Temperaturanzeige spinnt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hurti
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Brüggen

Temperaturanzeige spinnt

#1

Beitrag von Hurti »

Ich habe dieses tolle Forum bisher nur als passiver Teilnehmer genutzt und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Nun komme ich aber nicht weiter An meinem TR4 Bj.64 spinnt nachdem ich die Lichtmaschine samt Regler getauscht habe die Temperaturanzeige. Während der Fahrt geht die Temperatur bis an den Anschlag.Die Kühlwassertemperatur ist dann gemessen 82°. Sobald der Motor im Leerlauf dreht geht der angezeigte Wert herunter auf den Normalwert. Das Amperemeter arbeitet soweit ich das beurteilen kann normal. Hat jemand einen Rat?

Grüße aus dem Rheinland

Helmut
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Helmut,

mein Tipp: der Spannungskonstanthalter für die Instrumente könnte defekt sein.
Wie verhält sich die Tankanzeige? Auch merkwürdige Werte?

Gruß

CharlyW aus Do
Hurti
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Brüggen

#3

Beitrag von Hurti »

Hey Charly

Die Tankanzeige steht auf voll allerdings ist der Tank auch randvoll. Was mir noch aufgefallen ist das der Blinker auch auf die Drehzahl reagiert. er blinkt bei steigender Drehzahl schneller. Kann ich den Spannungskonstanthalter durchmessen?


Helmut
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4

Beitrag von Sascha »

Moin Helmut, neuen generator mit regler.............. wird dein abblendlicht auch heller und dunkler bei verschieden drehzahlen?

den spannungskonstanthalter funktioniert nach dem bimetall prinzip (ein/aus). du kannst die spannung messen sollten so ca.10 volt am intrument sein. oder direkt am temperatur fühler da sollten dann so gefühlte 9,5 volt ankommen.

wo sitzt der konstanter beim 4er ,auch auf dem tacho ??????

immer vorausgesetzt deine elektrischen kontakte sind sauber, fest und haben keine isolationschäden, auch die masse verbindungen! :genau:

zieh doch mal die leitung am temp.geber ab und lege die auf masse
dann muss dein temp. instrument in den endausschlag gehen. du kannst deinen tempfühler durchmessen mit steigender motortemperatur muss der widerstandswert fallen.

gruss aus dem wendland
sascha
Hurti
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Brüggen

#5

Beitrag von Hurti »

Habe den Spannungskonstanthalter rechts im Fußraum gefunden. am Temperaturgeber liegt bei eingeschalteter Zündung 11,8V an also dürfte der Konstanthalter defekt sein. Werde am Montag das Teil auswechseln habe bereits einen neuen aufgetrieben, kann ich Montag holen. Das Abblendlicht verändert sich bei Drehzahländerung nicht. Werde mich am Montag noch mal melden ob der Fehler beseitigt ist.
Allen ein schönes Wochenende.
j
Gruß Helmut
Hurti
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2005, 00:00
Wohnort: Brüggen

#6

Beitrag von Hurti »

So da bin ich noch mal. Der Fehler ist beseitigt , der Spannungskonstanthalter war also wirklich defekt. Der mir neu gelieferte Konstanthalter war ebenfalls defekt und wurde ausgetauscht. Danke allen die mir geholfen haben.

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“