Tankanzeige =0/Temperatur= 0

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Tankanzeige =0/Temperatur= 0

#1

Beitrag von tr-26h »

Hallo zusammen, ich schlage mich jetzt schon den 3. Abend mit meiner Elektrik im TR 6 US 1974 herum.
Ich als elektrischer Anfänger bemerkte als 1., dass die Tankanzeige nichts mehr anzeigt. Ich tippte auf einen Defekt der Anzeige. Ich baute eine noch vorhandene Ersatzanzeige ein, aber auch die blieb auf 0 stehen.
Jetzt bemerkte ich das die Temperatur sich auch nicht mehr bewegte.

Jetzt dachte ich der Spannungskonstandhalter kann es ja nur sein. Heute war
der auch schon von Limora geliefert, ruck zuck eingebaut und....
nichts!
Der Tankgeber zeigt mir mit dem Meßgerät ebenfalls nichts an. Also ist der jetzt defekt ? Aber was hat die Temperatur damit zu tun ?

Irgendwie denke ich das etwas im Verborgenen der Elektrik den beiden Anzeigen keinen Strom mehr liefert.

Wer von Euch mit Durchblick kann mir Tips geben?

Kann ich den neuen Spannnungskonstandhalter irgendwie testen ?

Kann ich die Tankanzeige irgendwie mit einem Multitester testen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Andreas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andreas,

Der Fakt das beide Anzeigen nix anzeigen deutet indertat auf die Spannungskonstanthalter hin. Die sollte an der ausgang ~10v anzeigen. Koennte aber auch bedeuten das die Stromversorgung zum Spannungskonstanthalter im A@#$% ist.

Tank- und Temperaturanzeige sind identisch bis auf das Skala. Zum testen kannst du kurzfristig 12v anlegen anstatt die 10v vom Spannungskonstanthalter, jetzt sollte die Anzeige anzeigen. Allerdings bracht die T-anzeige einen warmen Motor, oder du ziehst das Kabel vom Sensor im Motorraum ab und legst das an Masse. Da geht der T-anzeige auf maximum.

Der Spannungskonstanthalter sollte mit Gehause an Masse, 12v der Batterie am eingang, an der ausgang 10v geben. Ob das mit eine moderne Multimeter messbar ist weiss ich ehrlich nicht. Der Spannungskonstanthalter funktioniert durch ein Bi-metal.

Dies duerfte reichen um die einzelne Komponente zu pruefen?
Es hat letztens schon jemand was ueber eine neu gelieferte aber trotzdem kaputte Spannungskonstanthalter geschrieben, welche bezugsquelle weiss ich nicht.....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

...wenn beides nicht geht kann es auch weiter vorne im Kabelbaum liegen (Schau mal ob Blinker und Bremslicht gehen....), ist ein Verteiler von dem auch das Kabel zum Bremslichtschalter abgeht.

Den Konstanter kann man leicht Prüfen, wenn du am ausgang eine Prüflampe dranhältst, sollte diese gleichmäßig blinken.

Viel Erfolg

Achim
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#4

Beitrag von tr-26h »

So ich habe Eure Tips mal ausprobiert und es deutete alle darauf hin das ich von LIMORA einen defekten Spannungskonstalthalter bekommen habe.

Ich bin also zum Elektrobretrieb hab das Ding mal testen lassen. DEFEKT !!!

Neu aber defekt, und ich trikse hier stundenlang herum.

Der Techniker hat mir dann einen Konstandhalter in das Gehäuse eingelötet.

5 € für die Kaffeekasse war das Ding fertig.

Heute Abend bau ich wieder alles zusammen, mal sehen ob es wieder geht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke für Eure Tips!

Andreas
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#5

Beitrag von tr-26h »

So ich habe den "frisierten" Gleichrichter vom Elektriker eingebaut.

Es geht! Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gehen wieder.

Da alles so gut ging, hab ich dann noch gleich die Bremsbeläge gewechselt.

War ein echter Erfolgstag, auch Dank dem Forum und Euren guten Tips!

Danke Euch

Andreas
Benutzeravatar
vomaso
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2008, 23:00

#6

Beitrag von vomaso »

Hi,
ich hatte gleiches Problem, und mir deshalb auch einen neuen Spannungskonstanthalter bestellt (B------k). Scheint am Hersteller zu liegen, denn ich habe ihn eingebaut, nichts :? >>problemlos umgetauscht >> wieder nichts, :? dann meinen alten "Bi-Metallenen" aufgehebelt, Bimetall gerichtet, (hatte sich verformt), wieder zusammengebaut, eingebaut und die Anzeigen gehen wieder einwandfrei. Nach kurzem Telefonat mit dem Lieferanten des neuen "elektronischen" wurde mir mitgeteilt, dass es sich offenbar um eine Fehlproduktion handelt (mehrere funktionslose) und das Teil augenblicklich für die Bestellung gesperrt ist > Gutschrift erfolgt ..... :D

:D
Also ruhig mal den Fehler auch bei anderen suchen (obwohl man die meißten ja selbst macht ... aber eben nicht immer

Grüße

vomaso
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“