Gelbatterie

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
irland90
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2008, 00:00
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Gelbatterie

#1

Beitrag von irland90 »

Moin,

gibt es eine 12V Gelbatterie im klassischen Kasten im Handel ??

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

... du meinst eine Gel-Batt im klassischen, schwarzen Gehäuse? :?

So etwas gibt es meines Wissens nicht. Aber warum willst du denn eine Gel-Batt. einbauen? Außer einer geringeren Gasung, höherer Zyklenfestigkeit und des lageunabhängige Betriebs bieten sie keine Vorteile. Sie sind teurer, brauchen eine spezielle Ladekennlinie und etwas größer. Besser für Autos sind soganannte AGM Batterien, die es aber auch nicht im klassischen Gehäuse gibt.

Gelbatterien haben den Vorteil, dass sie extrem gasungsarm sind, da die Säure im Gel gebunden ist und kommen immer dann zur Anwendung, wenn keine Außenbelüftung der Batterie möglich ist. Sie sind wartungsfrei , lageunabhängig und haben eine geringe Selbstentladung. Sie vertragen eine höhere Entladung als Säurebatterien, sind also zyklenfester. Auch eine Tiefentladung können sie besser verkraften. Der Nachteil der Gel-Batterie, sie ist größer und benötigt zum Laden vorgeschriebene Ladegeräte mit freigegebener Kennlinie.

Wenn man auf die Vorteile der Gel-Batterie verzichten kann sind konventionelle Säurebatterien in zyklenfester Ausführung (z.B. AGM Batt.)die preisgünstigere Alternative für den Einsatz im mobilen Bereich.

Die einfache, spannungsgesteuerte Regelung der TR Generatoren ist nicht für die Verwendung von Gel-Batts ausgelegt.
Durch die ungünstige Einbaulage der TR Batterien hinter dem Motor wird sie recht warm, insbesondere beim Abstellen nach längerer Fahrt. Gel und AGM Batterien sind hier empfindlicher, die konventionellen Säureakkus können wieder gefüllt werden und verkraften die Wärme besser. Für den Preis einer Gel-Batt. kann ich 2 Standard-Batts "verschleißen".
Meine Letzte Batterie habe ich nur tauschen müssen, weil ich sie im Winter vergessen hatte, auszubauen und regelmäßig zu laden. Nach einem Monat Tiefentladung war sie hin.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Josa hat geschrieben:Die einfache, spannungsgesteuerte Regelung der TR Generatoren ist nicht für die Verwendung von Gel-Batts ausgelegt.
Das Gel würde bereits nach kürzester Zeit verflüssigt und damit ist die Batterie hin.
Laß die Finger davon - auch wenn es sich super anhört.
Gruß
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“