Alternative Lösung zum Batteriehauptschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mike
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: ULM
Kontaktdaten:

Alternative Lösung zum Batteriehauptschalter

#1

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen,



vor kurzem wurde folgendes Thema diskutiert: "Rauch aus dem Amaturenbrett" !



Hier noch mal eine gute Lösung, welche für jeden in kurzer Zeit zu realisieren ist!



Habe bei meinem TR250 die Quick-Release-Batteriepolklemmen montiert.

Funktionen auch prima als extra Diebstahlschutz und man benötigt keinen separaten Schalter oder unnötig lange Kabelführungen zu den sog. "Nato-Knochen".



Die Schalter gabs und gibts immer noch bei A.T.U. für kleines Geld. So um die ~11EUR .



Unten noch ein Foto.



Happy TRing,



Mike

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Mike on 12-11-2005 15:24 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Alternative Lösung zum Batteriehauptschalter

#2

Beitrag von sixpack »

Im falle des "Falls" mußt Du dann aber noch schnell die Haube öffnen. Auch sieht das Ding nicht sehr stabil aus. Für was ist das denn ursprünglich gedacht...?



Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Alternative Lösung zum Batteriehauptschalter

#3

Beitrag von Eckhard »

Diese lösbare Anschlussklemmen verwende ich bei meiner Solaranlage

und diese sind stabil gebaut.

Nur der Nachteil ist wie Sixpack schreibt, man muß die Haube öffnen.

In meinem TR habe ich den Batteriehauptschalter von Limora zu z.Z. 10 Euro eingebaut bei der man auch die Haube öffnen muß, ist aber wesentlich eleganter



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Alternative Lösung zum Batteriehauptschalter

#4

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

die von Mike beschriebenen Klemmen verwenden wir seit Jahren an einer Batterie, die eine Seilwinde mit Strom versorgt, um Modellsegelflugzeuge auf Höhe zu bringen.

D.h., viele Vereinsmitglieder verwenden die Winde und somit zig mal

diesen Schnellspanner über Jahre ( soviel zur Haltbarkeit).

Ich habe einen Batterie- Hauptschalter von TTS Mausbach eingebaut

(vielleicht identisch mit Eckhards Schalter, siehe Bildchen unten).

Ich drehe bei längerem Abstellen des Wagens den Rändelknopf grundsätzlich heraus, und weil ich ein Loch hinein gebohrt habe, hängt er dann griffbereit am Autoschlüsselbund.



Gruß, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“