Bremslichtschalter/geber

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter/geber

#1

Beitrag von Schuko »

Moin TR-Freunde,

hier mal mein erstes und hoffentlich ein eher einfach zu lösendes Problem.

Auf der letzten Ausfahrt trat bei meinem TR6 wieder mal das Problem auf, das die Bremslichter nicht mehr ´wollten´. Da ich den Fehler schon kenne, habe ich ein wenig am Bremslichtschalter/geber im Fußraum ´rumgemacht´ und ich kam zumindest wieder so nach Hause, daß mir keiner hinten drauf gesemmelt ist (ob die Bremslichter aufleuchten, kann ich immer am Amperemeter erkennen).

Frage: was für Schalter aus heutigen Fahrzeugen kann man sicher und ohne irgendwelche Zusatzarbeit verbauen? Ich bin der Meinung bin, daß der serienmäßige Schalter aufgrund seines Material (PP?) den hohen Stromfluß nicht verträgt und leicht aufschmilzt und sich so die innenliegenden Kontakte verklemmen (habe das bei meinem ersten so erlebt).

Oder aber seid Ihr vielleicht der Meinung, daß das Problem eher am zu hohen Stromfluß liegt, weil ich die Funktion ja über mein Amperemeter ´kontrollieren´ kann.



Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tips.



Gruß

Schuko
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremslichtschalter/geber

#2

Beitrag von Eckhard »

2 mal 25 Watt fürs Bremslicht = 50 Watt = 4, 2 Ampere

Der Bremslichtschalter sollte diesen Strom locker schalten können.



Schau mal nach der Stromaufnahme wenn du auf das Pedal drückst.

Zündspule abklemmen ggf.el. Benzinpumpe ebenfalls, Licht usw. aus.

Ampermeter zwischen Batterie und Anschlußklemme schalten und messen.

Wenn der Strom über den oben genannten steigt hast du möglicherweise einen Masseschluß durch angescheuertes Kabel zum Bremslicht.

Wenn ja, beide Anschlüsse an den Bremsleuchten abziehen und das Spiel wiederholen. Vorher die Stecker isolieren.

Ampermeter muß nun " 0 " anzeigen





Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter/geber

#3

Beitrag von Schuko »

Hallo Eckhard,



erst einmal vielen Dank für den Tip. Habe im Moment leider keine Zeit zum Messen, werde mich aber noch melden.



Gruß Schuko
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter/geber

#4

Beitrag von willywerkel »

versuchs mal damit gefunden im Internet

Bremspedal-Schalter - einen Schalter von den 3, 5 oder 7 Reihe-BMW aus den 70er Jahren oder Anfang der 80er Jahre.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Bremslichtschalter/geber

#5

Beitrag von Eckhard »

wenn dein Schalter schmort stimmt was nicht.

Erst auf jeden Fall den Strom messen der fließt bevor man einen anderen Schalter montiert



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“