Karosserie Lackierung auf Rahmen oder seperat?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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Pusztablitz
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#16

Beitrag von Pusztablitz »

Roulli

so hier die Edelstahlleisten ...
vorne ...

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hinten

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#17

Beitrag von roulli »

Dank an Frank,

sieht schmuck aus! Wie hast du sie Leisten denn eigentlich eingesetzt, mit Fett/Wachs oder mit einer silikonartigen Paste?

Gruss Patrick
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#18

Beitrag von Pusztablitz »

Tittenfett... (is ja schon nach 12... )
Roulli -- > Wo sind denn deine Bilder
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#19

Beitrag von roulli »

Das heist morgen steht Alice Schwarzer bei Mike Sanders vor der Tür um zu checken wie der...

Ich lad am WE Bilder in meine Gallerie

Gute Nacht
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#20

Beitrag von nohopeproject »

Hallo zusammen, nach wohlverdiehntem Osterurlaub will ich mich auch wieder zu Wort melden und erstmal danke sagen für die interessante Diskussion die ich wohl angestossen habe! :D

Ich habe alle Anbauteile seperat mit PU Grund , Grundierung und Füller lackiert und mach gerade die letztem Schleifarbeiten.

Wenn ich die karosserie wieder auf den Rahmen setzedie anbauteile wie z.B. die Kotflügel wieder befestige sind diese weil gefüllert an den Verbindungstellen noch nicht mit der letzten Lackschicht ausreichend geschützt.

Habt ihr erst innen (Kotflügel) lackieren lassen und dann die Teile angebracht und zum Schluss mit den angeschraubten Kotflügeln nachdem die Karosse ausgerichtet war die letzte lackierung bzw. den Rest der Aussenhaut lackiert?

Ich frag mich grade ob man nicht sogar die komplett fertig vorbereiteten Anbauteile komplett seperat lackieren lassen kann und dann die Teile wieder der bereits fixierten Karosserie zukommen lassen kann?

Hoffentlich hab ich niemanden damit verwirrt :(
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#21

Beitrag von TR_6000 »

Wie ich schon schrieb:

Anbauteile komplett anpassen und ausrichten, Füllern, eventuell Spachteln, wieder abbauen, Rohkarosse und Anbauteile separat komplett lackieren und alles wieder zusammenbauen und ausrichten!

Oder eben wie Ovi-wan schrieb!!!

Gruß

Robert
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#22

Beitrag von tr-six »

hallo andreas,
da wird dir jeder lackierer abraten. meine Anbauteile waren perfekt ausgerichtet, denn ich hatte sogar - wie weiter oben von mir beschrieben - die übergänge und kanten verzinnt, um eine perfekte karosserie zu bekommen.
der lackierer lackierte dann die anbauteile nach den üblichen vorbereitungen (wie sie auch ovi-wan beschrieb) dann fertig, aber noch keinen klarlack.

mein lackierer antwortete auf eben diese frage: wenn sie beim anbauen was beschädigen, und davon gehe ich mal aus, kriegen wir mit aufgetragenem klarlack beim abschleifen probleme; ist nur lack aufgetragen, wird dieser angeschliffen, dellen gespachtelt und die neue lackschicht kommt drauf. ist schon klarlack drauf muss auch dieser komplett runtergeschliffen werden, da der klarlack die tiefe bringt aber auch leichte farbveränderungen. und dass nichts bei der montage passiert ist wohl eher wunschdenken. selbst die lackierer stoßen mal mit fertig lackierten teilen an. ziehen und drücken bei teilen, die vorher perfekt passten ist etwas ganz normales, und gerade beim drücken gibt´s dann ne kleine delle oder dir fällt ( obwohl du oder vielleicht gerade weil du so vorsichtig sein wolltest...) ein schlüssel aus der hand oder es ist sehr warm und du vergisst, dass die gürtelschnalle ungeschützt ist und, und, und... ich dachte zunächst auch: die wollen sich ein bischen wichtig machen, hab´s hinterher voll verstanden.

Mein Blech unter der frontscheibe musste deshalb nochmals abgeschliffen werden, weil der lackierer dort zweimal klarlack spritzte. Erfolg: das eher fahle gelb veränderte sich dadurch in ein wärmeres gelb. das sich deutlich von der haube und den kotflügeln abhob. abschleifen und neulackieren war die einzige lösung.

ich wünsch dir viel erfolg
liebe grüssle aus dem süden
wolfgang
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#23

Beitrag von matzesl »

Genau desshalb werde ich zweimal lackieren. einmal innen und einmal außen. dadurch kann ich alles fertig montiert zum lackierer geben. innen kann dann auch schon alles montiert sein. dadurch entstehen nicht noch kratzer durch motoreinbau oder sonstwas.
das einzige was mir den außenlack dann noch verkratzen kann sind die montagearbeiten an den außenseiten - also türkriffe, frontscheibe etc. und das lässt sich nunmal nicht vermeiden.
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#24

Beitrag von nohopeproject »

Hallo Pusztablitz,

wo bekommt man die Edelstahlleisten her? Oder sind sie Selbstanfertigung?

Danke
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#25

Beitrag von Pusztablitz »

Die vorne hab ich gekürzt sind von einem 250 hinten unten
die langen hinten gibt es so

bei moss rimmer limo bastruck oder so
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#26

Beitrag von nohopeproject »

Hallo, noch ne Frage in diesem Zusammenhang. wenn die Anbauteile nach dem Ausrichten zum Lackierer gehen sind sie grundiert, und gefüllert. wie habt ihr die Kotflügelinnenseiten prepariert in Bezug auf Steinschlag? Auch hier gibt es viele verschiedene Aussagen. Habt ihr das mit eurem Lackierer besprochen oder selbts entschieden und entsprechend vorbereitet? Kann man da Produkte aus der Spraydose nehmen (Teroson)?
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#27

Beitrag von TR_6000 »

Auf die Innenkotflügel hat mein Karosseriebauer so genannte spritzbare Dichtmasse aufgetragen. Die hat in Bezug auf Steinschlag die gleiche Qualität wie Steinschlagschutz, ist von der Verarbeitung jedoch besser und problemlos überlackierbar!
Außerdem wird das Zeug nicht spröde, wie anderer Steinschlagschutz!
Das Zeug gibt´s aber nur in Kartuschen und das Auftragen würde ich dem Profi überlassen!
Gruß
Robert
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#28

Beitrag von tr-six »

mein lackierer hat nach dem füllern grauen pu-schutz innen und außen bis zur "gürtellinie" gespritzt, das heißt ringum bis zur mitte der zierleiste. erst dann kam der lack drüber. habe hierzu bilder in meiner galerie eingestellt.
grüssle von den fildern
wolfgang
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#29

Beitrag von nohopeproject »

Hi das Korrosionschutzdepot bietet folgende Vorgehensweise an:

das Lackieren mit normalem („Auto-„) Acryl-Lack: Als Grundierung ist Brantho Korrux „nitrofest“, kdcolor Grundierfüller 400 oder auch POR 15 Rostverhütungslack, bzw. Brantho-Korrux 3in1 empfehlenswert. Danach lackieren. Zum Schutz der Lackschicht gegen Steinschlag entweder UBS 220, UBS hell, Protewax od. Perma-Film transparent auftragen. UBS220//UBS hellPerma-Film ist bei hartem/ganzjährigem Einsatz evtl. vorzuziehen, da die Schichtdicke gegenüber Protewax größer ist, außerdem können Verletzungen aufgrund der bräunlichen Farbe schneller entdeckt werden.

hat jemand damit Erfahrung?
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