Korrekte Anschlüsse Blink- und Warnblinkrelais

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Korrekte Anschlüsse Blink- und Warnblinkrelais

#1

Beitrag von tr-six »

guten abend tr-freunde,
langsam krieg ich den vogel. habe mir zu allen anderen neuteilen noch einen neuen kabelbaum gegönnt. der alte - teilweise verbastelte - funktionierte zwar einwandfrei, aber nach vierzig jahren hielt ich es für angeraten, ihn auszutauschen. erstes erfolgserlebnis nach einbau für mich als nichtelektriker: licht, fernlichtkontrolle, zündlicht, instrumenten-beleuchtung und wischer funktionieren! als nächstes warnblinkrelais, warnblinker und blinkrelais im fußraum laut handbuch angeschlossen:

warnblinkrelais:
purpur-rot an W1
schwarz an W2
hellgrün/pink an C2
grün-rot an C1
grün-weiß an C4

warnblinker:
purpur-rot an 49
hellgrün/pink an 31
hellgrün-purpur an 49a

und dabei beide blinkrelais verheizt. Habe dann die anschlüsse meines alten kabelbaums angeschaut. Dort waren die kabel wie folgt angeschlossen:

warnblinkrelais:
purpur-rot an W2
schwarz an W1
hellgrün/pink an C2
grün-rot an C1
grün-weiß an C4

warnblinker Bosch:
purpur-rot an 49
hellgrün/pink an 31
hellgrün-purpur an 49a

habe neue blinkgeber gekauft, nach der trial and error methode die kabel im stecker des warnblinkers auf verdacht getauscht, und siehe da, jetzt blinkt zwar der warnblinker , nur die kontrolleuchte leuchtet nicht und auch der dreipolige blinkgeberim fußraum gibt immer noch kein lebenszeichen von sich.

Wer von euch erlektrofreaks weiß rat, wie das zu verkaberln oder wo ich etwas falsch gemacht habe und der fehler zu suchen ist. Vielen dank schon mal im voraus und grüssle aus dem schwabenland
Wolfgang
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hallo Wolfgang,

ohne Deine Fahrgestellnummer zu kennen kann man nur einige wenige Aussagen machen, aber vielleicht helfen die Dir weiter: nach Deiner Beschreibung hast Du den Kabelbaum korrekt verdrahtet. W1 und W2 am Warnblinkrelais können ruhig getauscht werden (sind die Anschlüsse der Erregerwicklung und potentialfrei). Der Fehler kann nur noch in der Verdrahtung der Blinkrelais (oder im Relais selber) liegen.

:hm: Zunächst zum Blinkrelais (im Fußraum). Der TR6 hatte ein Blinkrelais, an dem nur 2 Drähte angeschlossen waren (Grün für den Plus und Hellgrün für den Blinkerschalter). Die Masse war intern auf das Metallgehäuse verdrahtet. Im Zubehörhandel erhältliche Relais haben normalerweise ein Kunststoffgehäuse und deshalb 3 Anschlüsse, und zwar 49, 49a und 31. 49 geht auf den Grünen, 49a auf den Hellgrünen, und für 31 musst Du dir ein (wenn möglich schwarzes) Kabel machen und den Anschluss auf Masse legen. Dann sollte es blinken. Das Blinkrelais sollte für eine Last von ca. 50W ausgelegt sein (2x21W + 2W Kontrollleuchte + 5W seitl. "Flasher Repeater").

:? Warnblinker ist ein anderes Thema. Ich rate mal aus den von Dir gegebenen Farben den anwendbaren Schaltplan. Demnach brauchst Du ein Warnblinkrelais mit ca. 100W Kapazität und einem getrennten Ausgang für die Kontrollleuchte. Wenn kein getrennter Ausgang für die Kontrollleuchte da ist schließ es folgendermaßen an:

Klemm 49: Purpur/ Rot
Klemme 49a: Hellgrün/ Pink und Hellgrün/ Purpur (zur Kontrollleuchte)
Klemme 31: Schwarzes Kabel anfertigen und an Masse legen.
Wie gesagt: das Warnblinkrelais muss für etwa 100W ausgelegt sein. Es gibt Relais, die unabhängig von der Last beschaltet werden können und trotzdem die richtige Blinkfrequenz haben. Die werden bei Fahrzeugen mit LED- Blinkern eingesetzt. Schau mal im Motorrad- Fachhandel.

Jetzt müsste alles funktionieren. Oder ich hab im falschen Schaltplan nachgeschlagen :( .

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr-six »

hallo willi,
vielen dank für die rasche antwort. kurz noch ein paar daten: mein tr ist ein versager CC also alter schalttplan bis 71.

die einzige veränderung, die ich vor meiner restauration vorgenommen hatte, war der austausch des vierpoligen warnblinkschalter gegen den sechspoligen aus dem nachfolgemodell bzw. spiti. der funktionierte aber einwandfrei und auch jetzt wieder - bisher jedoch nur auf der warnblinkstufe.

der originale warnblinkgeber war schon anfang der neunziger gegen einen von bosch getauscht (2/4x21W) - anschlüsse wie von dir beschrieben -, das originale lucas warnblinkrelais funktioniert(e) einwandfrei.

am neuen kabelbaum, den ich mit meinem alten erst mal verglich (stimmte völlig überein), war der stecker für das blinkrelais schon angebracht. da lag wohl mein erster fehler, denn ich steckte mein altes relais auf und schloß dann die beiden anderen relais nach schaltplan und whb an - so wie ich es in meinem ersten posting beschrieben habe. da aber die kontakte im stecker genau umgekehrt hätten sein müssen, verheizte ich wohl alle beide blinkrelais, das lucas warnblinkrelais hielt tapfer durch. also holte ich aus aus meiner notfallbox ein blinkrelaisvon wehrle mit denselben daten wie das bosch relais. für den blinkgeber hatte ich noch eins in reserve von intermotor aus nottingham ( made in taiwan.... ). Es ist ein dreipoliges mit den kontakten L,P und X.

Nun ist meine erste frage : wie muss ich das denn richtig verdrahten???
Und die andere frage ist: warum blinken die blinker, aber die blinklampe geht nicht, und wenn ich dann noch das blinkerbirnchen entferne blinkt´s nicht mehr ?

Der neue kabelbaum hat übrigens keine sockel mehr für schraubbirnchen, sondern für 5 watt glassockelbirnen, habe aber nicht das gefühl dass die soviel heller sind. vielen dank für weitere tips
und grüssle aus dem süden
wolfgang
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#4

Beitrag von Harry »

tr-six hat geschrieben:hallo willi,
....

Nun ist meine erste frage : wie muss ich das denn richtig verdrahten???
Und die andere frage ist: warum blinken die blinker, aber die blinklampe geht nicht, und wenn ich dann noch das blinkerbirnchen entferne blinkt´s nicht mehr ?
....
wolfgang
;D
Hi Wolfgang,

Wie Willi schon schrieb haben die Boschrelais einen zusätzlichen Kontakt für Masse (31).

Die Lucasrelais haben entweder 2 Kontakte B-Batterie; L-Lights.
oder drei Kontakte B-Batterie; L-Lights und P-Pilot?=Kontrolle.
Die Lucas benötigen keine Masse! (solid state).

Übersetzt sind die folgenden Kontakte dann:
B-Batterie(Lucas) = 49 (Bosch)
L-Lights (Lucas) = 49a (Bosch)
Masse nur Bosch 31
P-Kontrolle(Lucas) = C (Bosch)

Dh. ein zweipoliges Lucasrelais (B;L) wird durch ein 3poliges Boschrelais (49;49a;31) ersetzt.
Ein 3poliges Lucasrelais (B;L;P) wird durch ein 4poliges Boschrelais (49;49a;31;C) ersetzt.
Die 31 muss immer zusätzlich an Masse angeschlossen werden!

Dadurch das Du die 31 über deine Kontrolleucht an Masse angeschlossen hast funktioniert das nur wenn die Birne eingebaut ist. Man kann das 3polige Boschrelais nicht einfach in den 3poligen Stecker für das Lucasrelais einsetzen!

Die Normale Blinkerkontrolleleuchte ist einfach zwischen linker und rechter Seite angeschlossen und holt sich ihre Masse jeweils über die "unbenutzte" Seite, daher blinkt sie im Warnblinkbetrieb nicht mit.

mfG
Harry
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr-six »

Hallo Harry,

da habe ich schon wieder einiges. Es gibt also beim tr gar keine warnblinkkontrolle, nur die blinkerkontrollleuchte = trafficator im tacho. Dein hinweis, man kann das dreipolige boschrelais nicht in den dreipoligen stecker für das lucas relais einsetzen, kommt leider etwas zu spät. Denn bei meinem alten kabelbaum waren die lucar stecker wohl vertauscht – wie die kabel am lucas warnblinkrelais. Da ich als elektrotechnischer ahnungsloser beim anschließen nicht nach dem altem kabelbaum, sondern nach dem whb vorging, hätte es aus meiner sicht mit dem neuen kabelbaum funktionieren müssen. Der neue kabelbaum hatte schon den sockel für den warnblinkgeber, und ich habe dann das bosch-relais einfach aufgesteckt. Bei meinem alten kabelbaum waren, wie ich mich anhand von bildern überzeugen konnte, die kabel logischerweise (richtig) vertauscht und deshalb funktionierte das ja auch. So geht´s eben, wenn man keine ahnung hat. Ist ja nicht viel passiert bis auf die relais…

Wie gesagt, der warnblinkschalter, das lucas warnblinkrelais und das wehrle warnblinkrelais im Motorraum funktionieren in der stellung warnblinken einwandfrei, schalte ich aber den warnblinkschalter in blinkposition, dann tut sich nichts, weder beim links-, noch beim rechtsblinken. Im Glühlampenhalter der blinkerkontrollleuchte ist ein birnchen, so dass sich der blinkgeber, wie du geschrieben hast, die masse holen könnte. Wo liegt mein fehler???
Danke für eine antwort und grüssle aus dem schwabenland
Wolfgang
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#6

Beitrag von Harry »

;D

Hi Wolfgang,

laut Schaltplan sollte es aber eine Warnblinkkontrollleuchte geben! Die wird vom Warnblinkrelais über LG/P angesteuert.
Die Blinkerkotrollleuchte hat G/W und G/R Anschlüsse (das sind die beiden Seiten Blinker).

Du schriebst dass Du den Warnblinkschalter vom Spitfire montiert hast. Ist das der Kippschalter oder einer von den beiden Zugschaltern?
Ich denke das dein Fehler hier irgendwo liegt.

Der orginale Schalter hat nur vier Kontakte
1-P-Dauerstrom abgesichert
2-PR- Anschluß nach W1 vom Warnrelais
3-LG/N- Leitung zum Blinkerschalter an der Lenksäule
4-LG/N von L-Kontakt des Blinkrelais an dessen B-Kontakt G-Strom abgesichert bei eingeschalteter Zündung bekommt! (Bei Boschrelais Masse 31 nicht vergessen)

In Warnblinkschalter-aus-Stellung ist 3 mit 4 VERBUNDEN und 1 und 2 GETRENNT.
In Warnblinkschalter-ein-Stellung ist 3 und 4 GETRENNT und 1 und 2 VERBUNDEN.

Bei eingeschalter Zündung und ausgeschaltetem Warnblinker fließt der Strom also über B ans Blinkrelais von L zum Warnblinkschalter 4 vom Warnblinkschalter 3 zum Blinkerhebel und von da, bei Betätigung zu jeweils einer Seite. Die Blinkerkontrolle wie beschrieben zwischen den Seiten.
Bei eingeschaltetem Warnblinker, egal ob mit oder ohne eingeschalteter Zündung, wird die obige Kette im Warnblinkschalter unterbrochen, dafür wird der Dauerstrom von Warnblinkschalter 1 mit Warnblinkschalter 2 verbunden. Der Strom geht auf Warnrelais W1 (winding) und da W2 an Masse liegt zieht das Relais an. C2 (contact), C1 und C4 werden zusammengeschaltet sodaß der L Kontakt des Warnblinkrelais direkt mit beiden Blinkerseiten verbunden ist. Der B-Kontakt des Warnblinkrelais bekommt ebenfalls Strom vom Warnblinkschalter 2. Die zusätzliche Blinkerkontrolle bekommt ihren Strom über den P-Kontakt des Warnblinkrelais und liegt mit der anderen Seite an Masse.

Der frühe Spitfire Kippwarnblinkschalter hat 6 Kontakte
1, 2, 3, 4, 7 und 8
Bei AUS sind 7 und 8 verbunden. 1, 2, 3 und 4 getrennt.
Bei EIN sind 7 und 8 getrennt. 1, 2, 3 und 4 verbunden.
Beim Spitfire übernimmt der Schalter auch die Funktion des Warnrelais.

3 und 4 TR- Schalter wäre dann 7 und 8 Spitfire-Schalter
1 und 2 TR - wäre 1, 2, 3 oder 4 Spitfire-Schalter

mfG
Harry
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tr-six »

guten morgen,
toll, was man von dir/euch lernen kann. will dann mal heute mittag in die garage und es nochmals probieren. muss jetzt wohl klappen! TRriumphales dankeschön und liebe grüssle
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“