TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Habe mir überlegt ob ich überhaupt meine "digitale" Sturzwaage hier zeigen soll. Mit modernster Technik ist doch alles viel interessanter, oder nicht ?
Dieses primitve Ding habe ich mal aus einer Laune heraus vor vielen Jahren gebaut. Einfach und genau. Pro Einstich sind es 30 Minuten die abgelesen werden können und alles ohne irgendwelche Vorbereitungen
Die beiden Enden werden an der Felge innen angelegt
Eckhard
Dieses primitve Ding habe ich mal aus einer Laune heraus vor vielen Jahren gebaut. Einfach und genau. Pro Einstich sind es 30 Minuten die abgelesen werden können und alles ohne irgendwelche Vorbereitungen
Die beiden Enden werden an der Felge innen angelegt
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1578
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Hallo Gunter,
und ich bringe ein Kettenrad der Nockenwelle mit...
War doch neulich deine Frage, wie halbe Zähne eingestellt werden?
Aber mal zu Kalibrierung einer Wasserwaage:
du kannst das auch an jeder schrägen Fläche machen,
d.h. du brauchst nie eine senk- oder lotrechte Referenz.
So prüfen Handwerker (und ich auch) ihre Wasserwaage:
- einfach auf eine ebene Fläche auflegen, Libelle (oder Grad) merken
- Wasserwaage 180° drehen und mit der selben Auflagefläche auf die selbe vormalige Aufstandsfläche auflegen
- zeigt die Libelle beide Mal das selbe an, z.B. X°-schräg, dann stimmt die Wasserwaage
- wenn nicht, dann muss die Libelle korrigiert werden
So funktioniert auch "Clinometer":
- erster Messert, "Kalibrieren" drücken
- 180° wenden und dieselbe Handy-Fläche auf exakt die selbe Auflagefläche stellen
- zweiter Messwert, "Kaibrieren" dücken
- anschließend "Fertig" drücken
- dann wird der Mittelwert automatisch gebildet
Die Kalibrierung funktioniert mit dem Iphone 5 wie beschreiben nur an senkrechten Flächen nicht,
weil ich das Iphone5 wenden muss und das Programm "überschlagen" nicht zulässt.
Wenden ist aber auch ohne Knöpfe falsch, weil man damit die Auflagefläche wechselt.
Never, never, never do this
Kalibriere ich vertikal und messe senkrecht,
dann zeigt das Iphone mit +/- 0,1° das selbe an,
auch wenn ich eine Kontrollmessung durch überschlagen mache,
was das App dann merkwürdigerweise wieder zulässt.
D.h. der Sensor ist sehr genau!
Jetzt sind ja unsere TRs keine Weltraumtechnik und da finde ich die App gut genug.
Auf jeden Fall geht´s schnell.
Bin dann mal im Fundus eine Hlaterung bauen
Grüße Marco
und ich bringe ein Kettenrad der Nockenwelle mit...
War doch neulich deine Frage, wie halbe Zähne eingestellt werden?
Aber mal zu Kalibrierung einer Wasserwaage:
du kannst das auch an jeder schrägen Fläche machen,
d.h. du brauchst nie eine senk- oder lotrechte Referenz.
So prüfen Handwerker (und ich auch) ihre Wasserwaage:
- einfach auf eine ebene Fläche auflegen, Libelle (oder Grad) merken
- Wasserwaage 180° drehen und mit der selben Auflagefläche auf die selbe vormalige Aufstandsfläche auflegen
- zeigt die Libelle beide Mal das selbe an, z.B. X°-schräg, dann stimmt die Wasserwaage
- wenn nicht, dann muss die Libelle korrigiert werden
So funktioniert auch "Clinometer":
- erster Messert, "Kalibrieren" drücken
- 180° wenden und dieselbe Handy-Fläche auf exakt die selbe Auflagefläche stellen
- zweiter Messwert, "Kaibrieren" dücken
- anschließend "Fertig" drücken
- dann wird der Mittelwert automatisch gebildet
Die Kalibrierung funktioniert mit dem Iphone 5 wie beschreiben nur an senkrechten Flächen nicht,
weil ich das Iphone5 wenden muss und das Programm "überschlagen" nicht zulässt.
Wenden ist aber auch ohne Knöpfe falsch, weil man damit die Auflagefläche wechselt.
Never, never, never do this
Kalibriere ich vertikal und messe senkrecht,
dann zeigt das Iphone mit +/- 0,1° das selbe an,
auch wenn ich eine Kontrollmessung durch überschlagen mache,
was das App dann merkwürdigerweise wieder zulässt.
D.h. der Sensor ist sehr genau!
Jetzt sind ja unsere TRs keine Weltraumtechnik und da finde ich die App gut genug.
Auf jeden Fall geht´s schnell.
Bin dann mal im Fundus eine Hlaterung bauen
Grüße Marco
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Wenn ich mein Galaxy Tablet waagrecht kalibriere und dann an einem genauen Stahlwinkel exakt um 90 Grad verdreht messe, zeigt das Tablet statt der erwarteten 90 Grad jetzt 91,2 Grad an. Mein Messfehler ist als also + 1,2 Grad..... für eine TR-Sturzmessung unbrauchbar. Im Bereich von 0,0 bis 2,0 Grad, also im TR Sturzbereich ist der Messfehler nur 0,2 Grad. Mag sein, dass z.B. ein iPhone einen Positionssensor hat, der über einen so weiten Bereich (90 Grad) immer noch linear und hinreichend genau anzeigt. Ich lass mich gern überzeugen. Galaxy Tab 3 ist leider da unbrauchbar.RobertB hat geschrieben:Also ich würde (wenn ich schon einen Adapter hätte..) waagrecht auf dem Garagenboden kalibrieren und senkrecht messen. Hierbei kann die Unebenheit des Bodens gleich eliminiert werden. Den Aufwand das Auto mit Brettchen auszurichten würde ich nicht betreiben, da dies wiederum andere Ungenauigkeiten (Wasserwaage etc.) mit sich bringt. .........
Du kannst aber einen Messadapter mit 90 Grad Winkel bauen, eine Alu-Messlatte auf den Boden legen, kalibrieren und dann am TR messen. Das funktioniert. Das Tablet misst dann also auch nur im Bereich 0 bis 2 Grad.
Wenn ich auf den Boden meines Garagenvorplatzes eine Alu-Messlatte lege, dann kippelt diese hin und her. Der Boden ist also etwas uneben. Ich schätze +- 5mm. Messfehler +/- 0,7 Grad .... also auch zuviel. Also sind, zumindest bei mir, Brettchen und eine lange Messlatte erforderlich.
Ich denke, wir werden beim nächsten Stammtisch eine tolles Gesprächsthema haben.
Grüße Gunter
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Hallo MarcoZ320 hat geschrieben:Hallo Gunter,
und ich bringe ein Kettenrad der Nockenwelle mit... War doch neulich deine Frage, wie halbe Zähne eingestellt werden?
Ich bin gespannt.....
Wenn das iPhone über einen Bereich von 90 Grad hinreichend genau ist, dann ist dies super. Mein Tablet ist es leider nicht. Bring das iPhone einfach auch zum Stammtisch mit. Für deine Halterung hast du ja noch 2 Wochen Zeit. Wir können dann ja mal Vergleichsmessungen an dem Sturz von Biergläsern machen.Z320 hat geschrieben:.................
Kalibriere ich vertikal und messe senkrecht, dann zeigt das Iphone mit +/- 0,1° das selbe an, auch wenn ich eine Kontrollmessung durch überschlagen mache, was das App dann merkwürdigerweise wieder zulässt. D.h. der Sensor ist sehr genau! .........
Grüße Gunter
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1578
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Jepp, bringe meine Messhalterung mit,
ist eben fertig geworden, und das Kettenrad der NW!
ist eben fertig geworden, und das Kettenrad der NW!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:Habe mir überlegt ob ich überhaupt meine "digitale" Sturzwaage hier zeigen soll. Mit modernster Technik ist doch alles viel interessanter, oder nicht ?
Dieses primitve Ding habe ich mal aus einer Laune heraus vor vielen Jahren gebaut. Einfach und genau. Pro Einstich sind es 30 Minuten die abgelesen werden können und alles ohne irgendwelche Vorbereitungen
Die beiden Enden werden an der Felge innen angelegt
Eckhard
toll.... funktioniert bestimmt genau so gut wie Wasserwaage oder dieses neuzeitliche Handyzeugs.
Grüße Gunter
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 980
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Guten Abend
bei meinem Androiden , ein HTC 8 mini ist anscheinend die Genauigkeit des Sensors besser. Wenn man nach der von Dir richtig beschriebenen Kalibrierung an gleicher Stelle abhebt und wieder ansetzt, bzw. um 180 ° verdreht ansetzt, dann differieren die Werte in etwa um +/- 0,4 bis 0,5 °, bei vorsichtigem einigermassen gleichmässigem Aufsetzen des Smartphones. Das Problem ist aber auch, dass das Gerät keine saubere feste Anlagefläche hat. Durch das Verformen des Gehäuses kann es zusätzliche Fehler geben. Immerhin hat das HTC 2 linienförmige Nasen als Auflage. Wie schon geschrieben für Genauigkeiten um die 1 ° wie für die TRs notwendig ausreichend wenn auf Mittelwert eingestellt wird.
Das Drehen der Räder um 180° dient im übrigen dazu Felgenschlag und ev. Nabenschlag wenigstens einigermasssen zu eliminieren, dafür schlägt einem dann das Lagerspiel und die Verformung der Reifen eventuell einen Streich und auch ev. Unebenheiten am Garagenboden. Auf der Messbank in der Autowerkstatt gab es da schon merkliche Veränderungen alleine durch das Aus- und Wiedereinfedern!!!!
Am besten ist da mit Hirn ran zu gehen und sich nicht durch Anzeigewerte hinter dem Komma verwirren zu lassen.
Trotzdem werde ich die App gelegentlich auch im Job nutzen wenn die Genauigkeit ausreichend ist.
bei meinem Androiden , ein HTC 8 mini ist anscheinend die Genauigkeit des Sensors besser. Wenn man nach der von Dir richtig beschriebenen Kalibrierung an gleicher Stelle abhebt und wieder ansetzt, bzw. um 180 ° verdreht ansetzt, dann differieren die Werte in etwa um +/- 0,4 bis 0,5 °, bei vorsichtigem einigermassen gleichmässigem Aufsetzen des Smartphones. Das Problem ist aber auch, dass das Gerät keine saubere feste Anlagefläche hat. Durch das Verformen des Gehäuses kann es zusätzliche Fehler geben. Immerhin hat das HTC 2 linienförmige Nasen als Auflage. Wie schon geschrieben für Genauigkeiten um die 1 ° wie für die TRs notwendig ausreichend wenn auf Mittelwert eingestellt wird.
Das Drehen der Räder um 180° dient im übrigen dazu Felgenschlag und ev. Nabenschlag wenigstens einigermasssen zu eliminieren, dafür schlägt einem dann das Lagerspiel und die Verformung der Reifen eventuell einen Streich und auch ev. Unebenheiten am Garagenboden. Auf der Messbank in der Autowerkstatt gab es da schon merkliche Veränderungen alleine durch das Aus- und Wiedereinfedern!!!!
Am besten ist da mit Hirn ran zu gehen und sich nicht durch Anzeigewerte hinter dem Komma verwirren zu lassen.
Trotzdem werde ich die App gelegentlich auch im Job nutzen wenn die Genauigkeit ausreichend ist.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1578
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Mein Iphone5 hat ein recht sauberes Alugehäuse,
auch wenn ich es gegen das Licht über einen Winkel gehalte.
1 x kalibriert, waagrecht gedreht, senkrecht gekippt,
bei mehrfach wiederrholten Messungen beträgt die Abweichung +/- 0,1 - max. 0,2°.
Ich bin zufrieden.
auch wenn ich es gegen das Licht über einen Winkel gehalte.
1 x kalibriert, waagrecht gedreht, senkrecht gekippt,
bei mehrfach wiederrholten Messungen beträgt die Abweichung +/- 0,1 - max. 0,2°.
Ich bin zufrieden.
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Noch ein kleiner Nachtrag für die Nachbauer. Waage in Aktion
Eckhard
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Liebe TR-Freunde,
die neuesten Sturz-Messungen an der Hinterachse bei meinem TR ergaben
Buckeyetriumphs.org hat ja eine wunderschöne Tabelle veröffentlicht, die die Änderung des Radsturzes bei unterschiedlichen Brackets (1-3 Kerben) und bei unterschiedlicher Einbaulage der Brackets (Up/Down) zeigt.
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ometry.htm
Laut dieser Tabelle müsste ich bei meinem TR die heute montierten Brackets von 3U-1U nur nach 3D-1D ändern (also nur um 180 Grad drehen) und hätte eine Änderung des Radsturzes um -1,6 Grad. Also von heute +0,4 Grad auf -1,2 Grad. Da ich nun vermutlich keine neuen Brackets kaufen muss, kommt bei mir auch der Verdacht auf, dass bei der letzten Frame-Off Restaurierung meines TR einfach nur die Brackets falsch herum eingebaut wurden.
Und hier nun die Frage:
die neuesten Sturz-Messungen an der Hinterachse bei meinem TR ergaben
- Hinten links -1,3 Grad
- Hinten rechts +0,4 Grad
Buckeyetriumphs.org hat ja eine wunderschöne Tabelle veröffentlicht, die die Änderung des Radsturzes bei unterschiedlichen Brackets (1-3 Kerben) und bei unterschiedlicher Einbaulage der Brackets (Up/Down) zeigt.
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ometry.htm
Laut dieser Tabelle müsste ich bei meinem TR die heute montierten Brackets von 3U-1U nur nach 3D-1D ändern (also nur um 180 Grad drehen) und hätte eine Änderung des Radsturzes um -1,6 Grad. Also von heute +0,4 Grad auf -1,2 Grad. Da ich nun vermutlich keine neuen Brackets kaufen muss, kommt bei mir auch der Verdacht auf, dass bei der letzten Frame-Off Restaurierung meines TR einfach nur die Brackets falsch herum eingebaut wurden.
Und hier nun die Frage:
- Hat schon jemand Erfahrungen mit diese Tabelle von Buckeyetriumphs.org gemacht und sind diese -rechnerischen - Werte eingermaßen realistisch ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen
Hallo TR-Freunde,
habe nun bei meinem TR6 die Gummibuchsen der Hinterachsschwinge gegen Nylonbuchsen ausgetauscht und den Sturz und die Vorspur der Hinterräder neu eingestellt.
Der Sturz kann ja über die Befestigungswinkel (Brackets) der Schwinge eingestellt werden. Es gibt ja Brackets mit 1,2 oder 3 Kerben, die über die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten (1+1 oder 2+3 usw.) und Einbaulagen (Kerbe oben, Kerbe unten) 36 verschiedene Sturzwinkel ergeben. Ich habe hierbei die Empfehlungen und die Tabellen von https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ometry.htm
verwendet und, um es gleich vorweg zu nehmen, es hat funktioniert.
Ausgangslage
Nach der ersten Probefahrt erfolgte eine Vermessung des Sturzes und der Vorspur.
Endergebnisse
Anzumerken wäre noch, dass man bei den Messwerten von Sturz und Vorspur gewisse Messtoleranzen hinnehmen muss. Geschätzte Messtoleranz bei der Vorspurmessung ca. +- 1mm. Bei der Sturzmessung ca. +-0,2 Grad. Je nachdem mit welchen "Schwung" der TR auf den Messplatz gefahren wird ergeben sich da noch zusätzliche Schwankungen im Messergebnis.
Untenstehend noch die Details.
Grüße Gunter
habe nun bei meinem TR6 die Gummibuchsen der Hinterachsschwinge gegen Nylonbuchsen ausgetauscht und den Sturz und die Vorspur der Hinterräder neu eingestellt.
Der Sturz kann ja über die Befestigungswinkel (Brackets) der Schwinge eingestellt werden. Es gibt ja Brackets mit 1,2 oder 3 Kerben, die über die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten (1+1 oder 2+3 usw.) und Einbaulagen (Kerbe oben, Kerbe unten) 36 verschiedene Sturzwinkel ergeben. Ich habe hierbei die Empfehlungen und die Tabellen von https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ometry.htm
verwendet und, um es gleich vorweg zu nehmen, es hat funktioniert.
Ausgangslage
- Sturz linkes Hinterrad -1,3 Grad, rechtes Hinterrades +0,4 Grad
- Vorspur linkes Hinterrad -3 mm und rechtes Hinterad -2mm
Nach der ersten Probefahrt erfolgte eine Vermessung des Sturzes und der Vorspur.
- Der Sturz lag auf Anhieb im grünen Bereich (-0,6 Grad links und -1,0 Grad rechts).
- Die Vorspur links hatte sich von -3 mm auf -1 mm geändert. War also jetzt im grünen Bereich. Da ich an der Anzahl der Shims nichts geändert hatte, waren die alten Buchsen vermutlich stark ausgeschlagen gewesen.
- Die Vorspur rechts hatte sich von -2 mm auf -4 mm verschlechtert. War also jetzt noch mehr im roten Bereich. Ursache hier vermutlich die starke Änderung im Radsturz.
Endergebnisse
- Sturz linkes Hinterrad-0,5 Grad, rechtes Hinterrades -0,6 Grad
- Vorspur linkes Hinterrad -1 mm und rechtes Hinterad -1 mm
Anzumerken wäre noch, dass man bei den Messwerten von Sturz und Vorspur gewisse Messtoleranzen hinnehmen muss. Geschätzte Messtoleranz bei der Vorspurmessung ca. +- 1mm. Bei der Sturzmessung ca. +-0,2 Grad. Je nachdem mit welchen "Schwung" der TR auf den Messplatz gefahren wird ergeben sich da noch zusätzliche Schwankungen im Messergebnis.
Untenstehend noch die Details.
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.