Tachometerjustierung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Tachometerjustierung

#1

Beitrag von Alexe »

Hallo

Frage an die Feinmechaniker unter euch.

hat jemand von euch schon einmal seinen Tacho (Speedometer) selbst justiert? Z.B weil ein anderes Getriebe,Diff oder neue Reifenkombination montiert wurde.

Bei mir ist es so, dass mein Tacho nachdem ich ein neues Getriebe (J-OD statt 4 Gang) montiert habe, um 25% nachgeht. Konkret zeigt er nun folgendes an

z.B.

Gefahrene 100km/h -> Anzeige 50 ml/h Soll 62,5 mp/h

Habe das mit professionellem GPS system (aus unserer Firma) vermessen.

Ansosnsten zeigt er sehr ruhig an, Nullpunkt ist ok und auch über den gesammten Bereich zeigt er genau an, (was er früher schon tat, jetzt eben mit dem 25% Faktor.

Ich behelfe mich zur Zeit dass ich im Geiste die angezeigten ml/h verdopple um so auf die echte Geschwindigkeit zu kommen.

Das ist einerseits natürlich lässtig, andererseits auch nicht zuläsig.

Bei der Anfrage bei den bekannten Tachodiensten, verlangen diese entweder bis zu 300 € für eine Neujustierung, andererseits benötigen sie auch noch zwischen 6-10 Wochen dafür.

Ein externes Angleichgetriebe gibt es nur mit den Metrischen Anschussmaßen 22x1,5

Mir würde es schon genügen wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige richtig anzeigen würde, der Wegstreckenzähler ist mir da nicht so wichtig,
da kann ich ja im Geiste weiterhin den angezeigten Wert verdoppeln.

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hi Alex,

grundsätzlich ist eine einfache "Justage" möglich. Wenn der Tacho aus dem Gehäuse ausgebaut ist kann man ihn von hinten blockieren und den Zeiger (Presspassung auf der Achse) trotzdem verdrehen. Dadurch ändert sich die Zeigerstellung bei gleicher Spannung der Rückholfeder (Spiralfeder). Du könntest also den Tacho auf 50 mph vordrehen, den Tacho in der Stelle von hinten blockieren und den Zeiger dann auf 62,5 mph weiterdrehen :o .

Es geht zwar, soll aber keine Empfehlung sein. Die sauberste Lösung ist wohl ein Zwischengetriebe fur die Tachowelle (dann stimmt auch der Wegstreckenzähler wieder). Oder das Differential wird auch auf OD Spezifikation umgebaut (3,45:1). Dann kannst Du einen passenden Tacho bei Ebay schiessen (oder Deinen alten Tacho zum Umbau an einen Tachodienst geben). Vorrausgesetzt natürlich, deine Reifen sind nicht zu weit von der Originalausrüstung entfernt :) .

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 05.01.2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Alex,
für die Anzeige das Magnetfeld verstärken wäre die einfachste Lösung, der Zähler ist da nicht betroffen,
wenn du es selber ändern willst, solltest du dir zuerst eine Referenzdrehzahl anfertigen,
mittels Stück Messingkugelschreiber-Miene zu Vierkant geformt und etwas Gummischlauch als biegsame Welle,
als Antrieb evtl. Akkuschrauber, etwa 1000 U/min für 100 kmh,
bei geöffnetem Gehäuse kommst du an die beiden Magnetenschenkel,
beide Seiten haben N-S,
wird dann ein kleiner starker Magnet polrichtig (anziehen) knackig aufgesetzt, verstärkt sich das Magnetfeld, falschrum schwächt,

diese biegsamen Bügeln an den Magneten haben nur geringen Effekt,

der Drehzahlmesser ist genau so aufgebaut,

melde dich wenns nicht funzt

mfg
Alois
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem und habe meinen Tacho zu KAJA-Tachodienst geschickt.
Dort habe ich für die Justierung 75 Euro bezahlt und hatte ihn nach 14 Tagen wieder!
Den Preis fand ich angemessen.
Ich würde ihn dann aber gleich für 200 Euro überholen lassen.
Dann hat man für lange Zeit Ruhe und der Tacho sieht aus wie neu.
Der Wegstreckenzähler wird dann auch gleich mit angepasst.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hi Alex,

Der Fehler liegt nicht im Tacho! Du hast wahrscheinlich ein Saloon-OD verbaut? Oder einen aus ein Volvo?

Ich habe jetzt keine Zeit, werde dich aber Heute Abend genaueres berichten.

Hast du die Serien-nummer von den OD und das Getriebe?

Gruesse, Marc

(TR-Getriebe, Volvo J-OD, '74 Tacho der genau anzeigt!)
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

Hi Alex,

wie wär's mit dem Eibau einen Fahrradtachos?

R.
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#7

Beitrag von Alexe »

Hallo
Fahrradtacho kommt nicht in Frage, da ich gerne den Originalen Tacho am Laufen haben möchte.

KaJa Hatte mir den Preis ebenfalls genannt aber 12 Wochen in Aussicht gestellt.
Eine Komplettüberholung ist absolut nicht notwedig, da der Tacho sauber und ruhig anzeigt, und auch das Zifferblatt absolut super ist.



ich möchte dieses Jahr nicht schon wieder bei beginnendem Frühling nicht Fahren können weil ein Teil fehlt...... (ist mir schon 2 Mal passiert)

Andere meinen 250-300 EUR wären zu veranschlagen.

Marc hat vermutlich rechtm denn ich habe sicherlich ein Saloon Getriebe verbaut, und es wurde vermutlich kein Tachoanglich am Getriebeausgang gemacht.
Da ich nun aber auch 195/65 Reifen anstatt der 185er Ballonreifen habe
stimmt da dann sowiso einiges nicht mehr.

Alex
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Um einen Tacho genau justieren zu können,muss man einiges beachten.
An die ausgebaute Tachowelle macht man ein Fähnchen und zählt auf einer Wegstrecke von 20 Metern die Umdrehungen der Tachowelle.
Vorher hatte ich 20,75.
Nachdem Einbau vom OD-Getriebe hatte 18,25 Umdrehungen der Welle.
Das deckt sich auch mit deinen Angaben.
Daraus errechnet der Tachobauer dann,wie er den Tacho zu belegen hat bzw.welche Teile er für die genaue Anzeige benötigt.
Damit sind sämtliche Faktoren wie Reifengrösse,Getriebeübersetzung usw.abgedeckt und man bekommt den für sein Auto abgeglichenen Tacho.
So habe ich es gemacht.
Mein Tacho hat heute eine Abweichung von max.1-2 Kilometern.Das habe ich mit meinem Navi überprüft.
Gruss
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Hallo Alex, und andere Interessenten!

Eigentlich gehoert diese Frage wohl eher in die Getriebe-abteilung da hier die Anfang liegt von der jetzt vorliegende Fehler. Ich werde versuchen das mal zu erklaeren.

Ein bisschen Geschichte
Wie wohl bekannt wird das Signal fuer den Tacho per Kabelantrieb von der ausgehende Welle des Getriebes gehohlt. Diese ausgehende Welle von das Getriebe dreht eine direkt von der Geschwindigkeit abhaengige Drehzahl die auch aufschluss gibt ueber die gefahrene Strecke, wenn richtig korrigiert fuer Reifengroesse und Diff Uebersetzung. Korrigiert wird ueber Zahnraeder die sich im Getriebe befinden, in der Tachoanschluss am Getriebe und im Instrument selber. Des weiteren gab es in die frueheren TR Baureihen unterschiedliche Tacho's fuer Fahrzeuge mit und ohne OD und gar fuer verschiedene Reifengroessen. Fuer den TR6 hingegen wurde spaetestens ab 1973 (Instrument mit Chromrand) immer derselbe Tacho eingebaut. Unten am Skala sollte eine kleine Nummer stehen und zwar 1120. Das sind die Anzahl der Umdrehungen die der Kabel macht wen das Auto eine Meile zuruecklegt.

Naeheres ueber Tacho's (und der mechanische DZM der auf das gleiche Prinzip funktioniert) findet man in diese Beschreibung:
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf

Das Getriebe
Wie gesagt, in die spaeteren TR6 war der Tacho immer derselbe und wuerde jedes Getriebe angepasst in den Sinne das sowohl fuer Fahrzeuge mit als ohne OD die Abzweigung fuer das Tachokabel immer dieselbe drehzahl hat, in abhaengigkeit zu die Geschwindigkeit.

Im 4-Ganggetriebe ist die Abzweigung fuer den Tacho am Getriebehals vorgesehen. Die lange ausgehende Welle hat eine Schnecke am jeweiligen Punkt, da lauft das Tachoritzel (mit 21 Zahne :? ) das der Kabel zum Tacho antreibt.

Beim OD ist es etwas anders: Da das Laycock J-OD fuer mehrere Fahrzeuge, Triumph und andere, benutzt wuerde gibt's eine ganze Reihe von verschiedene Ausfuehrungen. Die Seriennummer gibt darueber Auskuenft (25 im Bild unten), in sofern da nicht schon mal gebastellt wuerde. Und zwar ist die Nummer meist in den Form xx/yyyyyy/zzzzz.
xx: die Uebersetzung des OD (25%, 27%, 28%, ??)
yyyyyy: das Typnr der Firma Laycock
zzzzz: Seriennummer der OD.

Im OD ist das Schneckenrad austauschbar und gibt es dieses Rad in die Ausfuehrunge 5-Start, 6-Start, 7-Start, 8-Start. Vielleicht sogar noch mehrere. Nummer 100 im Bild unten :genau: .
Dazu gibt es das Antriebsritzel fuer den Tachokabel (Nummer 35). Das Antriebsritzel gibt es mit 18 bis 21 Zahne fuer soweit ich mich auskenne.

Bild


Wie nun korrigieren?

Erstens sollte man wissen was im OD drin ist (das 4-Gang Getriebe ist eigentlich immer richtig...). Im Falle der TR6 sollten es fuer die spaetere Baujahren ein 8-Start Schnecke sein (Teil 100) und ein 20 Zahn Ritzel (die 35).
Jetzt geht es darum heraus zu finden was man in wirklichkeit hat, anhand die Seriennummer oder durch nachhaken. Das Tachoritzel lasst sich herausnehmen, jetzt kan man die Zahnanzahl zaehlen. Durch das jetzt vorhandene Loch koennte man im OD hereingucken. Dreht man nun die ausgehende Welle genau eine Runde, sieht man ob nun ein 5-, 6-, 7- oder 8-Start Schnecke drin ist.

Es gibt Faelle wo man durch geschickte Auswahl von ein anderes Tachoritzel die vorhandene Fehler ausgleichen koennte. Muss man eben Glueck haben...

Ansonnsten ist die Austausch der falsche Teile den richtigen Weg. Das geht aber nicht so einfach wenn das Getriebe schon im Auto eingebaut ist, wie bei Alex der Fall ist.

Alternative Loesung
Wie Alex schon sagte wil er das Getriebe und Abdeckung usw. eher nicht (schon wieder) ausbauen. Ich wuerde folgendes vorgehen waehlen:
- Bedenke das die letzte US TR6 eine Kontrolleuchte fuer die Emissionskontrolle haetten. Das wuerde auch mechanisch betaetigt und zwar durch ein kleines Getriebe das in die Tachokabel mit aufgenommen wuerde und zwar sass diese kleine Anlage im Motorraum, neben der Scheibenwischermotor.
- Genau an diese Stelle liesse sich entweder die vorhandene Emissionszaehler umbauen damit nicht mehr eine 1:1 Uebersetzung drin ist sondern die passende Uebersetzung fuer gerade die benoetigte Korrektur (In diesen Fall 1:1,25) oder koennte man mit hilfe eines Korrektions-getriebe genau hier die gefragte Korrektur anbringen. So eine Art von Getriebe sollte eine Tachodienst liefern koennen, mit die richtige Anschluesse fuer die TR6 Tachokabel. Das kuerze Tachokabel ist ueber die gaengige Quellen zu beziehen.
- Auch das 'Angle drive' Teil gibt es, dachte ich, auch mit Uebersetzung anders wie die 1:1 von Triumph / MG.
- Das anwenden von ein Zwisschengetriebe belast das, an sich gut funktionierende, Tacho-instrument wie es ist, und Orginal. Somit ist spaeter die mehr gruendliche Korrektur moeglich.

Alex, ich hoffe du kannst mit diese Beschreibung was anfangen.

Viel Erfolg wuenscht
Marc
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#10

Beitrag von Alexe »

Hallo Marc

vielen herzlichen dank für die ausführliche Beschreibung, ich habe wieder viel dazugelernt. :klatsch:

Ich werde nun mal schauen was für mich die beste Lösung ist.

Kann ich wenn ich unter dem Auto liege die Getriebe OD Nummer erkennen? oder geht das nur bei ausgebautem Getriebetunnel.


Alex
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Hallo Alex,

Die Getriebenummer kannst du nicht lesen da die oben auf einer der Lagerunge der Kupplungswelle eingeschlagen ist.

Das Seriennummer der OD kannst du aber von die Unterseite lesen: die steht auf das Schildchen das seitlich am OD angebracht ist: siehe die Nummer 25 in der Zeichnung.

An hand der besagte Nummer koennen wir weiter nachforschen!

Marc
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#12

Beitrag von Alexe »

Danke Marc

ich schau dann mal nach, kann nur etwas dauern, da es zur Zeit in meiner Garage etwas kalt ist.... da habe ich nicht viel Lust dazu.:o

Aber wenn es wärmer ist und ich sowiso drunter muss werde ich nachschauen

Melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin

Alex
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#13

Beitrag von Alexe »

Halo Marc

war gerade draußen beim TR (hui ist das heute kalt)
habe am Tacho unten am Zifferblatt folgende Angabe gefunden

SN6411/10 und die Zahl 1000

sagt dir das etwas

Alex
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#14

Beitrag von Alexe »

Hallo

habe jetzt für mich eine Lösung bei

www.speedograph-richfield.com

gefunden

eine "innline corrector box" mit Übersetztung 1:1.25 Das Eingang und Ausgang Gewinde entspricht dem des Speedometers.

Dazu eine kurze 7,5 cm lange Tachowelle , so dass man das ganze einfach unters Armaturenbrett bringt.

Sehr sehr netter Kontakt, meine Lieferung geht heute noch raus.

Die können nahezu jede X-beliebige Übersetzung realisieren mit nahezu jedem Gewindeanschluß

Ganz billig ist es zwar nicht (80 Pfund), jedoch ist das Pfund gerade günstig, mein Tacho bleibt unangetastet (da dieser ja 100% gut funktioniert) und steht mir uneingeschränkt zur Verfügung, und ich muss nicht nochmal das halbe Auto zerlegen.

Bin mal gespannt was da jetzt ankommt.

Alex


:D
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#15

Beitrag von DietmarA »

Hallo Alex,
laß uns bitte Alle das Ergebnis wissen. Ich bin jetzt 7 oder 8 Jahre mit dem gleichen Problem rumgezogen.
Für eine Anpassungsbox wollte man hier in D deutlich mehr Geld haben.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“