass die Abgase schlechter nach hinten abgeführt werden. Durch die Unterdruckwalze hinterm Auto gelangen dabei die Abgase eher in den Fahrgastraum. Bei der Quertopfanlage ist das etwas besser. Man stinkt dann nicht so stark nach Mopedfahrer :laughing:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#28

Beitrag von runup »

STIMMT GENAU :drive:
Benutzeravatar
Helirex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2014, 00:00
Wohnort: Ilmmuenster

Re: Sportauspuff

#29

Beitrag von Helirex »

Hallo TR6-Fans,
hier eine wohl einzigartige Variante des Auspuffs, die Euch sicher nicht gefallen wird. Für mich aber unerlässlich,
da ich äußerst empfindlich auf Auspuffgase reagiere. Deshalb habe ich mich für die Mercedes-Diesel Variante ent-
schieden.......und prollig schaut die überhaupt nicht aus.
Viele Grüße
Helmut :wave:

[attachment=0]Auspuff.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportauspuff

#30

Beitrag von runup »

Helmut.......diese Blenden kommen immer wieder GUT
Ich werde es noch mal schaffen, Dir diese :kopfklatsch Dinger abzubauen und "verbuddeln" auf nimmer wiedersehen 8-O
Gruß aus FS
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“