Overdrive verkabeln

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Overdrive verkabeln

#1

Beitrag von twisters »

Hallo

bevor ich den alten Kabelbaum rausreise, habe ich ihn mal anhand des Schaltplans (https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf) verglichen. Mir ist aufgefallen das beim Overdrive Relais die Pole vom W1 und C1 zusammengeschlossen waren und beide auf den Starter-Switch gehen. Laut Plan sollte W1 auf den Starter-Switch und C1 aufs Amperemeter. Spielt das eine Rolle? Würdet Ihr den neuen Kabelbaum anhand vom Schaltplan verkabeln oder wie er war?

Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?


Gruss twisters

P.S. hat jemand das Triumph TR3 Logo (oder das normale Triumph Logo) in einer sehr grossen Auflösung? So das ich es auf A3 oder A2 vergrössern kann. Ich habe im Netz leider nur kleine gefunden.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von TRdry »

Hallo,
wenn du die Leitung über das Amperemeter anklemmst besteht eine Chance eventuell das Durchbrennen des Magnetschalters an der hohen Stromaufnahme zu erkennen und das OD vorher auszuschalten.
Beim A-Overdrive hat der Magnetschalter 2 Spulen. Eine zum Anziehen für kurzzeitigen Betrieb mit sehr hoher Stromaufnahme und eine zum Halten. Intern schaltet der Magnetschalter über einen Kontakt zwischen den Spulen um. Wenn da irgendetwas klemmt oder nicht richtig eingestellt ist brennt die Anzugsspule nach kurzer Zeit durch.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Thomas,

Die Leitungen C1 nach dem Ampermeter anschließen, ich würde C1 aber über die Sicherung an A2 (Horn) anschließen. Wenn der Solenoid zuviel Strom zieht, zeigt das Ampermeter das an - solange du die Verbraucher HINTER das Instrument anschließt (Anschl. N).

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive verkabeln

#4

Beitrag von mn-nl »

twisters hat geschrieben: Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?
Das erscheint mir eine nicht so gute Idee: die Switches entscheiden in welchen Gang das OD einschalten darf. Schliesst du die nicht an (und hangst das OD-Relais direkt am Schalter) kannst du das OD auch im 1. und im Rueckwaertsgang einschalten. Im 1. Gang ist die Kupplung im OD ueberfoerdert, wird das OD im Rueckwaertsgang zugeschaltet, geht sie einfach Kaputt. Das wird teuer dann :kopfklatsch

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#5

Beitrag von TRdry »

@Jochen
Gute Idee mit der Sicherung !
Mir ist Pfingsten auf der Fahrt nach Grafenau der Magnetschalter durchgebrannt. Eine zusätzliche Sicherung ist auf jeden Fall besser als das Amperemeter im Auge zu haben.

Jetzt müsste man nur noch diskutieren was passiert wenn beim Hupen das OD eingeschaltet wird. :D
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Overdrive verkabeln

#6

Beitrag von twisters »

mn-nl hat geschrieben:
twisters hat geschrieben: Beim Overdrive befinden sich 3 Switches, 2 fürs Overdrive und eins ist für die Rückfarbeleuchtung. Diese will ich aber nicht mehr anschliessen. Ich nehme an ich kann den Switch einfach drin lassen und nicht anschliessen?
Das erscheint mir eine nicht so gute Idee: die Switches entscheiden in welchen Gang das OD einschalten darf. Schliesst du die nicht an (und hangst das OD-Relais direkt am Schalter) kannst du das OD auch im 1. und im Rueckwaertsgang einschalten. Im 1. Gang ist die Kupplung im OD ueberfoerdert, wird das OD im Rueckwaertsgang zugeschaltet, geht sie einfach Kaputt. Das wird teuer dann :kopfklatsch

Gruesse, Marc
ich meinte nicht die beiden Overdrive-Switches sondern den 3. für dir Rückfahrbeleuchtung. Mein Vorgänger hat hinten zusätzlich 2 Lampen dafür eingebaut und ich finde dass das schrecklich aussieht. aber schaut selbst: Bild

ist irgendwie so voll!!! 8O
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Das sieht tatsaechlich etwas, hmmmm, seltsam aus.

Eine Rueckfahrlampe halte ich aber fuer sinnvoll, ich wuerde daher auch die Bekablung belassen. Jetzt kommst du dran, ist das Getriebe drin und die Abdeckung wieder drauf, machst du das nicht so leicht.

Es gibt doch die Variante einen zeitgemaessen Nebelscheinwerfer hinten zu montieren? Wenn auch nur um die andere Autofahrer zu blenden ;D

Bilder gibt's bestimmt irgendwo von einen TR3 oder 2 wo sowas montiert wuerde.

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“