Blinker streikt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Blinker streikt

#1

Beitrag von exel »

Hallo zusammen,

mein Blinker geht nicht (TR6 Bj.69) und das ausgerechnet als ich beim TÜV war.

Der Schalter ist in Ordnung, Blinkerrelais hab ich ausgetaucht iss es auch nicht.

Ich hab so das Gefühl als wenn es das Relais ist (im Motorraum neben dem Sicherungskasten) welches mit dem Warnblinker zusammenhängt, irgendwie ist das miteinander gekoppelt.

Ich wüßt auch nicht wo es das zu kaufen gibt.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Das hier hilft vielleicht?

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3419

Ein normale Blinkergeber funktioniert nach meinen Wissen an beide Stellen. Im Thread steht das anschliessen beschrieben.

Marc
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Daibel »

Moin,

das Blinkerrelais hängt im Fussraum des Beifahrers, ziemlich weit vorn oben rechts.
Im Motorraum ist nur das Relais für den Warnblinker (hat 3 Anschlüsse)

Einfacher Test ob der Rest alles stimmt (Schalter- verkabelung usw..).
Die beiden Stecker am Relais abziehen und bei eingeschalteter Zündung und betätigten Blinkerschalter, mal zusammenhalten.

Wenn dann dann die Lampen angehen ist das Blinkerrelais defekt.



gruß Daibel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Hi exel,

das Relais von dem Du sprichst ist ein sog. "Doppelschliesser". Die Dinger sind (waren?) im KFZ Zubehörhandel erhältlich. Wenn Du es nicht bekommst kannst Du es provisorisch durch 2 Relais mit Schließkontakten ersetzen. :? An den beiden Relais einfach die Kontakte (30) miteinander verbinden. Das entspricht dann "C2" im Schaltplan. Die beiden mit (87) bezeichneten Klemmen entsprechen dann den Punkten "C4" und "C1". (85) und (86) entsprechen den Anschlüssen "W1" und "W2" und sind die Anschlüsse der Erregerwicklungen (auch parallel schalten).

Als Fehlerursache ist das Relais aber äußerst unwahrscheinlich. Deshalb zunächst mal die Frage: funktioniert der Warnblinker? Wenn ja kannst Du das Relais praktisch ausschließen. Wenn Du sicher bist, dass Blinkrelais und der Schalter in Ordnung sind liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im Warnblinkschalter. Der Warnblinker wird ja nur beim TÜV gebraucht und hat schon mal Kontaktschwierigkeiten wenn er so plötzlich bei der HU betätigt wird ;D . Ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einbauen (vorher Batterie abklemmen, der Warnblinker hat auch bei ausgeschalteter Zündung ein Plus). Dann müßte es wieder gehen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von exel »

Danke an alle für die Info.

@willi
den Warnblinkschalter hab ich schon mal ausgebaut und die Kontakte gereinigt, hat aber immer wieder mal Kontaktprobleme gehabt.
Den werd ich wohl doch austauchen müssen, auch wenn er 50 € kostet.

Gruß Rupert
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Daibel »

@Willi

richtig es kann schon sein das der Warnblinkerschalter keinen Kontakt mehr hat und dadurch der normale Blinker nicht funktioniert,
aber mit meinem Vorschlag kannst man zumindest schnell feststellen ob es das Relais oder der Schalter ist.

Um den Warnblinkschalter auszuschließen brauchst du nur einen Draht prov. vom Blinkerrelais (hellgrün/braun) zum Blinkerschalter unter Lenksäule auch (hellgrün/braun) verbinden.
Damit ist der Warnblinkschalter überbrückt.
Wenn es jetzt noch nicht Funzt ist es das Blinkerrelais, wenn doch dann erst den Schalter ausbauen und reinigen.

Gruß Daibel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

Hallo exel,

austauschen würde ich erst, wenn der Fehler lokalisiert ist. Du hast meine Frage nicht beantwortet: funktioniert der Warnblinker?

Den Warnblinkschalter kann man überigens in fast allen Fällen reparieren. Man nimmt die Schaltwippe heraus (mit einem Schraubendreher das Gehäuse ein wenig spreizen) und kommt dann direkt an die Kontakte heran. Wenn man die säubert und ein wenig nachbiegt hält der Schalter die nächsten 30 Jahre :) .


@ Daibel,

ist schon richtig, aber das Blinkrelais wurde bereits von exel ausgetauscht (im ersten Post erwähnt) und auch der Blinkerschalter ist nach seiner Aussage in Ordnung (gemessen?). Also habe ich Beides mal ausgeschlossen (kann sich natürlich als schwerer Irrtum meinerseits erweisen). Ich hatte Deinen Post so verstanden, daß er am Blinkrelais mal die Kontakte überbrücken solle um es zu prüfen. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen wenn er es nicht schon ausgewechselt hätte.

:hm: An "Hardware" kann es eigentlich nur der Warnblinkschalter sein. Die Reinigung des Schalters schadet ja nicht. Danach würde ich mit der Prüflampe vorgehen. Aber mit anderen Fehlersuch- Strategien kommt man sicher auch zum Ziel.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von exel »

@ willi

ja, der Warnblinker funktioniert.

hab jetzt beim Warnblinkschalter nochmal die Kontakte gesäubert und eine stärkere Feder reingemacht.
Kann morgen sagen obs was gebracht hat.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von exel »

hallo willi,

mein Blinker funktioniert wieder, der Fehler war tatsächlich nur der Warnblinkschalter.
Hat jetzt nur ein bisschen gedauert, da ich grad dabei bin die anderen Mängel für die Nachprüfung zu beheben.

Gruß Rupert
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“