Ladekontrollleuchte glimmt (TR6 74 Vergaser)
Moderator: TR-Freunde-Team
Ladekontrollleuchte glimmt (TR6 74 Vergaser)
Meine Ladekontrollleuchte geht bei laufendem Motor nicht vollständig aus, sie leuchtet sehr schwach, ist bei Sonnenschein fast nicht zu sehen.
Ab ca. 3000 U/min. ist sie dann dunkel.
Bin nicht der Elektrofachmann, was die Lichtmaschine angeht. Habe die Spannung an den Batteriepolen gemessen: 12,8V im Stillstand, bei laufendem Motor und Standgas ca 14V. Das sollte doch auf eine intakte Lima (Lucas) hindeuten, oder?
Irgendwelche Erklärungen und Tips? Mit der Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Ab ca. 3000 U/min. ist sie dann dunkel.
Bin nicht der Elektrofachmann, was die Lichtmaschine angeht. Habe die Spannung an den Batteriepolen gemessen: 12,8V im Stillstand, bei laufendem Motor und Standgas ca 14V. Das sollte doch auf eine intakte Lima (Lucas) hindeuten, oder?
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- Pioniergeister
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Hallo,
die Lima hat eigentlich zwei Spannungsquellen die gleich hoch sein sollten,
eine Interne für den Regler und Erregung und eine für den Akku, Boardspannung,
wenn das Lämpchen leuchtet, dass dazwischen hängt, muß da irgendwie eine Differenz vorhanden sein,
Spannungseinbrüche der inneren Spannung, der Akku außen puffert das weg,
schalte doch mal das Licht als Last dazu,
evtl. sind die Kohlen runter,
mfG Alois
die Lima hat eigentlich zwei Spannungsquellen die gleich hoch sein sollten,
eine Interne für den Regler und Erregung und eine für den Akku, Boardspannung,
wenn das Lämpchen leuchtet, dass dazwischen hängt, muß da irgendwie eine Differenz vorhanden sein,
Spannungseinbrüche der inneren Spannung, der Akku außen puffert das weg,
schalte doch mal das Licht als Last dazu,
evtl. sind die Kohlen runter,
mfG Alois
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Moin,
der Gleichrichter hat 6 Dioden für die Leistung und 3 Dioden für die Erregung. Die 3 Dioden für die OV (Masse) werden für beide Funktionen verwendet. Die Ladekontrollampe liegt wie schon beschrieben zwischen den beiden positiven Polen. Messe doch einmal die Spannung bei laufendem Motor zwischen dem Gelb/Braunen Kabel und dem dicken Plus-Kabel direkt an der Lima. Differenz sollte gegen O gehen. Wenn das ok ist, gibt es Übergangswiderstände an Kontakten, wenn da schon eine Differenz ist, tippe ich auf eine defekte Diode im Leistugskreis. Dann ist es keine Drehstrom- sondern eine Einphasen-Gleichrichtung. Die Gleichrichter bei der Lucas-Lima sollen ja nicht so robust sein!
Vorsicht bei der Messung! Wenn da versehenlich ein Schluss gegen Masse prodziert wird, ist der Gleichrichter mit Sicherheit hin!
Viel Erfolg!
Gruß aus dem Norden
Peter
der Gleichrichter hat 6 Dioden für die Leistung und 3 Dioden für die Erregung. Die 3 Dioden für die OV (Masse) werden für beide Funktionen verwendet. Die Ladekontrollampe liegt wie schon beschrieben zwischen den beiden positiven Polen. Messe doch einmal die Spannung bei laufendem Motor zwischen dem Gelb/Braunen Kabel und dem dicken Plus-Kabel direkt an der Lima. Differenz sollte gegen O gehen. Wenn das ok ist, gibt es Übergangswiderstände an Kontakten, wenn da schon eine Differenz ist, tippe ich auf eine defekte Diode im Leistugskreis. Dann ist es keine Drehstrom- sondern eine Einphasen-Gleichrichtung. Die Gleichrichter bei der Lucas-Lima sollen ja nicht so robust sein!
Vorsicht bei der Messung! Wenn da versehenlich ein Schluss gegen Masse prodziert wird, ist der Gleichrichter mit Sicherheit hin!
Viel Erfolg!
Gruß aus dem Norden
Peter
erstmal danke an alle für die Tipps.
Habe soeben bei laufendem Motor gemessen: zwischen den besagten Kontakten messe ich ca. 3,8V!
Soweit ich richtig verstanden habe, heißt das: Diode kaputt??
Watt nu? Lima reparieren lassen? oder AT-Lima? Ich kenn mich mit den Preisen noch nicht so aus, was wäre zu empfehlen?
Ist das dringend, oder kann man damit eine Zeit lang leben?
Nur so aus Interesse: wozu ist das dritte Kabel (Dauerplus) an der Lima?
Grüße
Frank
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Hallo, hatte an meinem TR6 das gleiche Fehlerbild. Habe über TTS Mausbach eine neue Lukas LIMA gekauft (95€) und eingebaut. Danach alle OK. Musste nur Lüfterrad und Riemenscheibe der alten LIMA übernehmen. Konnte dann die def. Lima Prüfen und habe 2 def. Dioden festgestellt. Übrigens eine AT Lima kostet 75€. Habe mich aber für eine neue entschieden.
MFG Peter
MFG Peter
- Josa
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hallo,
wenn's nicht unbedingt original sein muss, dann kannst du auch eine (robustere) Bosch Lima einbauen, z.B. vom Ford.
Hinweise siehe unter Triki:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... as_15-18ac
Gruß Josa
wenn's nicht unbedingt original sein muss, dann kannst du auch eine (robustere) Bosch Lima einbauen, z.B. vom Ford.
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Gruß Josa