Radio auf Funktion prüfen
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- Lord_Helmchen
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Radio auf Funktion prüfen
Hallo,
habe ein Radio aus den frühen 80ern aufgetan welches ich gern in meinen TR6 einbauen würde. Da ich absoluter Elektriklegastheniker bin, wüsste ich gern, wie man ein Radio in ausgebautem Zustand am besten auf Funktion prüft, bevor man sich an die Elektrik des Autos macht. Falls es in Ordnung ist: was muss ich beim Einbau beachten? Bisher war kein Radio drin. Außerdem ist ziemlicher Salat unter hinter der Radiokonsole und unter dem Armaturenbrett. Kann ich irgendein stromführendes Kabel verwenden und wie sieht es mit Masse aus? Wie gesagt, schraube gern an der Mechanik, aber vor der Elektrik habe ich mächtig Respekt...
Gruß
Carsten
habe ein Radio aus den frühen 80ern aufgetan welches ich gern in meinen TR6 einbauen würde. Da ich absoluter Elektriklegastheniker bin, wüsste ich gern, wie man ein Radio in ausgebautem Zustand am besten auf Funktion prüft, bevor man sich an die Elektrik des Autos macht. Falls es in Ordnung ist: was muss ich beim Einbau beachten? Bisher war kein Radio drin. Außerdem ist ziemlicher Salat unter hinter der Radiokonsole und unter dem Armaturenbrett. Kann ich irgendein stromführendes Kabel verwenden und wie sieht es mit Masse aus? Wie gesagt, schraube gern an der Mechanik, aber vor der Elektrik habe ich mächtig Respekt...
Gruß
Carsten
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Ein Plus-anschluss sollte sich in deinen Salat befinden:
Weiss mit roten Streifen.
Das ist ein ueber das Zuendschloss geschalteten 12v
Masse findet sich schon (schwarz), ansonnsten an die Karosse eine Massenverbindung herstellen.
Anschliessen der Lautsprecher: meisst steht's auf das Gehause der Radio angedeutet wie an zu schliessen!
Antennekabel in das entsprechende Loch; ueber den Antennekabel findet sich meisst auch Masse, das reicht aber nicht aus....
Marc
Weiss mit roten Streifen.
Das ist ein ueber das Zuendschloss geschalteten 12v
Masse findet sich schon (schwarz), ansonnsten an die Karosse eine Massenverbindung herstellen.
Anschliessen der Lautsprecher: meisst steht's auf das Gehause der Radio angedeutet wie an zu schliessen!
Antennekabel in das entsprechende Loch; ueber den Antennekabel findet sich meisst auch Masse, das reicht aber nicht aus....
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....und entstören musste mächtig.... sonst :
grrrrrrrrrr.....brummmmmmmmmmm..... schschschschsch......
..am besten hörste nur iPod mit ner mächtigen Endstufe....
Nachrichten sind eh nur gelogen - musste im TR nich haben....
...much luck .... win
grrrrrrrrrr.....brummmmmmmmmmm..... schschschschsch......
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Stimmt bis auf den iPod bei mir auch, der ist bei mir eine SD-Card und das Radio dient dazu die Daten (mp3) in Lautstärke umzuwandeln!gelpont19 hat geschrieben:....und entstören musste mächtig.... sonst :
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Zuletzt geändert von TR7Heinz am 27.11.2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Hi!
Am besten, du stellst ein Bildchen von der Rückansicht deines Radios hier rein. Dann wird dir sicher geholfen werden können.
Gyula
Am besten, du stellst ein Bildchen von der Rückansicht deines Radios hier rein. Dann wird dir sicher geholfen werden können.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Lord_Helmchen
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@ Carsten - das ne ganze Menge - fängt an beim Kondensator im Verteiler - tut´s der denn noch ?
Dann - haste funkentstörte Kerzenstecker .... optional mit nem (R) in der Bezeichnung.
Die Lucas LM ist auch ein guter Störsender.... mit der Drehzahl wechselnder Pfeifton....
Last not least sollte das Radido gut geerdet sein und die Antenne auch.
Manche elektronische Zündungen sind auch nicht gut EMV kompensiert.... wenn de eine drin hast.
Also - nicht so einfach zu beantworten ....
Heinz - Deine Zitatfkt. ist schon wieder out of order - das Häkchen !!!
...der win
Dann - haste funkentstörte Kerzenstecker .... optional mit nem (R) in der Bezeichnung.
Die Lucas LM ist auch ein guter Störsender.... mit der Drehzahl wechselnder Pfeifton....
Last not least sollte das Radido gut geerdet sein und die Antenne auch.
Manche elektronische Zündungen sind auch nicht gut EMV kompensiert.... wenn de eine drin hast.
Also - nicht so einfach zu beantworten ....
Heinz - Deine Zitatfkt. ist schon wieder out of order - das Häkchen !!!
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Hi!
Also ich würde nicht sofort mit dem Einbau aller möglichen Entstörmaßnahmen beginnen.
Sonst kommt dann im Frühjahr ggf. die nächste Anfrage, warum die Zündkerzen verrußen, oder der Motor hohe Drehzahlen nicht mehr mag und vielleicht noch andere Dinge......
Diese Mängel können dann die Ursache in den entstörten Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Verteilerfinger haben!
* Ich würde zuerst einen Kondensator auf die LIMA geben.
Den gibt es im Autozubehör mit ca 0,5-1 µF.
* Dann bitte versuchen eine direkte und abgesicherte Plusleitung mit mindesten 2,5mm² von der Batterie zum Radio legen. Das gleiche gilt für die Minusleitung ohne Sicherung.
* Die Antenne muss auch eine gute Masse haben!
Das sollte für UKW schon reichen. Erst wenn das nicht reicht, mit Kerzenstecker & Co weitermachen.
Für AM gelten auch andere Spielregeln
Gyula
Also ich würde nicht sofort mit dem Einbau aller möglichen Entstörmaßnahmen beginnen.
Sonst kommt dann im Frühjahr ggf. die nächste Anfrage, warum die Zündkerzen verrußen, oder der Motor hohe Drehzahlen nicht mehr mag und vielleicht noch andere Dinge......
Diese Mängel können dann die Ursache in den entstörten Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Verteilerfinger haben!
* Ich würde zuerst einen Kondensator auf die LIMA geben.
Den gibt es im Autozubehör mit ca 0,5-1 µF.
* Dann bitte versuchen eine direkte und abgesicherte Plusleitung mit mindesten 2,5mm² von der Batterie zum Radio legen. Das gleiche gilt für die Minusleitung ohne Sicherung.
* Die Antenne muss auch eine gute Masse haben!
Das sollte für UKW schon reichen. Erst wenn das nicht reicht, mit Kerzenstecker & Co weitermachen.
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