Elektrik und Beleuchtung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#1

Beitrag von HansG »

Hallo TR Freunde,

in der letzten Woche fuhr ich erstmalig eine längere Strecke mit Licht und stellte fest, dass ein Sicherungskreis vollkommen ausgefallen war, also Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung.

Sicherung gewechselt und es leuchtete wieder alles. Die Instrumentenbeleuchtung, bis dahin nicht getestet, leuchtet ausgesprochen spärlich. Sie funtioniert nur in einer Schalterstellung kurz vor Anschlag links, wo sie leicht einrastet, von Dimmen keine Spur.

Kann man den Rheostat irgendwie auseinandernehmen/ reparieren?



Gestern nach Einfahrt in die Garage, ist dieser Kreis wieder dunkel, Sicherung nachgesehen, kein Defekt, wieder eingesetzt, ein wenig hin und hergedreht, es leuchtet wieder.

Muss/ kann ich die Kontakte im/ am Sicherungskästchen alle mal anschmirgeln, weil sie vielleicht ankorrodiert sind?



Noch etwas, beim Einschalten vieler Stromverbraucher, also Licht, plus Blinker, plus Bremslicht, ändert der Blinker seinen Rythmus und die Ladekontrolle glimmt ganz leicht auf.

Was könnte das sein?



Danke für Eure Tipps!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Hansgerd,



zu dem leidigen Licht-Thema habe ich einen Beitrag geschrieben

https://www.tr-freunde.de/modules.php?o ... 46&forum=1



Vielleich kannst Du damit etwas anfangen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.



Möge Deinem TR ein Licht aufgehen



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#3

Beitrag von Sascha »

Hallo hansgerd,

ich tippe auf masse fehler, ist aber subjektiver einschätzung. reinigen aller kontakten und leicht behandeln der kontakte mit vaseline das wird helfen. sowie ganz wichtig überprüfung aller masse kontakte.

prüf auch mal die verbindung karrosse zur batterie (innerliche oxidation) mit dem tipp habe ich dir über den winter geholfen.



gruss

sascha
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#4

Beitrag von Josa »

Hallo,



sieht nach einer Grundüberholung der Elektrik aus; die Saison ist ja bald vorüber, dann ist Zeit zum schrauben.



Messe zuerst die Batteriespannung an den einzelnen Verbrauchern und an den Polen der Batterie (Motor braucht dazu nicht zu laufen).

Zeigt das Multimeter z.B. an der Batterie 12,5 V und am Rücklicht nur noch 10V, dann hast du hohe übergangswiderstande an den Kontakten (Stecker und Masseverbindungen)



Das dir die Sicherung durchschlägt, halte ich schon für bedenklich! Hier ist offentsicht irgentwo ein Kurzschluss in der Elektrik (z.B. Kabel aufgescheuert oder ein Vorbesitzer hat schon einige "Versuche" an der Elektrik durchgeführt).



Die Tachobeleuchtung ist schon ab Werk schwach und der Dimmer ist wirklich überflüssig. Ich habe meine Instrumentengehäuse im Zuge einer Reinigung innen mit Alufolie beklebt, danach war die Beleuchtung sehr viel stärker (und auch gleichmäßiger). Von Smith wurden die Dinger innen weiß lackiert, der Lack wird aber im Laufe der Jahre grau (na ja, eher beige).



Ich habe bei meinem TR6 nach vielen Teilreperaturen am Kabelbaum/Steckern einen neuen Kabelbaum eingezugen. Seit dem ist Ruhe und meine Beleuchtung ist auch wieder für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar.



Viele Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Elektrik und Beleuchtung

#5

Beitrag von Patrick »

Hi,



als Sofortmaßnahme erstmal Kontakte im Sicherungskasten säubern.



Wenn man dazu keine Lust hat, mit Kontaktspray den Motorraum fluten. hilft immer bei Kontaktproblemen.



Das Potentiomenter für die Beleuchtung kann man auseinander nehmen und Innen säubern. Man muß nur aufpassen das man es auch wieder zusammenkriegt...



Wenn Du viele Verbraucher anmachst und dann die Ladekontrolle anfängt zu glimmen. Dann liefert einfach Deine Lima nicht genug Strom. Ursache könnte sein das Du einen schleichenden Kurzen oder schlechte Masse hast. Ein rutschender Keilriemen führt ebenfalls zu Spannungsverlust (aber das kann ja nicht sein, oder?).



Natürlich kann auch die Lima defekt sein. Das kann man ganz einfach testen. Mit abgeschalteten Motor Batteriespannung messen. Muß ca. 12,5V sein. Dann Motor an und mit Messgerät an Motormasse und an D+ (kann auch anders bezeichnet sein) an den Regler gehen. Jedenfalls an die Klemme wo der Strom der Lima ankommt. Jetzt mußt Du bei Gasgeben deutlich über 13V haben, abhängig steigend von der Drehzahl. Zusätzlich kannst Du noch am Amperemeter sehen ob geladen oder entladen wird. Wenn Du jetzt Verbraucher anmachst, kannst Du sehen wie das Amperemeter langsam in den Entladebereich geht.



Grüsse aus Lucas-Hausen



PS: wenn Sicherungen rausfliegen, mußt Du vorher die Ursache finden, alles andere ist Murks
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#6

Beitrag von HansG »

@Alle

Zuerst, also das mit dem Kurzschluß, das war ich , danach lief noch alles, logisch es war Sommer und ich brauchte kein Licht, habe es auch nicht geprüft, einfach nicht weit genug gedacht.



Werde erst einmal alle Kontakte einschließlich der an Masse (hoffentlich finde ich alle) reinigen, schmirgeln und mit Vaseline einfetten. Das Massekabel an der Batterie sieht noch gut aus.

Wie stelle ich innere Oxydation fest? Sollte ich das Batterie-Massekabel mit Kontaktöl einsprühen.



Werde alles testen und durchmessen (vorher/nachher), sowie von Euch beschrieben, außerdem vorsichtshalber den Keilriemen wechseln, den ich mir schon kurz ansah, ist vielleicht etwas zu locker und an einer Stelle etwas ausgefranst.

Und das Potentiometer oder wie auch immer das heisst, nehme ich mir Sonntag vor, soll ja regnen.



@Charly

Ja ich kenne Deinen interessanten Bericht, Du warst sehr erfinderisch, obwohl ich vielleicht nur die Hälfte davon verstanden habe aber auf jeden Fall erst einmal die Frage: hast Du die betroffenen (Licht)-Kabel durchgängig neu gezogen? oder ab wo? Und hat Schmidt die Kabel in der passenden Originalfarbe mit dem gewünschten Querschnitt oder was meintest Du?

Du erwähntest ein Einbauanleitung, reicht mein Interesse für das Schreiben einer solchen aus?



Danke für weitere Antworten!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#7

Beitrag von kawedo »

@Hansgerd



Es gibt in Relaisschaltkreisen einen Bereich mit hoher Last und einen kaum belasteten Schaltbereich.



Ich habe den vorhandenen Kabelbaum mit allen Verbindungen und Schaltern nur noch für den Schaltbereich genutzt. Das heißt: im Bereich des Frontblech gibt es eine Originalsteckverbindung, die den alten Kabelbaum auf die rechte und die linke Scheinwerferseite aufteilt.

An dieser Stelle habe ich den Kabelbaum getrennt und eine Steuerleitung zu den Relais gelegt - niedige Last. (siehe auch Bild 2 im anderen Thread)



Von den neuen Relais aus habe ich dann neue dicke Kabel bis zu den Scheinwerfern verlegt. Die Lastseite der Relais hat eine direkte leistungsfähige Kabelverbindung zu dem Hauptverteiler Plus (+) erhalten.



Demnächst werde ich meine bisherigen kunterbunten Kabel durch TR-farbene Kabel von Schmidt ersetzen. Die benötigten Längen werde ich dann hier im Forum mitteilen.



Bis bald



CharlyW
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Elektrik und Beleuchtung

#8

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

in Punkto Tacho Beleuchtung.

Ich habe meine Instrumente ausgebaut, demontiert und die kleinen Kunststoffkappen die, die Birnen schützen ausgebaut.

Zusätzlich habe ich die Instrumente mit Heizungslack neu besprüht.

Die Helligkeit der Instumente hat sich merklich verbessert.



Zum Dimmer, den habe ich schon vor Jahren still gelegt.



Gruß Rainer
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#9

Beitrag von kawedo »

@Carco,



könntest Du uns einige weitergehende Info´s über den Rennwagen-Kabelbaum geben?

Schaltplan wäre schön.



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
rastra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2005, 23:00
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 8 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#10

Beitrag von rastra »

Hallo zusammen,



ich glaube Hansgerd steht mit seinen Elektrikproblemen nicht allein da,

wenn man weniger Wert auf Originalität, und mehr auf Funktionalität und Sicherheit legt, dann schaut euch mal folgende Seite an:

[url=www.advanceautowire.com/]

dieses kann man zumindest als Anregung nutzen, und den Kampf gegen den Kupferwurm aufnehmen.



Gruß

Rainer



[ Diese Nachricht wurde editiert von : rastra on 19-09-2005 08:11 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : rastra on 19-09-2005 08:13 ]
Stil ist nicht das Ende vom Besen und Niveau ist keine Creme.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Elektrik und Beleuchtung

#11

Beitrag von HansG »

@Alle

danke für alle Tips, Feedback dauert noch

ein Zeitproblem und am Sonntag Sonnenschein, konnte nicht widerstehen, bin lieber gefahren

So long
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“