Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entfernen

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TR74Pi
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Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entfernen

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Tr-Freunde,
gerade ist der Ersatzdrehzahlmesser eingetroffen.
(aus Dänemark/Koppenhagen ... TR verbindet...)

Er soll auf elektronischen Drehzahlmesser umgebaut werden (den alten lege ich mir weg).

Dabei steht auch an, den schwarzen Lack zu entfernen. Ich habe mal gelesen, unter dem schwarzen Lack wäre Chrom, was auch so zu sein scheint.
Gibt es da ein schonendes Verfahren, den Lack abzubekommen und den Chrom darunter nicht zu zerstören, oder ist der so robust?
Danke für die Tipps und Grüße
Carsten
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Marschall
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Lack

#2

Beitrag von Marschall »

Hallo Carsten,
probier's doch einfach mit Nitroverdünnung oder Aceton in Verbindung mit ganz feiner Stahlwolle (Polierwolle).
Bei mir hat es prima geklappt.
Viel Erfolg,
Dieter.
olli_k
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#3

Beitrag von olli_k »

am einfachsten geht es mit Nagellackentferner, findet sich in jedem gut sortierten Damenschminkkoffer ;D
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sixpack
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#4

Beitrag von sixpack »

Die schwarze Farbe ging bei mir sogar mit Scheibenreiniger weg. Also Vorsicht wenn man zuuu doll die Armaturengläser reinigt und an die Chromeinfassung mit schwarzen Farbrand kommt....

8O :D
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Pusztablitz
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#5

Beitrag von Pusztablitz »

ädd TR74Pi
Wie möchtest du den den Umbauen - erstellste eine Foto doku

Ädd ALL
Ich hätte auch gerne die Lüftungsringe in Chrom ... gibt es da Alternativen so vom Mino oder so ?
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#6

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Pusztablitz,
leider hat mir jemand gestern "meinen" Ford-Drehzahlmesser vor der Nase weggesteigert, also noch nicht meins ... :(
Es gibt auch schon Umbauberichte hier im Forum, nur ein Beispiel ist:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... zahlmesser
Gruß
Carsten
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#7

Beitrag von beaver »

Einfach nach der nächsten Inspektion mal die alte Bremsflüßigkeit aufheben - da kann man auch sehr toll mit Entlacken. Einfach über Nacht einlegen hinterher mit Zewa-Wisch-Weg.
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#8

Beitrag von joerghag »

beaver hat geschrieben:Einfach nach der nächsten Inspektion mal die alte Bremsflüßigkeit aufheben - da kann man auch sehr toll mit Entlacken. Einfach über Nacht einlegen hinterher mit Zewa-Wisch-Weg.
...hat auf dem Innenkotflügel unter meinem Bremskraftverstärker auch hervorragend funktioniert :boese:

Gruß Jörg
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#9

Beitrag von Pusztablitz »

joerghag

warum hebst du den die alte Bremsflüssigkeit unter dem Bremskraftverstärker auf... Besser in einem Glas aufbewahren ---
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#10

Beitrag von joerghag »

Pusztablitz hat geschrieben:joerghag

warum hebst du den die alte Bremsflüssigkeit unter dem Bremskraftverstärker auf... Besser in einem Glas aufbewahren ---
:? :kopfklatsch ... da hättest du mir mal früher sagen sollen :D

Gruß Jörg
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Re: Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entferne

#11

Beitrag von gelpont19 »

TR74Pi hat geschrieben:Hallo Tr-Freunde,

Dabei steht auch an, den schwarzen Lack zu entfernen. Ich habe mal gelesen, unter dem schwarzen Lack wäre Chrom, was auch so zu sein scheint.
Gibt es da ein schonendes Verfahren, den Lack abzubekommen und den Chrom darunter nicht zu zerstören, oder ist der so robust?
Danke für die Tipps und Grüße
Carsten
Da ich ja gerade beim Thema bin - man kann ohne weiteres den Metallring vom Glas trennen, indem man dreht, bis der innere Ring das Glas (samt Dichtung) freigibt.

Dann ab ins Ultraschallbad....
(hatte Tchibo mal zwischen dem Kaffe liegen)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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lobo
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#12

Beitrag von lobo »

Hallo
:giveup ACHTUNG! Es waren nicht immer Chromringe, die lackiert wurden! Unter der schwarzen Farbe meiner Instrumentenringe (TR 250) war blankes Metall! Ansonsten geht der Lack am besten mit Nitroverdünner ab!
Gruss
LOBO
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#13

Beitrag von fignon83 »

normaler Abbeizer aus dem Baumarkt tuts auch und ist in der Handhabung recht einfach. Von Aceton soll man die Finger lassen, muss unglaublich krebserregend sein.
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#14

Beitrag von mn-nl »

Aceton = Nagellackentferner. Also wird es mit die Krebserregung wohl im Grenzen bleiben zumal wir das ja nicht als ganztagsbeschaeftigung machen....

Allerdings stimmt das es einfachere (und weniger agressive) mittelchen gibt.


Die fruehe (ganz schwarz lackierte) Instrumentringe waren zT Chrom, danach lackiert, zT gab's irgendein Kupferlegierung (basis zum verchromen vielleicht) danach lackiert und wohl auch Stahl (oder meint Lobo mit blankes metal die Kupferlegierung?).

Die spaetere Ringe waren immer Chrom, nur der Innenrand wurde schwarz lackiert.

Und dan gibt's wahrscheinlich der eine oder andere "DPO repair", dan hat man eine Ueberaschung!

Gruesse, Marc
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