Ladekontrollleuchte glimmt (TR6 74 Vergaser)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

Ladekontrollleuchte glimmt (TR6 74 Vergaser)

#1

Beitrag von TR-Frank »

Meine Ladekontrollleuchte geht bei laufendem Motor nicht vollständig aus, sie leuchtet sehr schwach, ist bei Sonnenschein fast nicht zu sehen.
Ab ca. 3000 U/min. ist sie dann dunkel.

Bin nicht der Elektrofachmann, was die Lichtmaschine angeht. Habe die Spannung an den Batteriepolen gemessen: 12,8V im Stillstand, bei laufendem Motor und Standgas ca 14V. Das sollte doch auf eine intakte Lima (Lucas) hindeuten, oder?

Irgendwelche Erklärungen und Tips? Mit der Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden. :hm:
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
die Lima hat eigentlich zwei Spannungsquellen die gleich hoch sein sollten,
eine Interne für den Regler und Erregung und eine für den Akku, Boardspannung,
wenn das Lämpchen leuchtet, dass dazwischen hängt, muß da irgendwie eine Differenz vorhanden sein,
Spannungseinbrüche der inneren Spannung, der Akku außen puffert das weg,
schalte doch mal das Licht als Last dazu,

evtl. sind die Kohlen runter,

mfG Alois
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#3

Beitrag von TR-Frank »

Was soll denn bei eingeschaltetem Licht passieren?


Ich könnte mir einbilden, dass die Kontrollleuchte bei eingeschaltetem Licht etwas heller leuchtet. Ist nicht so richtig deutlich zu erkennen.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Wenn es `ne LUCAS-Lima ist könnte die Diodenplatte hin sein...


:heilig: :D
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

... oder einfach nur korrodierte Kontakte.

Josa
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

der Gleichrichter hat 6 Dioden für die Leistung und 3 Dioden für die Erregung. Die 3 Dioden für die OV (Masse) werden für beide Funktionen verwendet. Die Ladekontrollampe liegt wie schon beschrieben zwischen den beiden positiven Polen. Messe doch einmal die Spannung bei laufendem Motor zwischen dem Gelb/Braunen Kabel und dem dicken Plus-Kabel direkt an der Lima. Differenz sollte gegen O gehen. Wenn das ok ist, gibt es Übergangswiderstände an Kontakten, wenn da schon eine Differenz ist, tippe ich auf eine defekte Diode im Leistugskreis. Dann ist es keine Drehstrom- sondern eine Einphasen-Gleichrichtung. Die Gleichrichter bei der Lucas-Lima sollen ja nicht so robust sein!

Vorsicht bei der Messung! Wenn da versehenlich ein Schluss gegen Masse prodziert wird, ist der Gleichrichter mit Sicherheit hin!

Viel Erfolg!

Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#7

Beitrag von TR-Frank »

:klatsch:
erstmal danke an alle für die Tipps.

Habe soeben bei laufendem Motor gemessen: zwischen den besagten Kontakten messe ich ca. 3,8V!

Soweit ich richtig verstanden habe, heißt das: Diode kaputt??

Watt nu? Lima reparieren lassen? oder AT-Lima? Ich kenn mich mit den Preisen noch nicht so aus, was wäre zu empfehlen?

Ist das dringend, oder kann man damit eine Zeit lang leben?
Nur so aus Interesse: wozu ist das dritte Kabel (Dauerplus) an der Lima?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Pioniergeister »

TR-Frank hat geschrieben: Nur so aus Interesse: wozu ist das dritte Kabel (Dauerplus) an der Lima?
Hallo,
das dünne braune Kabel ist eine Fühlerleitung vom Regler zu der Batterie (späte 6er),
soll bei größerer Last den Spannungsabfall auf der Ladeleitung (dickes Braun) ausgleichen,

mfg Alois
Benutzeravatar
pete
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

#9

Beitrag von pete »

Hallo, hatte an meinem TR6 das gleiche Fehlerbild. Habe über TTS Mausbach eine neue Lukas LIMA gekauft (95€) und eingebaut. Danach alle OK. Musste nur Lüfterrad und Riemenscheibe der alten LIMA übernehmen. Konnte dann die def. Lima Prüfen und habe 2 def. Dioden festgestellt. Übrigens eine AT Lima kostet 75€. Habe mich aber für eine neue entschieden.
MFG Peter
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

hallo,
wenn's nicht unbedingt original sein muss, dann kannst du auch eine (robustere) Bosch Lima einbauen, z.B. vom Ford.

Hinweise siehe unter Triki:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... as_15-18ac

Gruß Josa
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“