Tacho-Nadel springt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Tacho-Nadel springt

#1

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen





musste den Tache meines Tr250 ausbauen um den Voltstabilisatro zu wechsel, nun springt die Tacho Nadel, kann mir jemand einen tip geben die Tachoseite habe ich nochmals gebrüft ob es richtig angeschlossen ist.





Danke für eure nachrichten



Gruss



Tom
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Tacho-Nadel springt

#2

Beitrag von MadMarx »

versuch doch mal, die tachowelle nicht ganz so stramm am tacho anzuziehen. als versuch eine halbe undrehung an der rändelmutter lösen, oft hilft das schon.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Tacho-Nadel springt

#3

Beitrag von tom65 »

Danke dir Madmarx



werde es heute abend mal probieren, habe die rädelmutter

ganz angezogen dachte dieses wäre der grund ,werde es aber mal probieren.



Dank dir Madmarx



Gruss



Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tacho-Nadel springt

#4

Beitrag von sixpack »

Die Seele der Tachowelle darf maximal nur 10 mm herausschauen! Ansonsten wird der Tachometer irgendwann seinen Geist aufgeben weil die Welle/Seele auf die "innereien" des tachos drückt. Dann verschleißt die Lagerung vorzeitig. Wenn die Nadel wackelt kann das auch ein Indiz für einen verschmutzten Mitnehmermagneten sein. Der berührt dann immer ab und zu die Mitnehmerscheibe was das ruckeln ausmacht (es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Welle und Tachonadel...wird über Magnetkraft geregelt. jedenfalls ist es so beim Drehzahlmesser). Auch durch die Welle hoch-und in der Tacho reintransportiertes Fett/öl können sich da ansammeln. Mal den Tacho öffnen und nachschauen.





tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Tacho-Nadel springt

#5

Beitrag von tom65 »

danke dir sixpack



werde es mal überprüfen



gruss



Tom
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tacho-Nadel springt

#6

Beitrag von Pusztablitz »

Also meine Tachonadel springt im Bereich von 2-25 Km/h lustig rauf und runter.... ab 30 bis 250 Km/h zeigt iese dann aber konstant die Geschwindigkeit an..
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Tacho-Nadel springt

#7

Beitrag von Eckhard »

da hast du ja ein superschnelles Fahrzeug mit 250 Sachen ???

Bei meinem TR5 PI sind maximal 195 Km/h angegeben die ich noch nie gefahren bin.



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tacho-Nadel springt

#8

Beitrag von sixpack »

Jooo ... ich hab` immer so `ne Vibration bei 190km/h in der Vorderachse ... aber ab 230 aufwärts km/h ist das wieder wech`





Benutzeravatar
Christine
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 03.08.2005, 23:00
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Tacho-Nadel springt

#9

Beitrag von Christine »

ähm....230 km/h??? 250 km/ h??? Mit dem TR offen????? Und da hebt er nicht ab?

Respekt..... *mich mal tief vor eurem TR verbeuge*
Liebe Grüße

Christine und "Sir"
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“