Drehzahlmesserwelle

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Axel_S
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2005, 23:00
Wohnort: Neuenkirchen

Drehzahlmesserwelle

#1

Beitrag von Axel_S »

Habe Probleme mit dem Drehzahlmesser. Die alte Welle war gebrochen. Habe eine neue Welle eingebaut. Vor dem Einbau habe ich die Längen verglichen. Sie waren absolut identisch. Beim Starten des Motors gab es Geräusche aus dem Drehzahlmesser und die Nadel war unruhig. Nach einem Kilometer Fahrt war auch die neue Welle wieder gebrochen!

Nach einer Sichtprüfung konnte ich weder am Zündverteiler noch am Drehzahlmesser Auffälligkeiten feststellen.



Wer hat Ideen zur Ursache?



Gruss Axel
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Drehzahlmesserwelle

#2

Beitrag von sixpack »

Da wird sich im Drehzahlmesser die Messingbuchse verabschiedet haben. KaJa Tachodienst repariert das relativ Preisgünstig.



Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Drehzahlmesserwelle

#3

Beitrag von Eckhard »

genau wie sixpack schreibt hatte ich denselben Ausfall. AlsoTacho raus und repariert. Seitdem ist Ruhe. Ach ja, noch was, das Winkelgetriebe hat sich dabei verabschiedet. Die kurze biegsame Welle war gebrochen da überlastet. Dieses Ding ist auch repariert und liegt als Ersatz auf Lager.



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“