Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#1

Beitrag von MadMarx »

hi@all,



weiß jemand, wo ich am besten eine art online lehrgang für blechbearbeitung finden kann?



ich muß meine karosse wieder gerade biegen und möchte es nicht schlimmer machen...vieleicht weiß einer, wie und wo ich mich schlau machen kann, wie man den karosseriehammer erfolgreich schwingt...



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



... ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich solche Fertigkeiten online beibringen lassen kann. In der Oldtimer-Markt hatte ich von Kursen gelesen, die man belegen kann, um Karosserieteile selbst zu blechnern.



Die praktische Erfahrung gehört m.E. einfach zum Begreifen der einzelnen Arbeitsschritte dazu um Wirkung und Einsatz der Werkzeuge unter fachkundiger Anleitung gleich mit zu erleben.



Gr?ß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#3

Beitrag von sixpack »

Klasse! Der TR 4 von Chris wird dann die erste (Teil)-Onlinerestaurierung im Internet! mach doch einfach Fotos und stelle sie ein. Wir beraten dann hier mehr oder weniger fachmännisch wie das zu bewerkstelligen ist. Aber mal im Ernst... der 4er hat doch "nur" hinten links den Flügel zerdötscht, oder?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#4

Beitrag von MadMarx »

hi,



ich habe schon etwas herumgehämmert, wollte aber die tricks lernen, wie man das blech wirklich "glatt" bekommt.

Bild

Bild

Bild

Bild



zb. die krümmung unten am kotflügel ist zu flach geworden....wie mache ich das krummer?





[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 18-04-2006 14:45 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 18-04-2006 14:46 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#5

Beitrag von sixpack »

Tja, die Stellen wo man Blech strecken oder stauchen muß kann man Dir wohl Online schwer bis garnicht erklären. Auch bedarf es spezieller Werkzeuge dazu. Ich sehe dass sehr oft wenn mein Karosseriebauer so etwas macht und bei einem Bekannten aus der TR Scene der regelmäßig TR`s gerade biegt. Nicht soooo einfach wie es erst scheint. Allerdings zählt diese Beule eher zu den leichteren Aufgaben... würde ich mal sagen. Und mal ehrlich: Soll doch nicht Concurs Condition werden, oder? Ich würde mir jemanden dazu holen der es kann. Der macht vor Ort ne` Besichtigung und nimmt den Flügel mit. Die Heckmaske hat ja nicht viel abbekommen. Den Flüpgel muß man allerdings auch wieder anpassen nach der Bearbeitung.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#6

Beitrag von MadMarx »

es sollte hinterher eigentlich schon wieder so glatt sein, wie es mal war.

ich habe nur bedenken, wenn ich weiter da klopfe, mache ich nur dellen ins blech.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#7

Beitrag von tom65 »

Hallo MadMarx



Durch das Hämmern streckst du das Blech, eigentlich solltest du es mit einem Eckold

wieder komprimieren. Sonst hast du irgendwann zu viel Material.





Gruss



Tom
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#8

Beitrag von MadMarx »

was ist ein eckold?
To boldly go where no man has gone before
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#9

Beitrag von tom65 »

schau mal hier, es hat sogar beispiele:



https://www.eckold.de



Gruss



Thomas
Benutzeravatar
Yendred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Hüde

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#10

Beitrag von Yendred »

Z. Zt. gibt es sogar ein Sonderheft "Blech-Praxis" von der Oldtimer-Markt. Oder ein Ausflug nach Schweinfurt zur Fahrzeug-Akademie (bring´ den TR doch als Anschauungsobjekt mit!



Gruß



Yendred
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#11

Beitrag von Eckhard »

früher ( 60/70er Jahre ) habe ich solche Arbeiten immer selbst gemacht. Das gewusst wie habe ich in einer Karosseriewerkstatt bei der ich Samstags arbeitete gelernt. Es ist nicht so einfach wie es aussieht

Ich würde dir vorschlagen eine kleine Werkstatt zu suchen die dir die Blecharbeiten macht. Man kann den Preis niedriger halten indem viel vorbereitet bzw. demontiert. Bekannterweise sind die Stundensätze sehr hoch

Ich rate dir ab selbst auszubeulen da ohne Erfahrung durch das Dengeln Spannungen und Beulen erzeugt werden die genau das Gegenteil bewirken können als das das man eigentlich möchte.

Den Kotflügel würde ich spachteln, nach dem Ausbeulen natürlich

Das hintere Stehblech würde ich auszinnen lassen



Wenn ein guter Fachmann diese Arbeiten erledigt hat kannst du wieder selbst Hand anlegen und mit einer guten Spachtelmasse die hoffentlich noch kleinen Dellen bearbeiten

Die Feinarbeiten und die Lackierung würde ich wiederum eine Fachwerkstatt ausführen lassen



Viel Erfolg

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#12

Beitrag von HolgerS »

Wenn die die Eckhold´s zu teuer sind, dann gibt´s bei Dino günstigere Teile. Ansonsten: warum nimmst Du nicht GFK-Teile, wenn Du mit dem TR eh´ Rennen fährst? Die sind viel leichter.......
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#13

Beitrag von MadMarx »

leichter?

also der hintere kotflügel ist kaum leichter aus GFK. wäre schön, wenn es so wäre.
To boldly go where no man has gone before
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#14

Beitrag von HolgerS »

Quote:

On 2006-04-19 11:05, MadMarx wrote:

leichter?

also der hintere kotflügel ist kaum leichter aus GFK. wäre schön, wenn es so wäre.





und wie sieht´s mit Alu aus?
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Onlinelehrgang Blechbearbeitung?

#15

Beitrag von Patrick »

Hi,



mit Verlaub, die Frage ist mehr als "Weltfremd". Alles kann man ja nun auch nicht mit Internet lösen.



Da fragt man sich warum Karosseriebauer eigentlich ein Lehrberuf ist? Geht doch alles mit Internet.



Mein Tip, lasses sonst klopftst Du Dir noch Frösche rein und das wars dann. Na gut die kannst Du ja mit einem Unterzug wieder in Griff kriegen. Frösche, Unterzug? Tja, ist eben ein Lehrberuf.



Gut klopf
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“