Overdrive

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#16

Beitrag von MadMarx »

hi chris,



1. 3. und 4. schalte ich bei ca. 5500, den 2. bei 6000.



die beschleunigung ist besser geworden.

am sonntag auf dem rückweg von spa, wollte ein golf VR6 (falls es einer war - embleme gibt es ja genug zu kaufen) rechts überholen, als ich bei bitburg vorschriftsmäßig 70 fuhr. er hatte dann doch probleme in sichtweite zu bleiben.



wie schnell er aber nun tatsächlich beschleunigt, weiß ich noch nicht, muß ich mal messen, wenn ich einen neuen kühler hab. vielleicht einer vom 230E.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Overdrive

#17

Beitrag von sixpack »

Dietmar wollte doch nur nen Schalter ... ?
Gast

Overdrive

#18

Beitrag von Gast »

Hi,



also der Tipschalter am Schalthebel funktioniert ganz hervorragend.

Gekoppelt mit einem Stromstoßrelaise kommt man nicht nur schneller und effektiver voran, sondern der Overdrive wird auch noch geschont.

Ich ziehe bei Bedarf alle Gänge bis zu 6000 U/min rauf, kick mit dem Stinkefinger den Tipschalter an und der Overdrive ist drin und bietet mir noch einmal eine kurze Verlängerung der Beschleunigungsphase bis zum Schaltpunkt. Während der Schalthebel zum Schalten in den nächst höheren Gang eingelegt wird, schaltet sich der Overdrive automatisch aus, bis zum nächsten Kick auf den Schalter.

Diese Anordnung des Overdriveschalters wurde übrigens auch dei Renn- und Rallyefahrzeugen benutzt und ist jeder anderen Stelle weit überlegen. Ein Schalter am Lenkrad macht nur dann wirklich Sinn, wenn ich auch die Gänge damit schalten kann. Aber soweit sind wir mit unseren TR´s nun wirklich nicht.

Ein Schalter rechts hinter dem Lenkrad, wie er übrigens auch original von Triumph verkauft wurde, ist mehr etwas für Sonntagsfahrer oder Fahrer ein gemütliches Fahren bzw. Cruisen bevorzugen, da wo es nicht auf schnelligkeit ankommt.

Noch besser klappt´s übrigens, wenn man den Schalthebel gleich etwas verlängert. Dann ist der Weg vom Lenkrad zum Schalthebel nicht mehr so weit.



Happy TRing



Carco
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#19

Beitrag von MadMarx »

@carco



mit deinem ovi kann man das ja auch machen, der ist ja dafür ausgelegt. wenn aber ein normaler overdrive ohne kupplung unter volllast im 2. gang schalten soll, dann verrauchen die kupplungsbeläge.



gruß

chris



ps: über deinen wagen kann man nur sagen: einfach schön - herrliches auto!

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 26-09-2004 22:12 ]
To boldly go where no man has gone before
Gast

Overdrive

#20

Beitrag von Gast »

Quote:

On 2004-09-26 13:11, Anonymous wrote:

Hi,



also der Tipschalter am Schalthebel funktioniert ganz hervorragend.

Gekoppelt mit einem Stromstoßrelaise kommt man nicht nur schneller und effektiver voran, sondern der Overdrive wird auch noch geschont.

Ich ziehe bei Bedarf alle Gänge bis zu 6000 U/min rauf, kick mit dem Stinkefinger den Tipschalter an und der Overdrive ist drin und bietet mir noch einmal eine kurze Verlängerung der Beschleunigungsphase bis zum Schaltpunkt. Während der Schalthebel zum Schalten in den nächst höheren Gang eingelegt wird, schaltet sich der Overdrive automatisch aus, bis zum nächsten Kick auf den Schalter.

Diese Anordnung des Overdriveschalters wurde übrigens auch dei Renn- und Rallyefahrzeugen benutzt und ist jeder anderen Stelle weit überlegen. Ein Schalter am Lenkrad macht nur dann wirklich Sinn, wenn ich auch die Gänge damit schalten kann. Aber soweit sind wir mit unseren TR´s nun wirklich nicht.

Ein Schalter rechts hinter dem Lenkrad, wie er übrigens auch original von Triumph verkauft wurde, ist mehr etwas für Sonntagsfahrer oder Fahrer ein gemütliches Fahren bzw. Cruisen bevorzugen, da wo es nicht auf schnelligkeit ankommt.

Noch besser klappt´s übrigens, wenn man den Schalthebel gleich etwas verlängert. Dann ist der Weg vom Lenkrad zum Schalthebel nicht mehr so weit.



Happy TRing



Carco







Hallo Carco !



Ich habe die ganze Zeit zu diesem Thread überlegt, wo ich schon einmal ein Bild vom Overdriveschalter am Schalthebel gesehen habe. Durch Deine Galerie bin ich dann jetzt aber schnell drauf gekommen (TR4 in Powderblue gibt es ja nicht so viele) - Motor Klassik, Ausgabe 11/2003.



Superauto - mit einer wunderbaren Historie - Glückwunsch.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Overdrive

#21

Beitrag von crislor »

@ TR4 - Deine Aussage kann ich so icht stehen lassen.



Mir sind noch nie Beläge am Ovi verraucht - auch nicht bei Schaltdrehzahlen von 6000. Und die kommen im 2ten besonders heftig. Mir ist lediglich der Käfig vom Freilauf geplatzt - und das bei moderater Fahrt.



Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#22

Beitrag von MadMarx »

hmm - ich bin mir da nicht so sicher, ob die das bei einem serien ovi auf dauer mitmachen? es heißt ja immer, man soll den ovi nicht unter vollast schalten, darum kuppel ich immer aus.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#23

Beitrag von MadMarx »

@crislor



habe mal vorhin getestet. mein tr ist mit kurzer achse langsamer von 0-100 als früher. der grund ist, daß ich nun in den 3. gang schalten muß, voher konnte ich den 2. ausdrehen. ich verliere beim schalten ca.2-3 sec. schaffe den spurt in gerade mal 8,2sec.



se la vie



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Gast

Overdrive

#24

Beitrag von Gast »

Lese jetzt zum wiederholten Mal das es unterschiedliche "Abstufungen" beim OD gibt. Wie kommt das zustande? Ich hab ein J-OD und woran erkenn ich die übersetzung bzw, wie kann ich sie ändern? Mir ist es ganz recht wenn man daurch einen vollen Gang ersetzen könnte.

Räuber
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#25

Beitrag von MadMarx »

wie bei einem normalen getriebe gibt es auch beim ovi verschiedene planetensätze. ich habe z.b. einen langen planetensatz. übersetzung 0,74. der normale TR4 ovi hat 0,82, ist also kürzer.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Overdrive

#26

Beitrag von crislor »

@ TR4 - Versuchs doch mal mit dem Ovi statt dem dritten - wen er packt sind das bestimmt 2sek. weniger......................
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#27

Beitrag von MadMarx »

also, ihr habt mich mit dem ovi schon neugierig gemacht, vorhin habe ich ihn mal unter vollast geschaltet. er macht das recht ordentlich, wie ein knackiges automatikgetriebe.



vielleicht sollte ich wirklich mal den 2. beim beschl. test etwas verlängern.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 28-09-2004 13:24 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Overdrive

#28

Beitrag von crislor »

@ TR4 - wie lange fährst Du jetzt eigentlich schon TR ....?

.....und wie lange schon Rennen ?

Wenn Du den Ovi wirklich noch nie im 2ten zum Durchbeschleunigen benutzt hast wundert es mich nicht mehr dass Dir Carco auf der Nordschleife 2 Minuten abnimmt !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#29

Beitrag von MadMarx »

ich fahre seit 14 jahren TR und habe bisher ein richtiges rennen gefahren.



ich habe noch nie den ovi dazu benutzt, den gang zu verlängern. immer nur mit kupplung. heute habe ich das zum ersten mal probiert, bei vollgas den ovi zu betätigen. keine ahnung, wie lang der das mitmacht. bisher hat er sich nicht beschwert. lediglich beim 2. gang ist bei heißem getriebeöl der schaltvorgang etwas verzögert. im 3. und 4. läuft es gut.

habe gerade eine mail von kastner bekommen. er scheibt, ich könne den ovi unter vollgas bedenkenlos schalten, er hatte noch nie ein problem damit gehabt.



das carco auf dem ring schneller ist, weiß ich auch. er hat mehr PS und gute reifen. schade, daß es dieses jahr so nass war. mein auto ist einfach nicht so schnell. mit meinem wagen war ich im regen auf halber streckenlänge 1,09min langsamer als im jahr 2003 und 49sec langsamer als im jahr 2002. wie du siehst, ist die streuung am ring ziemich groß. die witterung spielt eine große rolle, besonders auf einer so langen strecke. Ich bin an diesem tag etwas später noch im touri-verkehr gefahren. wir waren ziemlich gut dabei, aber ich war nicht am limit, weil ich den nässezustand der strecke in der einen runde nicht kannte. wären wir noch ne 2. runde gefahren, die wäre zügig geworden. leider durfte ich nicht filmen, mußte die kamera abbauen.



jedenfalls kann ich sagen, wenn man mal ein richtiges rennen gefahren ist, dann gehen einem die augen auf, was alles mit einem auto möglich ist. ich kann wirklich sagen, mit meiner fahrweise am ring bin ich wirklich langsam unterwegs, da geht noch einiges mehr. mein tr ist viel schneller, als ich ihm jemals zugetraut habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 28-09-2004 20:51 ]
To boldly go where no man has gone before
Gast

Overdrive

#30

Beitrag von Gast »

Hallo, habe mit Interesse gelesen das es möglich ist mit einem Taster und einem Stronstoßrelais den Ovi zu aktivieren und beim manuellen gangwechesel wird dieser deaktieviert. Kann mir vieleicht jemand einen Schaltplan und notwendigen Teile zumailen um die orginale Schaltung abzuändern. Bitte an pkularz@web.de.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“