Overdrive

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Overdrive

#1

Beitrag von DietmarA »

Hallo Spezialisten,

kennt jemand von euch einen Schalthebelknauf mit einem integrierten Schalter so dass man hier den OD schalten könnte? Am schönsten wäre es natürlich mit unserem geliebten Logo drauf.

Danke für eure Mühe
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Overdrive

#2

Beitrag von triumphlauti »

Klar ruf TTS in köln an der hat einen ALU Knauf mit Triumphlabel und Schalter für OD.

Adresse findest du in der Werkstattkarte.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Overdrive

#3

Beitrag von sixpack »

JAGUAR. Aber ohne Logo ... der hat einen Schiebeschalter oben im Knopp ... Aber warum wechseln?
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Overdrive

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo, den Truimph 2500 TC hat auch eine knauf mit schalter fur den overdrive, altere Volvo´s auch.



mit freundlichen gruss wiel.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Overdrive

#5

Beitrag von DietmarA »

Danke an alle für die Antworten. Am liebsten wäre er mir ja aus Holz. Ich werde mal nach dem Limousinenschalter suchen.

@sixpack - Ich stelle mir das Ein- und Ausschalten einfach praktischer vor. Außerdem fahre ich wegen Knieproblemen viel mit Tempomat und möchte dessen Schalter lieber an die Lenksäule verlegen.

Danke nochmal

Dietmar
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Overdrive

#6

Beitrag von sixpack »

Oder einen Fußschalter... geht auch. Ich habe auch schon Kippschalter am Armaturenbrett gesehen. Eine Schaltknüppelvariante gibt es noch: Ein Schalter unterhalb des Schaltknops am eigentlichen Schaltstock. Den müßte man sich aber noch "ausdenken". Bei Conrad-Elektronik bekommt man ja eine Menge verschiedener Schalter-Varianten.

Ich habe auch mal eine Version mit Spiralkabel im Lenkrad gesehen! Der saß dann außen in dem kleinsten Loch einer Speiche.



Erfindergeist ist also angesagt ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 20-09-2004 23:24 ]
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Overdrive

#7

Beitrag von crislor »

Es gibt noch die Möglichkeit einen Kippschalter ( dipfunktion ) mittels einen selbstgebauten Halters ( unter dem Schaltknauf ) zu besfestigen. Dipper steht dann hochkannt im selbstgewählten Abstand vor dem (Holz) Knauf. Lässt sich sehr gut bedienen ( schon gefahren ). Dazu braucht man aber ein Stromstoßrelais. Hat den Vorteil dass der Overdrive nur gedippt wird und beim Gangwechsel automatisch ausschaltet. Revinton bietet sowas für relativ viel Geld an (ohne den Schalter vor dem Knauf). Aber das Relais bekommst Du bei jedem guten KFZ-Elektriker.



Gruß

Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Overdrive

#8

Beitrag von sixpack »

Genau so einen Schalter meinte ich!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#9

Beitrag von MadMarx »

bei mir wird der ovi rechts an der lenksäule (ein blinkerhebel) geschaltet. diese variante mag ich am liebsten, weil ich zum schalten nicht die hände vom lenkrad nehmen muß und somit auch in kurven schalten kann.



am schlimmsten sind druckknöpfe, bei denen weiß man nicht, ob der ovi an oder aus ist. gibt bei einigen fahrern öfters überraschungen, besonders in stress situationen.



ein schiebeschalter (od. ähnl.) am schaltknauf halte ich für wenig nützlich:



1. kann man ihn schlecht mit handschuhen schalten



2. könnte beim anfassen des knaufs der schalter sich verschieben und der ovi geht an oder aus. meist passiert das in ungünstigen situationen.



3. muß man die hand vom lenker nehmen (auf der nordschleife hat man nicht immer zeit dazu)



4. ist der schalter im knauf nässeempfindlich. bei einem platzregen könnte die funktion nicht mehr optimal sein.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Overdrive

#10

Beitrag von crislor »

Schalter rechts der Lenksäule ist doch hinderlich.

Wenn Du den Overdrive als richtigen Fahrgang durchschalten willst, musst Du beim Hochschalten den Overdrive rausnehmen. Sitzt der Schalter links kannst Du gleichzeitig den Overdrive rausnehmen und in den nächsten Gang schalten. Spart ne Menge Zeit. Oder man hat ein Stromstossrelais das den Overdrive beim Umschalten automatisch rausnimmt. Diese Zeitersparniss wäre für Deine Rennerei doch immens wichtig !



Gruß

Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#11

Beitrag von MadMarx »

das habe ich nicht verstanden?



warum soll ich den ovi beim schalten heraus nehmen?



ich schalte passend zur strecke den ovi als letzten gang. aber auch wenn ich den ovi drin lasse, kann ich weiter hoch oder herunter schalten.



die schaltfolge 3. - 3.+ovi - 4. - 4.+ovi verwende ich nicht, weil es bei meiner ovi übersetzung keinen sinn macht. mein ovi ist 0,74 übersetzt und damit ein voll gang. wenn ich im 3.+ovi fahre dann ist das gleich einem 4. gang.



lediglich der sprung 2.+ovi ist geringfügig kürzer als der 3. ohne ovi.

ich schalte also meistens die gänge durch bis ich dann im ovi lande. manchmal, wenn ich vorher viel 3.+ovi benutzt habe, um schneller schalten zu können, wechsel ich dann vom 3.+ovi in den 4.+ovi - schalte also den overdrive nicht aus.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Overdrive

#12

Beitrag von crislor »

Der 3+Ovi ist auch bei mir wie der 4te ohne. Aber ich benutze den Ovi schon ab dem 2ten. Kommmt bei unseren bergigen Strecken einfach besser. Beim TR ist der Sprung vom 2ten inden 3ten einfach zu gross. Und dann geht es natürlich weiter : 2, 2+, 3, 3+, 4+, und da ist man fixer wenn man gleichzeitig den Ovi rausnimmt und gleichzeitig hochschaltet.



Jetzt alles klar ?



Chris
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive

#13

Beitrag von MadMarx »

die lücke zwischen 2. und 3. überbrücke ich bei bedarf mit etwas mehr drehzahl im 2. .

500u/min mehr und man kommt im 3. perfekt bei 4300 wieder rein.





gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Overdrive

#14

Beitrag von crislor »

wie hoch drehst Du ?

Bei Schaltdrehzahlen zwischen 5500 - 6000 weiss ich nicht wo noch 500 mehr herkommen sollen ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Overdrive

#15

Beitrag von crislor »

sorry - hatte ja ganz vergessen dass Du jetzt mit ner 4.1er Achse unterwegs bist.

By the way - wie schnell ist er den jetzt auf 100 mit der kurzen Achse und Rennreifen?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“