Wo bekommt man KFZ-Elektro-Teile?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Wo bekommt man KFZ-Elektro-Teile?

#1

Beitrag von fignon83 »

So, jetzt möchte ich meinen neu erworbenen Kabelbaum anstelle des verschmorten einbauen. Dafür muss ich aber Anpassungen am neuen Kabelbaum vornehmen, z.B. extra Leitung fürs Radio legen, Kabelschuhe anstelle der Rundverbindungen, ein Relais hier, eine fliegende Sicherung da, usw. usw. Dafür hätte ich gerne so eine Art Sortiment, wo alles, was ich sonst so brauche, finde (z.B. Schrumpfschlauch, Abzweiger/Vebinder, Kabelschuhe, Kabelschuhverbinde, Draht..). Wo gibt es sowas, auch einzeln, wo ich mir selber was zusammenstellen kann? Bei Kabel-Schmidt gibt es sicher alles, aber bevor ich dort meinen Einkauf beendet habe ist die Saison wieder vorbei, da muss man alles, aber auch alles einzeln raussuchen. Und ich weiss ja noch gar nicht, was ich alles so benötige.
Wer weiss wo? Vielleicht gibt ja auch so eine Art Supermarkt für KFZ-Werkstätten wo man schön durchschlendern kann?

Carsten
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

is ja ein Engländer ....

https://www.vehicle-wiring-products.eu/ ... mepage.php

und für den privaten Bastler immer gut

https://www.freizeit-direkt.de/de/pro.p ... 93&ref=frg

Und dann am besten einen für unter die
- HAUBE
und natürlich auch das
- Armaturenbrett...... :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,
wenn Köln dir nicht zu weit ist, würde ich die einen Besuch bei Conrad Elektronik und Louis Motorrad empfehlen.
Ich habe beide Händler direkt in der Nachbarschaft und stöbere gerne dort.

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Ich habe mein Elektrozeug von hier bestellt:

https://www.kabel-schmidt.de/

Die haben auch einen PDF Katalog zum Download.

Gruß
Josa
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

vielen Dank für die Tips, werde mich mal auf den Weg nach Köln begeben. Wenn es dann noch nicht reicht, gibt es ja noch Kabel-Schmidt. Gibt es eigentlich eine Doku wie ich den original Kabelbaum optimieren kann (z.b. zusätzliche Relais, extra Kabel für Radio, etc.)
Carsten
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Daibel »

Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

Hallo Carsten,

alle Leistungsverbraucher über Relais schalten:
- Abblend- und Fernlicht
- Overdrive
- Zusatzscheinwerfer - falls vorhanden
das schont die Schalter

Ich würde auch dringend empfehlen, zusätzliche getrennte Sicherungen für Stand- und Fahrlicht (wenn's besonders gut sein soll, links und rechts getrennt) einzuplanen. Bei meinem TR war die komplette Beleuchtung über eine einzige SI abgesichert. Wenn die durchbrennt, ist das gesamte Fzg. dunkel.

Falls noch eine elektrische Benzinpumpe geplant ist, diese über ein spezielles Crash-Relais (siehe Triki) versorgen.

Generell empfehle ich dir, einige zusätzliche Leitungen in den Kabelbaum zu integrieren, dann kannst du zusätzliche Leuchen (z.B. Nebelleuchte) oder o.ä. leichter nachträglich einbauen. Auch Lautsprecherkabel kann man gleich mit integrieren.

Gruß
Josa
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Danke, aber wie schaltet man ein Relais zwischen? Oder wo lege ich extra-Leitungen? Z.B. fürs Radio, würde ich gerne ans Zünschloss legen. Meine Steckdosen aber an Dauerplus. Wo zapfe ich da was an? Und wie muss das relais überhaupt aussehen, da gibts doch bestimmt zig verschiedene Typen. Generell glaube ich nicht, dass es so schwer ist, aber wenn ich mich an Neuland wage bereite ich mich immer ziemlich intensiv vor. Ich hasse nämlich nichts so sehr, Samstag-nachmittag dazustehen und nicht weiterzukommen, weil irgend ein Spezialteil für 30cent fehlt und Sonntag scheint die Sonne.
Vielleicht gibt es ja ein olnile-Nachschlagewerk, so wie "Strippen ziehen leicht gemacht".
Tips immer willkommen.

Carsten
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Hallo Carsten,

das klingt so, als wenn du noch nichts mit Autoelektrik zu tun gehabt hast... :hm:

In diesem Falle versuche jemanden zu finden, der dir dabei hilft. Modifikationen an der Elektrik können für viel Ärger sorgen, wenn's nicht fachgerecht gemacht wird. :genau:

Im Prinzip ist es nicht schwer, ein möglicher Einstieg ist ein Buch über Autoelektrik - dort wird das Wesentliche beschrieben.

Gruß
Josa
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“