Lampenfassungen mit Masse f. Rücklichter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Lampenfassungen mit Masse f. Rücklichter

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
wer kennt das Phenomän nicht bei den Rücklichtern: "Geht-geht nicht -geht-geht nicht..."? Meist liegt es ja an der schlechten Masse der Lampenfassungen.
Nun fiel mir ein Angebot im US-Ebay auf: unter dem Ebay-Namen "bluechips2001" auktioniert ein Joe D. Sulkevich aus Ohio sechs neue Lampenfassungen für die Rücklichter mit einem genialen zusätzlichen Steckkontakt für eine Masseleitung auf die Karosserie. Das Mindestgebot liegt immer bei USD 33.00 plus 6.50 für Versand. Er nennt keinen Sofortkaufpreis. Wenn Ihr 33.00 bietet und überboten werdet, bekommt Ihr aber das Angebot, zu diesem Preis nachträglich zu kaufen.
Wäre das übrigens keine Anregung für unsere "Nachbauerfraktion"?
Nachdem ich leider zu doof bin, hier Bilder zu posten, schicke ich Euch gerne ein Bild, wenn Ihr mir eine PIN schickt.
Ihr könnt aber auch unter diesem Link nachsehen:

https://tr6.danielsonfamily.org/TailLights.htm

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lampenfassungen mit Masse f. Rücklichter

#2

Beitrag von Willi »

Marschall hat geschrieben:Hallo allerseits,
wer kennt das Phenomän nicht bei den Rücklichtern: "Geht-geht nicht -geht-geht nicht..."?
Ich dachte das wäre beim Blinker normal.... :weg

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de des Lichts,

...tut mir leid, aber ich seh das nicht so "elegant" - durch die Aufteilung der Ströme ergeben sich naturgemäss für den Strom zum Minus zwei Wege. Der mit dem höchsten Widerstand wird zuerst korrodieren - also hochohmig werden - dann geht das normale Spiel mit Kontaktproblemen wie bei der Normalversion seinen Gang.
Ich empfehle pro Saison ein richtig gutes Kontaktspray. Stecker an den Problemzonen abziehen, einsprühen, 4 min. warten - und wieder zusammenstecken.
Kenn das von meinen LR´s - auch british Elektrik - gleiches Drama. Mit dem Kontaktspray wird´s erträglich...übrigends - bei meinem deutschen Anhänger ist´s inzwischen auch british gewesen...

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4

Beitrag von Marschall »

@win
Hallo, manchmal ist es schon eine Strafe Gottes, wenn man doof ist - oder in der Schule nicht aufgepasst hat (Gell, Dietmar?).
In meinem schlichten Gemüt dachte: Gibst dem Strom eine perfekte Masseverbindung und er ist 'happy'. Jetzt ist der auch noch so undankbar und rächt sich durch vermehrte Korrosion!?
Danke für die Info.
Dieter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Ich bin der Meinung das eine vernuenftige Massenverbindung doch was bringt, da das Kontakt zum Masse ueber Lampengehause, neu lackierte Karosse, usw. manchmal doch notduerftig ist.

Es stimmt aber auch das die Lampenfassungen nicht umsonnst ihren Ruf haben. Lasst sich aber ausbessern, so zwisschen Weihnachten und Silvester am Kuechentisch:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... ockets.htm

Gruesse, Marc

(Und natuerlich auch die Reflektor neu bekleben mit Alufolientape, die Glaeser in die Spuehlmaschine und neue Dichtungs geschnippselt! Das hatten wir aber schon mal :P:baeh: )
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

@ Scheriff +
.... bau doch ne Opferelektrode ein :? :?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

@ Puszta - dat hat er dann getan, wenn er den Strom spaltet...dat is so wie mit Deinen Bierkästen ... bricht der erste, kommen die anderen hinterher.... :) :) :)

Zitat Marc´s Link :
In most cases the grounding problem is caused by corrosion in the socket. Typical sockets are shown the photo below. The little strip on the inside of the socket is a bronze spring that makes the ground contact to the side of the lamp. The top of the strip is bent under the steel ring with the prongs. The ground current flows from the lamp though the bronze strip and then the steel ring and prongs to the tail lamp housing. The problem point is the connection between the bronze strip and the steel ring. The two pieces just rest against each other. After many years, (2 or 4 years max. Zitat win :) ) the surfaces between the dissimilar metals corrode. Replacement at ~$10 a pop isn’t much of a remedy since the last new ones I saw are the same design.

Für mich - er weiss es also auch nicht besser. ;D ;D ;D Denke in U.K. haben sie nicht das richtige Spray - vermischt sich ja auch sofort mit Nebel - (NL = Mist- Hi Marc) - mein Wunderzeug ist "teslanol - t6 - Oszillin"- ein Aerosol der Hapena Gmbh in Dannenberg. Weiss aber nicht, ob es die Firma noch gibt. Hab da gebunkert....geht übrigends auch für hochwertige HI-FI Komponenten - sixpack :) :)

Ansonsten viel Glück bei der Stromteilung :D :D

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:Freun.de des Lichts,

...tut mir leid, aber ich seh das nicht so "elegant" - durch die Aufteilung der Ströme ergeben sich naturgemäss für den Strom zum Minus zwei Wege. Der mit dem höchsten Widerstand wird zuerst korrodieren
:? Ähhh nö. Ich widerspreche zwar ungern, aber hier hätten wir eine Parallelschaltung von 2 Widerstäden. Einer der Widerstände hat irgendeinem endlichen Wert, der andere hat einen Wert von praktisch Null. Erfolg: der höhere Widerstand wird kurzgeschlossen. Oder nach den Regeln der Elektrotechnik: der Gesamtwiderstand der parallel geschalteten Widerstände ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Es fließt ein so kleiner Strom über den höheren Widrstand, dass deshalb keine Korrosion zu befürchten ist. Und sollte sie wegen irgend etwas anders doch auftreten (meinetwegen bis zum völligen Abrosten): die Lampe bleibt hell solange eine gute Masse da ist :P:baeh: .

Das Problem ist, wie hier schon mehrfach gesagt (auch bei Buckeyes), die Masseelektrode in der Lampenfassung. Wenn man das herausgemessen kriegt man die Fassung durchaus wieder hin. Jedenfalls für eine Saison. Restaurieren eben; nicht neu kaufen....

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Pusztablitz »

äd gelplont ...
@ Puszta - dat hat er dann getan, wenn er den Strom spaltet...dat is so wie mit Deinen Bierkästen ... bricht der erste, kommen die anderen hinterher....

1.) Das waren bei mir in dem Fall keine Bierkästen sondern Wasser und Cola Kisten!!!

2.) Komme ich eigentlich aus Kölle und wäre ich da dann zur der ZEIT in Kölle dann hätte ich Pittermännche gestappelt - Prost !!!
3) Der Kölner sagt ... et kutt wie et kütt....

nö jö wenn der Motor ens halt zum boden gekütt wör.. dann hätte es haöt auch einenen neuen Motor gegeben..

abba keinen vom DONKEYMÄNM SÄD DER KÖLNER ""

un och net woot vom einzel Verzähl Mausbauch :boese: :boese: :boese: :boese:
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR_6000 »

Tach,

gleiches Problem wie unser Sheriff hatte ich auch, und zwar immer am linken, hinteren Blinker, der NIE ging.
Kurzerhand bin ich zur Fa. Gunst gefahren,um mir ´ne neue Fassung zu kaufen. Diese Fassung war von Limora und hat auch zwei Anschlüsse, also einen separaten für Masse!
Funktioniert wunderbar!!! :idea:

Gruß

Robert
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von sixpack »

Keine Panik wegen Neukauf aller Fassungen. Wie im Buckey-Bericht beschrieben einfach verlöten. Hält seit 20 Jahren ohne irgendwelcher Aussetzer! Mag sein dass dazu kommt dass ich die Be/Entlüftungslöcher im unteren Dichtgummi der Rücklichtgläser mit Silikon verschlossen habe, womit von außen auch keine Luftfeuchtigkeit/Wasser eindringen kann. Die neue Be/Entlüftung findet über von hinten (Kofferraumseite) in das Rücklichtgehäuse gebohrte 8 mm-Löcher statt.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 18.12.2008, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:
:? Ähhh nö. Ich widerspreche zwar ungern, aber hier hätten wir eine Parallelschaltung von 2 Widerstäden. Einer der Widerstände hat irgendeinem endlichen Wert, der andere hat einen Wert von praktisch Null.

Gruß
Willi
Lieber Willi - Du kannst ruhig gern widersprechen, davon lebt ja die "Kiste" hier - und mir macht dat nix :)

Zur Sache :
Meine Gedanken gehen da in Richtung B-Fritting. Dafür brauchste immer einen gewissen Strom, damit das in Gang kommt. Hier gibt´s aber in der vorgeschlagenen Verbesserung eine "teorethische" Stromteilung...
Da das Fritting schon bei "normaler Schaltung" nicht reicht, halt ich den Vorschlag weiterhin für "nicht hilfreich" - wie ich schon schrieb, treib ich´s da mehr mit der Chemie.

...der win

P.S. Schick Dir gern ne Illustration, will die Allgemeinheit damit nicht nerven.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#13

Beitrag von Willi »

Fritting ist mir bisher bloß bei Kontaken ein Begriff. Schick mal was Du hast und ich sage Dir, wo du falsch liegst... :)

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

@ Willi - wat heiss denn da "bloß" - gugste in deinen Postkasten...
kannste wat lernen.... ;D

...win

@ alle - hier kann man das Zeug kaufen...
schwör drauf ....
https://www.onlineelektronik.de/shop/pr ... ts_id/1208
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
also die Fritten mag ich auch mal ab und zu,
aber mein Renner heißt Ballistol - alte Elektronik - Radios und so,

mfg
Alois
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“