"Bruzzeln" im Radio bei laufendem Motor ???

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRFred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Bruzzeln" im Radio bei laufendem Motor ???

#1

Beitrag von TRFred »

Hallo erstmal,
ich habe allen Mut zusammengenommen und werde endlich auch aktiv bei Euch werden, nachdem ich fast 2 Jahre nur durch´s Schlüsselloch geschaut habe... schön, daß es Euch gibt :-)

Nun habe ich doch ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe gestern ein altes Becker Europa eingebaut, nachdem ich die letzten Monate nach der Restauration ohne jegliche Musik (außer der aus dem Auspuff) gefahren bin. Aus dem Monosignal macht eine kleine Endstufe 2 Kanäle für die Lautsprecher und eine Scheibenantenne hinter der Rückwand / vor dem Tank empfängt die Wellen. Wenn ich die Zündung anmache ist alles gut, sobald der Motor läuft oder die Lüftung bruzzelt es wie verrückt im Radio. Heute habe ich von Conrad einen Störungsfilter eingebaut - kein Effekt.. Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße aus HH,

Stefan
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Stefan,
erstmal Herzlich Willkommen bei den Tr-Freunden,

zu den Störungen,
wo hast du das Filter eingebaut,
eigentlich sollte es in die Zuleitung des Störsenders (Lüfter) eingesetzt werden, um ihm die Antenne zu nehmen,

effektiver ist Blockkondensatoren direkt an die Anschlüsse des Lüftermotor zu setzen,

mfg
Alois
Benutzeravatar
TRFred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TRFred »

Hallo Alois,

ich habe das Filter direkt vor das Radio/Antenne/Endstufe gesetzt - so hatte es die Beschreibung vorgesehen. Es ist leider nicht nur der Lüfter, sondern auch der laufende Motor, der sich in das Radioprogramm einbringt...

Wo bekomme ich denn einen Blockkondensator her? Welche Kapazität?

Vielen Dank schonmal

Stefan
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Stefan,

Störungen können über das Bordnetz oder und über die Antenne in das Radio gelangen,
mit einem Kofferradio könntest dann deinen Tr auf Quellen absuchen,
oder versuchsweise dein Boardradio über extra Akku versorgen,

wenn es nur Hochfrequenz-Störungen sind, reichen 0,1-1µf Kondensatoren,
sieht man oft an den Zündspulen montiert,

mfg
Alois
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Hallo Stefan,

:? Radio- Nahentstörung ist ein heikles Thema. Um das Fahrzeug vollständig zu entstören brauchst Du mehr als nur einen Kondensator an der Zündspule, obwohl das schon mal ein guter Anfang wäre. Entstört werden normalerweise folgende Komponenten:

Zündspule: 2,2 uF an Klemme 15
Entstörte Kerzenstecker oder radioentstörte Zündkerzen.
Eventuell entstörter Verteilerfinger (Wiederstand eingebaut). Ist glaube ich für den 6er nicht lieferbar.
Lima: 2,2 uF an B+ (bei Gleichstromlima mit sep. Regler gibt es noch zusätzliche Entstörstecker)

Unbedingt darauf achten, dass die Antenne eine gute Erde hat, ausserdem muss eventuell alles was sich dreht (Tacho- und Drehzahlmesserwelle zum Beispiel) geerdet werden. :genau:Für "nur" UKW- Empfang kannst Du dich wahrscheinlich auf Zündanlage, Lima und Heizungsmotor beschränken (auch 2,2 uF).

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von marcusbagira »

... und auch einen Kondensator an der elektr. Benzinpumpe (PI) scheint sinnvoll zu sein. Ich habe heute den Kabelbaum an einem Triumph Stag eingebaut und der hatte solche Kondensatoren an Zünspule und Pumpe zur Enstörung des Radios vorgefunden!
Außerdem kann auch helfen die Abschrimung des Antennenkabels einseitig zu Isolieren. Einfach mal etwas Isolierband außen an den Antennestecker anbringen und einstecken. Ich hatte schon mal das Problem das Aufgrund einer schlechten Masseverbindung im Bereich des Einbauortes der Antenne, die Abschirmung des Antennekabels als Masse für andere Verbraucher "mißbraucht" wurde. Dieser unerwünschte Stromverfluß erzeugt dann Störungen in den eigentlichen Leiter des Antennekabels, also genau den Effekt, den der Schirm am Kabel eigentlich vermeiden soll. Ich denke hierbei z.B. an eine elektrische Benzinpumpe im Kofferraum mit schlechtem Masseanschluß und einer Antenne im hinteren Kotflügel.

Ich denke das aber auch ein "moderneres" Radio das Problem lösen könnte, sofern das für Dich akzeptabel ist (Optik und Originalität). Ich habe schon einige Autoradios eingebaut und mit modernen Radios hatte ich bisher eigentlich noch nie solche Probleme.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
TRFred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TRFred »

Moin die Herren,

vielen Dank für die Tips. Da habe ich ja noch einiges vor... Ich werde die Sache mal mit einer guten alten Stabantenne angehen und einen iPod anschließen. Wenn es dann immernoch bruzzelt müssen die Kondensatoren ran. Ich werde berichten.

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
TRFred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TRFred »

Servus Marcus,

mti einem moderneren Radio war es tatsächlich kein Problem - allerdings auch noch mit Stabantenne - aber genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Noch gebe ich nicht auf :kopfklatsch

Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“