Hallo
Anscheinend ist meine eigendliche Frage in dem etwas ausfühlichen Beitrag "Kein Strom mehr" untergegangen.
Deshalb stelle ich meine Frage in einem neuen Beitrag.
Also,wie schon berichtet,habe ich in den TR2 ein neues Zündschloß eingebaut und dabei bemerkt,das etliche Schraubklemmen an den Schaltern schon ziemlich lose waren.Ich habe mir dann gedacht,das ich die Kabelenden alle mit Aderendhülsen verpresse.
Ich das eine gute Idee,oder kann ich mir die arbeit sparen?
Gruß Volvopit
Kabel anklemmen
Moderator: TR-Freunde-Team
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Volvopit,
wenn du eine ordentliche Crimp-Zange und hochwertige Kabelstecker bzw. -schuhe nimmst, kannst du ruhig auf Aderendhülsen verzichten.
Gruß
CharlyW
Ohhh ...
habe gerade gelesen, dass es sich um Schraubverbindungen handelt - dann natürlich immer mit verpressten Aderendhülsen!
Sorry - bin ein TR6 Fahrer
wenn du eine ordentliche Crimp-Zange und hochwertige Kabelstecker bzw. -schuhe nimmst, kannst du ruhig auf Aderendhülsen verzichten.
Gruß
CharlyW
Ohhh ...
habe gerade gelesen, dass es sich um Schraubverbindungen handelt - dann natürlich immer mit verpressten Aderendhülsen!
Sorry - bin ein TR6 Fahrer
- Volvopit
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 52
- Registriert: 10.02.2007, 00:00
- Wohnort: Lebach
- Kontaktdaten:
Ich habe zwar nur eine einfache Quetschzange(eine ohne Ratsche).
Man muß halt die Zange ordentlch zusammendrücken und darauf achten,das man die Hülse in die richtige Aussparung einlegt.
Ich will bis nächstes Jahr den ganzen Kabelbaum durchschauen.
Der Kabelbaum ist zwar schon mal gewechselt worden,aber dabei ist ordendlich gepfuscht worden.
Es wurden jede menge von diesen bunten Baumarktsteckern eingebaut,außerdem jede menge Lüsterklemmen!!
Dann noch ne frage:
Da der volle Strom der Scheinwerfer ja über den Schalter fließt,wäre es doch sinnvoll da ein Relais einzubauen,oder was meint ihr?
Ich habe mir gedacht,das ich "moderne" Relais verwende und diese in alten Blechrelais verstecke.Kann ich überhaupt solche Relais verwenden,bei +an Masse??
Wenn ja,wie klemme ich diese an,umgekehrt wie normal???
Dieses Syestem,mit +an Masse bringt mich immer durcheinander
Gruß Volvopit
Man muß halt die Zange ordentlch zusammendrücken und darauf achten,das man die Hülse in die richtige Aussparung einlegt.
Ich will bis nächstes Jahr den ganzen Kabelbaum durchschauen.
Der Kabelbaum ist zwar schon mal gewechselt worden,aber dabei ist ordendlich gepfuscht worden.
Es wurden jede menge von diesen bunten Baumarktsteckern eingebaut,außerdem jede menge Lüsterklemmen!!
Dann noch ne frage:
Da der volle Strom der Scheinwerfer ja über den Schalter fließt,wäre es doch sinnvoll da ein Relais einzubauen,oder was meint ihr?
Ich habe mir gedacht,das ich "moderne" Relais verwende und diese in alten Blechrelais verstecke.Kann ich überhaupt solche Relais verwenden,bei +an Masse??
Wenn ja,wie klemme ich diese an,umgekehrt wie normal???
Dieses Syestem,mit +an Masse bringt mich immer durcheinander
Gruß Volvopit
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
moin volvopit,
...wenn Du ein "modernes" Relais verwendest, muss es nicht unbedingt besser sein, als alt, kommt doch der meiste Kontaktschrott heute aus Asien...
Es gibt aber kleine kompakte Hochstromrelais (kommen auch wenige aus Asien), die dann auch ein paar Eur kosten und die möglichst schutzisoliert sein sollten. Das Zeichen dafür ist ein kleines Quadrat in einem grösseren Quadrat.
Dem ist es dann egal, ob + oder - an Masse liegt. Sie haben zumeist ein transparentes Gehäuse, das ich nicht mit nem Blechgehäuse zumachen würde - dann sieht man nix mehr - und diese Gehäuseart (z.B. Siemens Kammrelais) gab es auch in den 60er Jahren schon.
...der win
...wenn Du ein "modernes" Relais verwendest, muss es nicht unbedingt besser sein, als alt, kommt doch der meiste Kontaktschrott heute aus Asien...
Es gibt aber kleine kompakte Hochstromrelais (kommen auch wenige aus Asien), die dann auch ein paar Eur kosten und die möglichst schutzisoliert sein sollten. Das Zeichen dafür ist ein kleines Quadrat in einem grösseren Quadrat.
Dem ist es dann egal, ob + oder - an Masse liegt. Sie haben zumeist ein transparentes Gehäuse, das ich nicht mit nem Blechgehäuse zumachen würde - dann sieht man nix mehr - und diese Gehäuseart (z.B. Siemens Kammrelais) gab es auch in den 60er Jahren schon.
...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Lieber Win,
ein modernes Hella-Relais mit integrierter Flach-Sicherung ist über jeden Zweifel erhaben.
Plus an Masse ist unerheblich.
Für volvopit
siehe hier https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ight=hella
Gruß
CharlyW
ein modernes Hella-Relais mit integrierter Flach-Sicherung ist über jeden Zweifel erhaben.
Plus an Masse ist unerheblich.
Für volvopit
siehe hier https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ight=hella
Gruß
CharlyW