Funktion des ignition key warning circuit

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Funktion des ignition key warning circuit

#1

Beitrag von tr-six »

hallo,
habe letzte woche den neuen kabelbaum in meinen tr 6 bj. 70 eingebaut und fand zwei leitungen mit denen ich nichts anfangen konnte. im entsprechenden triki-schaltplan wurde ich fündig: schwarz/grünes kabel in zündschloßnähe und purpur/rotes kabel beim türkontakt gehören zum ignition keywarning circuit. reime mir folgendes zusammen: das runde teil im schaltplan, an das die beiden obengenannten kabel hinführen, könnte vielleicht ein summer sein - heißt ja immerhin key warning ? und wo geht das schwarz-grüne kabel hin ? von der länge her müsste es irgendwo am zündschloß angeklemmt werden. wann bzw. warum sollte etwas summen? um nicht zu vergessen, den schlüssel abzuziehen ? da ich von elektrik nun mal gar keine ahnung habe, können mir und anderen unwissenden vielleicht die elektofachleute erklären, was dieser stromkreis und die teile für eine funktion haben. ich hoffe auf erleuchtung und sage schon mal dankeschön
grüssle wolfgang
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Wolfgang,

vorab, ich hasse die US-Elektrik 8O

Du hast recht mit deinen Vermutungen. :genau:
Unter dem Tacho sitzt ein Summer, der über einen Schalter im Zündschloss aktiviert wird.
Steckt der Zündschlüssel und wird die Tür geöffnet, quäkt der Summer. :genau:

Wenn jemand dein Auto nutzt, weil du den Zündschlüssel vergessen hast, kann dieser Mensch dich in den USA auf 10 Mio. Schmerzensgeld verklagen :kopfklatsch :kopfklatsch

Also abschließend meine persönliche Meinung, ignoriere (isoliere) die beiden Kabel und vergesse die ganze Angelegenheit :)

Gruß
CharlyW

P.S. Kaufe dir ein deutsches Werkstatt-Handbuch - ist goldwert.
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr-six »

hallo Charly,
danke für deine rasche antwort. manches kann man mit logik und in meinem fall viel zeit zusammenpuzzeln, wo der elektrofuzzy gerade für sekunden einen blick auf den schaltplan wirft. das mit dem deutschen handbuch ist so eine sache: ich habe das originale WHB in deutsch, dann eine kopie des originale tR 5 manuals mit allen ergänzungen. ein intermotorbuch und das TR 6 Originalhandbuch gebunden in englisch. aber dieses ding habe ich nicht gefunden oder hab es übersehen. erst in den schalplänen im triki tauchte es . du hast sicher recht: weglassen und schon ist eine störstelle weniger da. aber wir engländer-verliebten wollen uns ja manchmal auch quälen um hinter lucas geheimnisse zu kommen, und als schwabe kommt hinzu: jetzt habe ich für kabel gezahlt, und soll sie nicht anschließen und mich des schonen gesummes freuen... ganz zu schweigen, dass die originoooooohl-fraktion laut aufheult !! spaß beseite, wenn ich den summer kriege (tipps wo man den kaufen kann, werden gerne angenommen), dann bau ich ihn halt auch mal ein - wird ja nicht die welt kosten
grüssle aus dem süden
wolfgang
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hallo Wolfgang!

Versuche den Summer/ Buzzer bei Rimmer Bros zu bekommen.
Hier ein Link:
https://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/tri ... Electrical

Alternativ bekommst du in jedem Elektronikladen (z.B: Konrad) solche Buzzer in jeder Größe....



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr-six »

guten abend gyula, charly und rest der tr-freunde,
danke für den tipp zur beschaffung des summers. habe eigentlich ans stilllegen gedacht, aber ihr wißt ja, wie das ist: es interessiert mich einfach das prinzip. hatte am alten kabelbaum nie ein schwarzgrünes kabel gesehen, habe jetzt aus neugier die umwicklung entfernd und fand ein abgeschnittenes schwarzgrünes kabel. habe dann seitlich am zündschloß eine nut entdeckt, etwa in der breite eines flachsteckers und eine öffnung, aus der ein kleiner metallstift herausragt. dreht man den schlüssel, dann verschwindet der stift im schloss. als müsste es wohl so funktionieren: der metallstift macht kontakt sowie man den schlüssel ins schloß steckt und der summer beginnt zu summen. wird der schlüssel gedreht, geht der stift ins schloß und es hört auf zu summen. so würde das für mein laienhaftes elektrikwissen sinn machen. da bei mir summer und kontakt fehlen, wird es wohl so bleiben. nur: funktioniert das ding wirklich so wie ich es mir zusammenreime?
grüssle
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“