Seltsame Temeraturanzeige

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Seltsame Temeraturanzeige

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute
Vor kurzem hatte ich,mit dem TR2,wie auf der Kirmes,mit einigen Bekannten,nacheinander,mehrere Runden gedreht(Ich hätte Eintritt verlangen sollen :D ).
Der TR ist super gelaufen,trotz der Kälte.
Bei der letzen Runde wurde es langsam dunkel und ich hatte das Licht eingeschaltet.Auf einmal sehe ich,das die Wassertemeratur immer weiter runter geht.Seltsam,normalerweise geht der Zeiger immer bis zum anschlag hoch.Ich hatte mich noch nie daran gestört,weil das Kühlwasser nicht kocht und der Lüfter im stand sich immer einschaltet,wenn es zu heiß wird.
Ich hatte dann mal das Licht wieder ausgeschaltet und dann ist die Temeratur wieder hoch gegangen.
Kann mir da mal einer den zusammenhang erklären?
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von beaver »

Hallo Pit,

ich denke dass Dein Spannungskonstanthalter nicht richtig funzt. Entweder ist der kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Was macht denn Deine Bezinstandsanzeige? Spinnt die auch?

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Hi Volvopit,

da gibt es keinen Zusammenhang: das ist Voodoo ;D . Beim TR2 funktioniert die Temperaturanzeige rein mechanisch mit einem Kapillarröhrchen. Die Flüssigkeit im Röhrchen dehnt sich bei steigender Motortemperatur aus und lenkt die Anzeigenadel aus. Das Instrument ist also von der Funktion her ein Manometer.

Kann natürlich sein, daß dein Wagen auf das spätere elektrische Instrument umgerüstet worden ist. Dann würde ich wie von Thomas vorgeschlagen mal prüfen, ob der Spannungskonstanter noch funktioniert (bzw ob überhaupt einer verbaut ist). :? Wenn der Wagen das elektrische Instrument hat aber noch die alte Benzinanzeige bitte die Benzinanzeige nicht auf den Ausgang des Spannungskonstanters legen. Beim TR2 ist die Unabhängigkeit der Anzeige von der Batteriespannung anders gelöst.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Volvopit »

Es ist auf jeden fall ein elektrisches Instrument eingebaut und wenn orginal eine Anzeige mit Kapilarröhrchen drinn ist,wäre das ja schon die ursache.
Weil,laut Schaltplan ist beim TR2 kein Spannungskonstandhalter eingebaut.
Damit wäre dann auch das "überhitzungsproblem"gelöst,das dem Besitzer von einer"Fachwerkstatt"eingeredet wurde.
Irgendein "Meister seines Faches"hatte einen elektrischen Lüfter eingebaut,dieser konnte aber nur über einen Schalter von Hand eingeschaltet werden.
Und da die Temeraturanzeige ja immer im roten ist,lies der Besitzer den Lüfter fast immer laufen.
Den Thermostat hatten Sie auch gleich augebaut um die Temeratur runter zu bekommen,so ein schwachsinn! :kopfklatsch
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Ach, wenn doch alle Probleme so leicht zu lokalisieren wären. :(
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Ein nettes Beispiel wie Fachwerkstätten Umsatz machen. Bei mir hat sich der Eindruck festgestzt das der Schwerpunkt der Ausbildung zum KFZ- Meister darin besteht, den Kunden nach dessen Wissen einzuschätzen und ihm je nach Ergebnis dieser Einschätzung möglichst viel unnützen Kram aufzuschwatzen ;D . Das gilt nicht nur für Kenlowe Fans sondern zieht sich durch fast alle Bauteile des Wagens.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von hrg »

Hallo Willi,
denke Du kennst Dich aus. Wer kann "Wassertemperaturinstrumente" mit Kapillaren überholen? Bin gerade beim Restaurieren eines frühen TR3A. Danke im Voraus für Deine Antwort,
mit freundlichen Grüßen Hans
Willi hat geschrieben:Hi Volvopit,

da gibt es keinen Zusammenhang: das ist Voodoo ;D . Beim TR2 funktioniert die Temperaturanzeige rein mechanisch mit einem Kapillarröhrchen. Die Flüssigkeit im Röhrchen dehnt sich bei steigender Motortemperatur aus und lenkt die Anzeigenadel aus. Das Instrument ist also von der Funktion her ein Manometer.

Kann natürlich sein, daß dein Wagen auf das spätere elektrische Instrument umgerüstet worden ist. Dann würde ich wie von Thomas vorgeschlagen mal prüfen, ob der Spannungskonstanter noch funktioniert (bzw ob überhaupt einer verbaut ist). :? Wenn der Wagen das elektrische Instrument hat aber noch die alte Benzinanzeige bitte die Benzinanzeige nicht auf den Ausgang des Spannungskonstanters legen. Beim TR2 ist die Unabhängigkeit der Anzeige von der Batteriespannung anders gelöst.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von mack »

Hallo HRG,
das Kapillarrohr für meinen TR3 habe ich bei Ka-Ja austauschen lassen:

www.ka-ja-tacho.de/

Ein bischen Zeit mitbringen !

Aber ich denke über die Weihnachtszeit findet eh´keine Kirmes statt :-)

Gruss aus dem Norden

Marcus
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#9

Beitrag von crislor »

Hab ich auch dort überholen lassen. Neue Leitung mit Geberteil, füllen und kalibrieren 150 Euro. Früher hat es das in DM gekostet.........
Saubere Arbeit und knapp 4 Wochen Zeit.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Hallo hrg,

neben Ka-Ja möchte ich Dir noch "Richfield Ltd" in England empfehlen. Ich selbst habe bei Beiden noch nichts machen lassen, höre aber von Ka-Ja, dass dort bei durchaus guter Arbeit zugesagte Liefertermine häufig als "unverbindlich" angesehen werden. Das führte schon zu heftigen Angriffen in verschiedenen Foren :( . Aber wenn Du es nicht eilig hast ist der Liefertermin sicher kein Kriterium.

Bei Richfield klappt das nach den Aussagen von 2 Bekannten besser:
https://www.speedograph-richfield.com

Kapillarinstrumente unter
https://www.speedograph-richfield.com/h ... gauge.html

:? Man muss allerdings den vollen Reparaturpreis nach Kostenvoranschlag vorab zahlen, bevor die überhaupt anfangen. Dann soll es allerdings recht zügig gehen. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, beide um einen Kostenvoranschlag zu bitten.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Ovid »

Da hätte ich auch mal ne kurze Frage. Funktionieren die Temperaturanzeigen der späteren TR´s auch über ein solches Kapillarröhrchen??

mfg Philipp
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Hallo Philipp,

Nein. In deinen Fall gibt's ein Temperatursensor vorne oben im Zylinderkopf, neben der Lima.

Die Temperaturanzeige wird mit 10v Spannung versorgt und geht ueber den Sensor an die Masse. Mit der Temperatur wechselt der Wiederstand im Sensor, damit auch die Anzeige.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Ovid »

Hi Marc! Danke für deine Antwort, bin jetzt ein wenig erleichtert. Trotzdem muss ich noch Frage hinterher schiessen. Wenn die Anzeige nun nicht mehr funktioniert, wo kann ich da ansetzen??

MFG Philipp
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo Philipp,

Geht die Tankanzeige noch? Oder spinnt die wie die Temperaturanzeige?
Ansonnsten: stecker von die Sensor abnehmen und an Masse legen. Jetzt sollte die Anzeige auf Null oder Max gehen (ich vergesse immer wie herum). Legt man die Stecker vom Sensor gerade an 12 V (nicht zu lange aber schon 15 ~ 30 Sekunden) sollte das Instrument gerade andersherum anzeigen. Geht das Instrument, ist also der Sensor im *rsch. Zeigt die Anzeige nix, ist es entweder das Instrument oder die Verkablung.

Melde mal dein Befund, schauen wir danach weiter!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

...manchmal ist auch nur der Kontakt (Kabelschuh) korridiert...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“