Zündverteiler TR3/TR4

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Zündverteiler TR3/TR4

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob die Zündung bei meinem TR3A richtig eingestellt ist. Mein Fahrzeug ist restauriert und hat die 86mm Kolben vom TR4. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der alte Verteiler weiterverwendet bzw. angepasst werden kann, oder ob der Verteiler des TR4 eingesetzt werden muss. Weiterhin würde mich interessieren, wie die maximalen Fliehkraftverstellungen in Grad beim TR3-Verteiler DM2 und beim TR4-Verteiler 25D4 sind. Auch würde mich interessieren, ob die Skalierungen an den Unterdruckdosen bei beiden Verteilertypen unterschiedliche Winkelverstellungen bewirken.

G. Klinge
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#2

Beitrag von treefourmore »

Hallo Klinge,

habe auch den TR3A mit überholten Motor und 86mm Kolben.
Mein Verteiler ist immer noch der originale DM2 für die ursprünglichen
83mm Kolben. Er läuft damit hervorragend, die Unterschiede zwischen den Verteilern ( wenn sie denn vorhanden sein sollten ), sind also offensichtlich zu vernachlässigen.
Etwas experimentiert habe ich mit den Federn für die Fliehkraftverstellung,
sonst keine weitere Anpassung.
Die Zündzeitpunkteistellung mit Stroboskop hat sich bei mir nicht bewährt.
Habe mit der Rändelschraube nach und nach soweit vorverstellt bis beim Fahren unter Last ein Klingeln auftrat. Danach habe ich wieder soweit zurückgestellt bis das Klingeln gerade aufhörte.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Zündverteiler TR3/TR4

#3

Beitrag von Klinge »

Hallo,

schade,

ich hatte angenommen, dass sich vielleicht doch schon einige mit der Zündungseinstellung beim TR3 bzw. TR4 beschäftigt haben und eine etwas konkretere Aussage machen könnten.

Klinge
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“