Tacho TR7

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Tacho TR7

#1

Beitrag von BayernTR7 »

Guten morgen,

heute mal eine Frage zum TR7.

Ich fahre einen TR7 DH Bj 1980, 5 Gang, bei dem der Tacho über den gesamten Bereich konstant 20% zuviel anzeigt (Serienbereifung montiert, Überprüfung mit GPS). Ich habe die Vermutung, dass ein Tachometer eines älteren Bj eventuell 4 Gang eingebaut wurde. Die Rückstellung des Tageskilometerzählers erfolgt beim eingebauten Tacho über eine Drehbewegung an der Rändel mit der zugehörigen biegsamen Welle. Meines Wissens sollte aber ein 1980er eine Rückstellung über einen Druckknopf haben. Das heißt es gibt 2 Tachoausführungen. Ich habe zwar mal vor 30 Jahren nen 4 Gang auf 5 Gang umgebaut, weiss aber nicht mehr so genau wie das damals so ging.

Nun meine Frage.
Haben die 2 Ausführungen des Tachos unterschiedliche Übersetzungsanpassungen, oder kann die Fehlanzeige am Tacho selber liegen?
Was wäre dann die Ursache.

weiter:
Laut Ersatzteilliste gibt es auch 2 Tachowellen mit unterschiedlichen Längen für 4 und 5 Gang. Sind diese am Anschluß des Tachos unterschiedlich oder nur in der Länge? (Frage wegen eines eventuellen Austausch des Tachos).

Ich hoffe mal das hier auch andere Wedgies mitlesen.

Peter

PS: War heute beim lieben Onkel vom TÜV. Der hat zwar ein bisserl wegen der roten Federn und Dämpfer gemeckert, schlussendlich dann aber die Plakette ohne Mängel erteilt
Wieder 2 Jahre Freude am Fahren. :kiss:
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#2

Beitrag von randy-andy »

Hallo Bayern TR7,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum heute seltensten TR-Modell, das auf deutschen Straßen rumfährt. Laut KBA sollen aktuell nur noch 142 Stück von dem immer noch unterbewerteten Fahrzeug zugelassen sein. Es ist also wahrscheinlicher von einem Bus überfahren zu werden, als einen TR7 (geschweige denn einen TR8) auf der Straße zu sehen.

Als Besitzer eines 1981er TR7 kann ich Dir ein wenig von meinen Erfahrungen beisteuern. Nachdem ich meinen TR7 erwarb, fiel bei meinem auch zuerst z.B. bei 50 km/ h die subjektiv höhere Geschwindigkeit auf, hatte mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Einige Wochen später bei unserer ersten längeren Ausfahrt in den Harz bekam ich dann aber die "amtliche Quittung" in Form einer geeichten Messung mit tollem schwarz-weiß Foto ;D . Statt der angezeigten 70 km/h wurde ich mit 77 km/h also 10% mehr gemessen.

Die Lösung lag bei mir an einem falschen Plastikzahnrad im Getriebeausgang, also das Zahnrad welches die Tachowelle antreibt. Für 4Gang, 5Gang und Automatikversionen gab es Zahnräder mit (wenn ich mich recht erinnere) mit 21, 23 und 24 Zähnen. Bei mir half der Austausch vom 24er auf ein kleineres und der Tacho zeigt wieder Kilometergenau an. Schau mal in die einschlägigen Kataloge oder Homepage von Rimmer oder Moss. Dort wirst Du die verschiedenen Versionen sehen. Möglicherweise wurde das Getriebe Deines TR7 schon einmal getauscht und Du hast eines vom Rover SD1, der ein anderes Zahnrad hat.

Zu Deiner Frage mit dem Rückstellknopf gibt es folgendes anzumerken:
ca. 95% aller TR7 haben den KM-Rückstellknopf, mit der Welle unter dem Tacho. Der Rückstelldruckknopf durch die Plexiglasscheibe (so wie ihn heute die meisten Fz. haben) kam erst etwa drei Monate vor dem endgültigen Produktionsende, sozusagen als letzte Kosmetik neben einer genaueren Quartzuhr. Dieses dürfte für Dein Fahrzeug nicht zutreffen. Mein im Mai 1981 produzierter TR7 hat diesen Druckknopf auch nicht. Wenn Du dann noch den Tacho hast, der mit geraden 20er Schritten anzeigt, ist es der richtige.

Frühe TR7 (1976 und 1977er Modelle) hatten Tachos, dessen Km-Werte ungerade ausgeschrieben waren, also 10 kmh-30 km/h-50 km/h... usw. Solltest Du diesen haben, wäre es der falsche Tacho. Die erst ab 1979 gebauten Cabrios hatten nie einen solchen Tacho, sondern den erstgenannten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten empfehle ich Dir (auch als Nichtmitglied) das Sekretariat der TR7IG (www.tr7ig.de). Ein Anruf bei Andreas Dittiger wird sicherlich so manches Problem klären.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Andreas,

ich freue mich, dass ich hier nicht der einzige TR7 Besitzer bin und fühle mich hier auch ganz gut aufgehoben. Auf der Retro Classics in Stuttgart konnte ich ja schon super nette Leute aus diesem Forum kennen lernen. Leider wirds bei mir für das Jahrestreffen nicht klappen. Der Beruf geht leider vor.

In der TR7-IG bin ich schon seit ich meinen TR7 gekauft habe.

Ich habe den Tacho mit den 20er Angaben eingebaut, Rückstellung des Tageskilometerzählers mit Drehbewegung des Fernwellenstummels.

Das Getriebe sieht so aus als wäre es das originale 5 Gang, habe aber die VIN noch nicht geprüft.

Wegen der Übersetzung: Welches Zahnrad muss da getauscht werden? Wo gibt es das? Hast Du Bilder dazu?

mit triumphalen Grüssen

Peter
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Tr-Freunde,

schön das wir nun einen 2ten TR-7 bei uns haben.
Ich fand schon früher das der TR-7 seiner Zeit weit voraus war. :genau:

Aber zu meiner Frage an Andreas:
woher hast du die Zulassungszahlen, ich würde gerne
erfahren wieviele TR- 250 in Deutschland zugelassen sind.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#5

Beitrag von randy-andy »

Was die Tachofrage betrifft, dürfte zumindest der richtige bei Dir verbaut sein. Ende nächster Woche ist bei mir der Wechsel des Differiantialöls fällig und der Wagen kommt auf die Hebebühne. Dann könnte ich 1-2 Fotos vom Getriebeausgang machen und sie hier einstellen. Falls Du eine schnellere Antwort brauchst, dann gehe auf die Ersatzteilseiten von RIMMER oder MOSS.

Die Kunststoffzahnräder haben übrigens verschiedene Farben. Das (falsche) bei mir eingebaute Automatikzahnrad war blau. Für die 4 und 5Gang - Versionen gab es ein grün oder ein schwarz eingefärbtes Zahnrad.


@triumphlauti
Mit TR-Dieter dürften schon mindestens drei TR7-Besitzer in Diesem Forum "tätig" sein. GARFIELD dürfte sicherlich konkretere Angaben dazu machen können.

Die Zulassungszahlen kommen von der www.tr7ig.de Homepage. Beim KBA starten wir ein Mal jährlich die entsprechende Abfrage. Was die Zulassungszahlen des TR250 (übrigens schöner Wagen, der mir noch besser als der TR6 gefällt) betrifft, könnte wahrscheinlich eher das TR-Register weiterhelfen, sofern beim KBA entsprechende Anfragen gemacht werden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Andy,

ich bin erst jetzt dazu gekommen mal nach dem Tachoritzel zu schauen. Es ist schwarz.

Wenn ich in den bekannten Quellen nachschaue heisst es dort
23 Teeth (Colour code-Black) - (NI) - 219004
Used with axle ratio 3.90:1.
21 Teeth (Colour code-Green) - (NI) - 219002
Used with axle ratio 3.45:1.
Mein Tacho zeigt aber ungefähr 12 bis 14 % zu viel an. Das heisst echte 100 werden als 114 angezeigt.

Würde ich jetzt auf das grüne wechseln, dann würde ja der Tacho nochmal ins schnelle übersetzt, also nochmal um 9,5% schneller anzeigen.

Die Gesamtübersetzung des Wagens scheint aber zu passen. Die Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 (Angezeigt so 207) erreiche ich im 5ten Gang noch ein schönes Stück vor dem roten Bereich.

Meiner Rechnung nach bräuchte ich dann eigentlich ein Zahnrad mit 26 Zähnen. Gibt es das?. Oder ist es möglich, dass Zahnräder mit 21 Zähnen im Umlauf sind die schwarz sind? (Die Zähnezahl hab ich leider nicht überprüft.)

Ansonsten spult mein TR7 seine km anstandslos runter. Lediglich der Anlasser zeigte die üblichen zicken. Den hab ich jetzt getauscht und ein neuer Endtopf war fällig.

Triumphale Grüsse aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#7

Beitrag von randy-andy »

Hallo Peter (BayernTR7),

endlich mal ein TR7, der mit Serienmotor über 200 km/h fährt ;-).

Ich habe das von mir verloren geglaubte 24er Zahnrad wiedergefunden. Siehe Foto:

https://www.bilder-speicher.de/08101511 ... -page.html


Vielleicht kann es damit die Abweichungen etwas entschärfen und auf unter 10% bringen. Aber Achtung: dann pendelt sich die Höchstgeschwindigkeit Deines TR7 nur noch bei 190 - 195 km/ h ein!

Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse und ich überlasse es Dir. Dann habe ich aber mindestens 2 Weizenbier bei Dir gut, wenn wir uns 2009 mal treffen!

Gruß
Andreas[/url]
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#8

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo 7er,
das ist für mich natürlich auch interessant und wird bei mir mit dem nächsten Frühjahr/Service auch in meinen nicht unbedingt genauen Tacho mit einfliesen! Vorher werd ich wohl auch mal zur Vorsicht mit GPS/Navi die Geschwindigkeit überprüfen! Hoffentlich ist der Tacho nicht so genau wie meine Tankuhr! :)

@Peter
Was gabs denn an den Federn/Dämpfern vom TÜV zu meckern?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#9

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Heinz,

ich habe überhaupt kein Problem mit meiner Tankuhr. Sie zeigt nämlich immer voll!! grins

Wie ich erfahren habe könnte das auch an einer schlechten Masseverbindung des Tankgebers liegen.
Muss ich auch mal überprüfen.

Grüsse nach München

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#10

Beitrag von TR7Heinz »

Peter,
das Problem ist, dass bis zu halb Voll (Optimist), halb Leer (Pessimist) es eigentlich normal läuft! Dann steht der Zeiger lange und plötzlich (keine Kurvenfahrt) gehts wieder weiter bis kurz vor Leer und dann kannst Du aber noch mindestens 120 km fahren - Reserve sollte aber eigentlich nur 50 km sein. Beim 1. Mal kam ich da ganz schön ins schwitzen - in den Bergen und keine Tankstelle!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#11

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Heinz,

als "alter Flieger" verlasse ich mich eh nie auf die Tankuhren. In den Cessnas und Pipers zeigen die bis 5 min vor Leer volle Tanks an um dann abrubt auf 0 zu sinken. Bei meinen Autos und den Flugzeugen die ich fliege gehe ich deshalb nie nach der Tankuhr sondern nach den km bzw. der Flugzeit. DIe Verbräuche habe ich im Kopf. Beim TR 7 reicht ein Tank so für 500 km das heist gute 400 sind i.R. sicher. Den Tageskilometerzähler stelle ich nach jedem Tanken auf 0.

Trotzdem mag ich irgendwann wieder mal eine funktionierende Tankuhr und Uhr.

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#12

Beitrag von TR7Heinz »

[quote="BayernTR7"] Bei meinen Autos und den Flugzeugen die ich fliege gehe ich deshalb nie nach der Tankuhr sondern nach den km bzw. der Flugzeit. DIe Verbräuche habe ich im Kopf. Beim TR 7 reicht ein Tank so für 500 km das heist gute 400 sind i.R. sicher. Den Tageskilometerzähler stelle ich nach jedem Tanken auf 0.

Trotzdem mag ich irgendwann wieder mal eine funktionierende Tankuhr und Uhr.

Peter[/quote]
Hallo Peter,
mache ich auch so - aber auch ich möchte gerne funktionierende Instrumente haben - irgendwann! :)
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“