Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entfernen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entfernen
Hallo Tr-Freunde,
gerade ist der Ersatzdrehzahlmesser eingetroffen.
(aus Dänemark/Koppenhagen ... TR verbindet...)
Er soll auf elektronischen Drehzahlmesser umgebaut werden (den alten lege ich mir weg).
Dabei steht auch an, den schwarzen Lack zu entfernen. Ich habe mal gelesen, unter dem schwarzen Lack wäre Chrom, was auch so zu sein scheint.
Gibt es da ein schonendes Verfahren, den Lack abzubekommen und den Chrom darunter nicht zu zerstören, oder ist der so robust?
Danke für die Tipps und Grüße
Carsten
gerade ist der Ersatzdrehzahlmesser eingetroffen.
(aus Dänemark/Koppenhagen ... TR verbindet...)
Er soll auf elektronischen Drehzahlmesser umgebaut werden (den alten lege ich mir weg).
Dabei steht auch an, den schwarzen Lack zu entfernen. Ich habe mal gelesen, unter dem schwarzen Lack wäre Chrom, was auch so zu sein scheint.
Gibt es da ein schonendes Verfahren, den Lack abzubekommen und den Chrom darunter nicht zu zerstören, oder ist der so robust?
Danke für die Tipps und Grüße
Carsten
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Lack
Hallo Carsten,
probier's doch einfach mit Nitroverdünnung oder Aceton in Verbindung mit ganz feiner Stahlwolle (Polierwolle).
Bei mir hat es prima geklappt.
Viel Erfolg,
Dieter.
probier's doch einfach mit Nitroverdünnung oder Aceton in Verbindung mit ganz feiner Stahlwolle (Polierwolle).
Bei mir hat es prima geklappt.
Viel Erfolg,
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Hallo Pusztablitz,
leider hat mir jemand gestern "meinen" Ford-Drehzahlmesser vor der Nase weggesteigert, also noch nicht meins ...
Es gibt auch schon Umbauberichte hier im Forum, nur ein Beispiel ist:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... zahlmesser
Gruß
Carsten
leider hat mir jemand gestern "meinen" Ford-Drehzahlmesser vor der Nase weggesteigert, also noch nicht meins ...
Es gibt auch schon Umbauberichte hier im Forum, nur ein Beispiel ist:
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Carsten
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...hat auf dem Innenkotflügel unter meinem Bremskraftverstärker auch hervorragend funktioniert :boese:beaver hat geschrieben:Einfach nach der nächsten Inspektion mal die alte Bremsflüßigkeit aufheben - da kann man auch sehr toll mit Entlacken. Einfach über Nacht einlegen hinterher mit Zewa-Wisch-Weg.
Gruß Jörg
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Re: Farbe von schwarz lackierten Instrumentenringen entferne
Da ich ja gerade beim Thema bin - man kann ohne weiteres den Metallring vom Glas trennen, indem man dreht, bis der innere Ring das Glas (samt Dichtung) freigibt.TR74Pi hat geschrieben:Hallo Tr-Freunde,
Dabei steht auch an, den schwarzen Lack zu entfernen. Ich habe mal gelesen, unter dem schwarzen Lack wäre Chrom, was auch so zu sein scheint.
Gibt es da ein schonendes Verfahren, den Lack abzubekommen und den Chrom darunter nicht zu zerstören, oder ist der so robust?
Danke für die Tipps und Grüße
Carsten
Dann ab ins Ultraschallbad....
(hatte Tchibo mal zwischen dem Kaffe liegen)
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- mn-nl
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Aceton = Nagellackentferner. Also wird es mit die Krebserregung wohl im Grenzen bleiben zumal wir das ja nicht als ganztagsbeschaeftigung machen....
Allerdings stimmt das es einfachere (und weniger agressive) mittelchen gibt.
Die fruehe (ganz schwarz lackierte) Instrumentringe waren zT Chrom, danach lackiert, zT gab's irgendein Kupferlegierung (basis zum verchromen vielleicht) danach lackiert und wohl auch Stahl (oder meint Lobo mit blankes metal die Kupferlegierung?).
Die spaetere Ringe waren immer Chrom, nur der Innenrand wurde schwarz lackiert.
Und dan gibt's wahrscheinlich der eine oder andere "DPO repair", dan hat man eine Ueberaschung!
Gruesse, Marc
Allerdings stimmt das es einfachere (und weniger agressive) mittelchen gibt.
Die fruehe (ganz schwarz lackierte) Instrumentringe waren zT Chrom, danach lackiert, zT gab's irgendein Kupferlegierung (basis zum verchromen vielleicht) danach lackiert und wohl auch Stahl (oder meint Lobo mit blankes metal die Kupferlegierung?).
Die spaetere Ringe waren immer Chrom, nur der Innenrand wurde schwarz lackiert.
Und dan gibt's wahrscheinlich der eine oder andere "DPO repair", dan hat man eine Ueberaschung!
Gruesse, Marc