Moin TR-Freunde,
hier mal mein erstes und hoffentlich ein eher einfach zu lösendes Problem.
Auf der letzten Ausfahrt trat bei meinem TR6 wieder mal das Problem auf, das die Bremslichter nicht mehr ´wollten´. Da ich den Fehler schon kenne, habe ich ein wenig am Bremslichtschalter/geber im Fußraum ´rumgemacht´ und ich kam zumindest wieder so nach Hause, daß mir keiner hinten drauf gesemmelt ist (ob die Bremslichter aufleuchten, kann ich immer am Amperemeter erkennen).
Frage: was für Schalter aus heutigen Fahrzeugen kann man sicher und ohne irgendwelche Zusatzarbeit verbauen? Ich bin der Meinung bin, daß der serienmäßige Schalter aufgrund seines Material (PP?) den hohen Stromfluß nicht verträgt und leicht aufschmilzt und sich so die innenliegenden Kontakte verklemmen (habe das bei meinem ersten so erlebt).
Oder aber seid Ihr vielleicht der Meinung, daß das Problem eher am zu hohen Stromfluß liegt, weil ich die Funktion ja über mein Amperemeter ´kontrollieren´ kann.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tips.
Gruß
Schuko
Bremslichtschalter/geber
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- Eckhard
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Bremslichtschalter/geber
2 mal 25 Watt fürs Bremslicht = 50 Watt = 4, 2 Ampere
Der Bremslichtschalter sollte diesen Strom locker schalten können.
Schau mal nach der Stromaufnahme wenn du auf das Pedal drückst.
Zündspule abklemmen ggf.el. Benzinpumpe ebenfalls, Licht usw. aus.
Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußklemme schalten und messen.
Wenn der Strom über den oben genannten steigt hast du möglicherweise einen Masseschluß durch angescheuertes Kabel zum Bremslicht.
Wenn ja, beide Anschlüsse an den Bremsleuchten abziehen und das Spiel wiederholen. Vorher die Stecker isolieren.
Ampermeter muß nun " 0 " anzeigen
Gruß Eckhard
Der Bremslichtschalter sollte diesen Strom locker schalten können.
Schau mal nach der Stromaufnahme wenn du auf das Pedal drückst.
Zündspule abklemmen ggf.el. Benzinpumpe ebenfalls, Licht usw. aus.
Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußklemme schalten und messen.
Wenn der Strom über den oben genannten steigt hast du möglicherweise einen Masseschluß durch angescheuertes Kabel zum Bremslicht.
Wenn ja, beide Anschlüsse an den Bremsleuchten abziehen und das Spiel wiederholen. Vorher die Stecker isolieren.
Ampermeter muß nun " 0 " anzeigen
Gruß Eckhard
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Hallo Eckhard,
erst einmal vielen Dank für den Tip. Habe im Moment leider keine Zeit zum Messen, werde mich aber noch melden.
Gruß Schuko
erst einmal vielen Dank für den Tip. Habe im Moment leider keine Zeit zum Messen, werde mich aber noch melden.
Gruß Schuko
- willywerkel
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versuchs mal damit gefunden im Internet
Bremspedal-Schalter - einen Schalter von den 3, 5 oder 7 Reihe-BMW aus den 70er Jahren oder Anfang der 80er Jahre.
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Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
- Eckhard
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Bremslichtschalter/geber
wenn dein Schalter schmort stimmt was nicht.
Erst auf jeden Fall den Strom messen der fließt bevor man einen anderen Schalter montiert
Eckhard
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Albert Einstein
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