Tr6 auf der Bühne

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

Tr6 auf der Bühne

#1

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
ich möchte mal eure Erfahrungen zum Thema tr6 auf der Hebebühne hören.Ein Bekannter der damals auf "Engländern "gelernt hat meinte das man schon früher das problem hatte das wenn ein Engländer auf der Bühne steht sich das Spaltmaß verändert und teilweise die Türen nicht mehr schließen.Wird der Wagen abgelassen sei wieder alles in ordung.
Wollte mal fragen ob ihr auch solche erfahrungen habt oder ob das Seemansgarn ist?


mfg kai
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#2

Beitrag von runup »

Stimmt , sehr häufig .
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

runup hat geschrieben:Stimmt , sehr häufig .
Gruss
Manfred
...und nicht nur bei den TR´s klemmt es :D

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Ja das stimmt.

Habe das Auto aktuell auf Böcken stehen und die Türen gehen nicht mehr auf und zu. Habe sogar das Heck zusätzlich abgestützt damit der Rahmen keinen Schaden nimmt.

Die Rahmen sind weich wie Gummi ... eventuell war das früher mal besser aber selbst mein Rahmen der ansich in sehr gutem Zustand ist biegt sich wie ein Zahnstocher ...

Bernhard
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#5

Beitrag von tr6pi »

intressant,
dann hat die alte garde wohl doch recht :-)
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Ja, natürlich

Auch bei modernen hochwertigen/teuren Fahrzeugen flutscht die Türe nicht wie gewohnt ins Schloss wenn die Karre aufgebockt ist. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten überhaupt nichts verändert. So ist meine Erfahrung bei vielen Autos

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Meinen 2007er Civic kann ich einseitig so hoch pumpen wie der große 2T Wagenheber maximal geht und die Türen gehen auf und zu wie als würde er am Boden stehen. Da bewegt sich nichts, aber auch gar nichts.

Der Vergleich hinkt aber weil das Auto natürlich geschlossen und aufgrund seiner runden Form und der Sandwich Bodengruppenkonstruktion extrem stabil ist. Selbiges gilt übrigens auch für unseren Jazz.

Es gibt schon moderne Autos die so steif sind. Teilweise ist es aber wohl auch Absicht, dass die Karosserie flext um Komfortansprüche zu erfüllen. Vor allem bei größeren Limousinen.

Bernhard
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8

Beitrag von WernerTR6PI »

Mit montiertem Hardtop geht die Tür auf und zu!
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Traunitronic
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2012, 23:00
Wohnort: Enns / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 11 Mal

#9

Beitrag von Traunitronic »

Ist ganz normal, ich war am Anfang auch etwas nervös deswegen, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, daß die Türen klemmen, wenn der TR6 aufgebockt ist.
Schöne Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von seidelswalter »

Fazit: vor dem Hochfahren beide Türen öffnen, dann kann man mal schnell rein, zB mit ner Leiter
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tr6 auf der Bühne

#11

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab meinen TR6 seit Wochen auf Böcken stehen....
sind diese in der Nähe der Federaufnahmen plaziert, verzieht sich nix...

Kann bei einer Hebebühne natürlich schwierig werden, wenn die Arme zu kurz sind...

Peter
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tr6 auf der Bühne

#12

Beitrag von Nero123 »

Verhält sich bei meinem TR4 genauso. Steht auch seit zwei Monaten auf Böcken. Hatte diese zunächst hinten zu weit von der Achse entfernt untergestellt, schon liefen die Türen nicht mehr optimal. Und die Kiste hat extrem gesundes Blech! Jetzt stehen sie nahe der Achse, absolut kein Problem mehr.

Witzig ist im Vergleich die sehr steife Karrosserie meines 71er Käfer Cabrio. Die Kiste kann ich vorm Hinterrad so aufbocken das auch das Vorderrad frei ist. Trotzdem öffnen und schließen die Türen problemlos. Und bevor ihr mich jetzt für bescheuert haltet: Diese Vorgehensweise ist gemäß Bedienungsanleitung sogar für den Radwechsel mit Bordwerkzeug so vorgesehen! Ist aber auch ein netter Test wie gesund die Holme etc. noch sind....

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tr6 auf der Bühne

#13

Beitrag von Willi49 »

Nero123 hat geschrieben:Verhält sich bei meinem TR4 genauso. Steht auch seit zwei Monaten auf Böcken. Hatte diese zunächst hinten zu weit von der Achse entfernt untergestellt, schon liefen die Türen nicht mehr optimal. Und die Kiste hat extrem gesundes Blech! Jetzt stehen sie nahe der Achse, absolut kein Problem mehr.

Witzig ist im Vergleich die sehr steife Karrosserie meines 71er Käfer Cabrio. Die Kiste kann ich vorm Hinterrad so aufbocken das auch das Vorderrad frei ist. Trotzdem öffnen und schließen die Türen problemlos. Und bevor ihr mich jetzt für bescheuert haltet: Diese Vorgehensweise ist gemäß Bedienungsanleitung sogar für den Radwechsel mit Bordwerkzeug so vorgesehen! Ist aber auch ein netter Test wie gesund die Holme etc. noch sind....

Viele Grüße
Arno
Hi, unser Käferklapprio war auch so steif, das Golf3 Klapprio auch. Halt made in Germany.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“