TR6 Motor

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#1

Beitrag von Sappy »

Hallo TR-Freunde !

habe vor ca. 7 Wochen einen TR6 Bj. 73 erstanden, und seit dieser Zeit hin und wieder in Euer Programm geschaut. Nun habe ich meinen TR von einem KFz Meister in der Nähe von Rosenheim gekauft, stelle aber fest, dass hier so Einiges in der Elektrik und am Motor geändert worden ist. Ursprünglich war es ein injektion und nun hat er 2 Stromberg Vergaser. Hinten links vom Tank finde ich eine elektr. Pumpe, diese arbeitet sofort bei Zündung ein, und ist auch sehr laut. Ist das üblich? Ausserdem habe ich nun mehrmals etwas über einen Notfallschalter gelesen. Sollte ich diesen vorne im Motorraum anbringen, und wo gibt es so ein Teil?

Grüsse aus Kärnten.

Sappy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 Motor

#2

Beitrag von sixpack »

Hi Sappy...



...meinst Du den Aufprallnotausschalter für die Benzinpumpe, oder das rote Teil das man im Pluspol der Batterie einschleift?



Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#3

Beitrag von Sappy »

Quote:

On 2005-06-24 21:32, Sappy wrote:

Hallo TR-Freunde !

habe vor ca. 7 Wochen einen TR6 Bj. 73 erstanden, und seit dieser Zeit hin und wieder in Euer Programm geschaut. Nun habe ich meinen TR von einem KFz Meister in der Nähe von Rosenheim gekauft, stelle aber fest, dass hier so Einiges in der Elektrik und am Motor geändert worden ist. Ursprünglich war es ein injektion und nun hat er 2 Stromberg Vergaser. Hinten links vom Tank finde ich eine elektr. Pumpe, diese arbeitet sofort bei Zündung ein, und ist auch sehr laut. Ist das üblich? Ausserdem habe ich nun mehrmals etwas über einen Notfallschalter gelesen. Sollte ich diesen vorne im Motorraum anbringen, und wo gibt es so ein Teil?

Grüsse aus Kärnten.

Sappy





Hallo sixpack,

Danke für die Antwort. Gemeint ist der Notfallaufprallschalter. Was ist denn der rote?
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#4

Beitrag von Sappy »

Hi sixpack,

sorry, aber ich muss mich erst in diesem Forum vertraut machen. Nun weiss ich , wie man sofort antworten kann.

Ich meine den Notfallschalter für die Benzinpumpe.

Gruss Sappy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 Motor

#5

Beitrag von sixpack »

Der rote Notschalter (von Hella, mit abziehbarem Unterbrecherschlüssel, habe ich auch zusätzlich montiert) ist dafür da dass man den ganzen Strom komplett abschalten kann. Dann geht nichts mehr. Gut im Fall eines Kabelbrandes z.B. Den schalte ich grundsätzlich aus wenn ich irgend etwas an der elektrischen Anlage mache, aber auch IMMER wenn ich irgendwo parke. Der wird im Pluskabel der Batterie eingeschliffen. Wo man den montiert ist egal, Hauptsache Du kommst gut dran Im Cockpit mußt Du im Notfall nicht die Haube öffnen aber eventuell die Tür...im Motorraum eben die Haube und nicht die Türe... das macht jeder anders. Unter dem Armaturenbrett hab ich die auch schon mal gesehen, oder im Fußraum. Grundsätzlich mußt Du dann natürlich das Batteriekabel etwas verlängern. Dafür verlängerst Du aber auch unter Umständen das Leben des TR`s





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-06-2005 22:13 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 Motor

#6

Beitrag von sixpack »

... noch etwas: Wenn Du den originalen Schalter für die Benzinpumpe noch montiert hast, ist der graue Zylinder auf der Spritzwand neben dem Wischermotor, dann nehme den mal raus (ist nur geklemmt, geht ruckizucki) und öffne den unten. Innendrin ist eine Kugel die gerne oxidiert/anrostet. Dann funktioniert das Ding nämlich nicht wenn bummst! Einfach säubern Kontaktöl usw... geht auch ruckizucki



Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#7

Beitrag von Sappy »

hi Sixpack,

Danke für den tip mit dem roten Notschalter. Werde diesen besorgen und einbauen.

Nun aber zum Aufprallnotschalter für die Benzinpumpe.

Ist dieser grundsätzlich erforderlich? Bei mir ist dieser Schalter nicht eingebaut.

Sappy
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#8

Beitrag von Sappy »

sorry sixpack,

unsere Nachrichten haben sich gekreuzt. Werde morgen mal nachschauen, ob soetwas bei mir eingebaut ist.

Sappy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 Motor

#9

Beitrag von sixpack »

... kann passieren ...
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

TR6 Motor

#10

Beitrag von Sappy »

habe den grauen Zylinder entdeckt.Sauber gemacht und funktioniert. Danke für den Hinweis.

Sappy
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“