Benzinpumpenrelais

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Benzinpumpenrelais

#1

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Habe meinen TR6 auf elektr.Benzinpumpe (HÜCO)umgerüstet.
Mein Schrauberkollege meint,dass ich noch ein Relais einbauen muss,damit die Pumpe nur bei laufender Maschine fördert.
Bei einem Unfall wäre das wohl besser.
Habe nun ein Relais(HÜCO 132020) besorgt und bin ein bisschen überfordert,was das Anklemmen betrifft. :?
Folgende Klemmen sind vorhanden:
Klemme 1
Klemme 87
Klemme 31
Klemme 30
Klemme 15
Vielleicht kann mir jemand einen Schaltplan zeichnen wo und wie das Relais verkabelt wird.
Vielen Dank im vorraus. :mail:
Gruss Steffen
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Steffen,

Kl 1 = Unterbrecherkontakt/Zündspule (dort, wo das Unterbrecherkabel angeschlossen ist)

KL 15 = geschaltete 12V (über Zündschloss, sobalt hier Spannung anliegt, läuft die Pumpe für einige Sekunden, solange der Motor nicht dreht)

KL 30 = Dauer-12V (Batterie, Laststrom der Pumpe, über 15A absichern!)

KL 31 = Masse (auf guten Kontakt achten)

KL 87 = Arbeitskontakt Relais (geht zum +Pol der Pumpe)

Schaltplan: geling mir nicht, als Pix hier einzubinden, habe ich dir per mail geschickt.

Gruß Josa
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
das Hüco 132020 ist Ersatz für verschiedene Einspritzpumpen-Relais VW-Audi 4-Zyl. mit Drehzahlbegrenzung bei 6450 U/min (215Hz),
das heißt, es schaltet bei dem 6 Zyl. die Pumpe bei 4300 U/min ab,
das Hüco 132021 ist für 5 Zyl. 6600 U/min - 6 Zyl. 5500 U/min,

wenn du nicht mehr umtauschen kannst - melde dich - habe da etwas Material,

auch ein Pumpenrelais, Art.Nr. 3300500
https://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/ ... &PKEY=F478

mfg
Alois
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“