Kein Strom mehr!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Kein Strom mehr!

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute
Ich wollte am Freitag mal das schöne Wetter ausnutzen und eine kleine Tour mit dem TR2 machen,aber leider bin ich nicht weit gekommen.
Da hat schon beim rausfahren aus der Garage angefangen.Das Motor ist gut angesprungen und lief auch super.Ab aus der Garage stehe ich auf der Hauptstraße,geht der Motor aus,die Kontrollleuchte ist aus und der Starterknopf reagiert nicht mehr.Ich habe dann den Zündschlüssel ein paar mal hin und her gedreht und der Strom war wieder da.Das gleiche ist dann an der Tankstelle noch ein paar mal passiert.Ich konnte das problem dann lösen,indem ich,immer wenn der Stom weg war,ordentlich unters Armaturenbrett gehauen habe.Also mein erster gedanke:Zündschloss kaputt oder ein Kabel lose.
Zuhause habe ich mir mal das Zündschloss angeschaut und mich gewundert,das dieses nur zwei Anschlüsse hat,aber auf einer Seite drei Kabel in einem Anschluss sind.Die Kabel schauten auch noch gut einen Zentimeter unisoliert heraus und waren auch noch miteinander verlötet.Das sah mir gleich nach pfusch aus,aber laut Schaltplan ist da wirklich nur ein 2 Poliges Zündschloss eingebaut.
Gestern habe ich mir ein neues Zündschloss besorgt.Das hat jetzt für jedes Kabel einen eigenen Anschluß.
Der einbau war natürlich keine einfache sache,alleine schon,auf dem Rücken liegend,überkopf zu arbeiten und laufend fällt einem die Lampe runter oder die eigene Hand ist einem im Sichtfeld.
Auf jeden fall hatte ich am ende alle Schalter ausgebaut um besser bei zu kommen(gut das ich irgendwann gemerkt habe,wie die Knöpfe der Schalter ab gehen).Da die Kabel fast alle geschraubt sind,waren diese alle ziemlich locker.Ich habe zwar alle Klemmen wieder nachgezogen,aber wie lange hält das?
Ich möcht jetzt alle Kabelenden mit Aderenthülsen verpressen.Oder bringt das nichts,soll ich das so lassen wie es war?Die Enden verzinnen soll ja auch nicht so gut sein,weil dann die Verbindungen sich erst recht lockern.
Auf jeden fall,das Schloss ist eingebaut und bein erste Schlüssedreh,das gleiche,kein Strom.Einmal unters Armaturenbrett gehauen und es geht wieder,so ein Mist!!
Na gut,das Schoss war eh ausgenudelt,da ist mir immer,wären der Fahrt,wenn ich über ein Schlagloch gefahren bin,der Schüssel rausgefallen,also war die arbeit nicht ganz umsonst.
Dann hatte ich mal das Kabel von das Battarie zur Karosserie kontrolliert und was war,Rost am anschluß!!
Da hätte ich auch vorher drauf kommen können.
Gruß Volvopit
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“