123-Ignition... Abschließendes...

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#151

Beitrag von exel »

hallo zusammen,

das mit den extremen Fehlzündungen beim gaswegnehmen hab ich auch, seit ich die 123 Zündung verbaut habe (genau wie es Hubert beschrieben hat).
Aber scheinbar ist es egal welche Vergaser drin sind, denn ich hab die Original (überholten) Stromberg-Vergaser.

Sonst läuft die Karre super, bevor ich die 123 drin hatte wusste ich gar nicht, dass der TR6 Motor auch drehen kann.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#152

Beitrag von TR155PS »

Hallo.

ich habe:
- 3 Weber-Vergaser
- PI-Zylinderkopf
- ein Lumenition Zündmodul
- original (alte) Zündspule
- ein wahrscheinlich ausgeschlagener Verteiler.

Ich würde gerne auf die 123-Zündung umsteigen, doch habe ich noch einige Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben:

1. Bringt der Umstieg bei mir was?
2. Wie spreche ich meinen Drehzahlmesser an?
3. Welches Modell müsste ich kaufen und was noch zusätzlich?
4. Was muss dennoch wie eingestellt werden.

Schöne Grüsse,

Stefan
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#153

Beitrag von mn-nl »

Hallo Stefan,

Wilkommen hier im Forum! Genau in diesen Thread stehen alle Antworte zu deine 4 Fragen:

1.: Das musst du selber entscheiden....wie geht dein Wagen jetzt mit Lumenition?
2.: Entweder du lasst das 123 Modul im Lucas Verteiler einbauen (Hebels Eindhoven macht das, kostet um die 375 Euro) und behaeltst damit die
Wellenantrieb zum DZM oder du steckst eine ganze neue 123 Verteiler im Motorblock und funktionierst die DZM um auf Elektronisch
3.: Du brauchst das Model 123\GB-6-R-V das es ggf. auch gibt ohne den -V (Vakuumanschluss). Ich fahre jetzt 123\GB-6-R und das geht wirklich klasse.
4.: Anhand deiner Motorkarakteristik musst du die passende Zuendkurve am 123 waehlen und einstellen. Das geht uber einen Drehschalter mit 16 verschiedene Kurven, wobei der Schalter leider an eine unzugaengliche Stelle steckt. Ansonnsten ist das Kinderspiel. Da deinen Motor nicht gerade von der Stange ist, musst du dich schon bemuehen um die richtige Leistung zu erreichen. Das ist aber beim jetztigen Lucas Verteiler nicht anders. Wie sieht deine Zuendkurve jetzt aus?


Die Lumenition an sich gleicht schon die ausgeschlagene Verteilerwelle zum Teil aus.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#154

Beitrag von TR155PS »

Hallo Marc.

Danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort.

Wie so immer, ergeben Antworten Anlaß zu neuen Fragen.

1. Wie meine Zündkurve aussieht weiß ich gar nicht, wie ermittelt man die denn?
2. Wie kann ich eigentlich den DZM umbauen, bzw. wo bekomme ich einen elektrischen her?
3. Ist die günstige "Sport Zündspule" von Lukas ausreichend für mich?
4. Wäre es sinnvoll, allein wegen meinen 3 Webervergasern, eine elektrische Benzinpumpe einzubauen, zB. von Hardi mit 0.3 Bar?

Mein TR6 läuft eigentlich recht gut. Doch es stellt sich halt die Frage, ob es mit den Erweiterungen/Verbesserungen nicht besser sein würde.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#155

Beitrag von mn-nl »

Aber die 2. Frage aus der 2. Runde hatten wir schon mal:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

:D

Marc
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#156

Beitrag von TR155PS »

Hallo ovi-wan, hallo Marc.

Ds geht ja hier im Forum wie beim Katzen machen (soll keine Diskreminierung sein).

Vielleicht mal zur Geschichte meines zweiten Lieblings:

1990 hatte ich den TR6 gekauft, USA-Import. Nach der ersten Überwinterung zeigte sich gleich die notwendige Überholung des Motors:
Nach Schubbetrieb und anschliessendem Gasgegen baute sich (James-Bond-mäßig) eine undurchsichtige Nebelwand für den nachfolgenden Verkehr auf.
Ein mir empfohlener, alter Motorenbauer und Spezialist für alte Engländer hat sich mit meiner helfenden Hand der Überholung angenomen. Dabei wurde folgendes durchgeführt (hier nur wesentliches):
- Motor aufgebohrt, alles neu was zu machen gab
- 3 Weber Doppelvergaser
- Fächerkrümmer + Sportauspuff
- Elekrolüfter
- Getriebe + Overdrive + Kupplung überholt
Alles wurde bei B..stuck bezogen, damals noch nicht in Lebach, sondern in einer Garagenfirma in der Nähe. Die Unterstützung von ihm und seinem damaligen Kompanion war sehr gross. Nach dem "eigenen" Umbau bot mir Herr B...stuck, an die TÜV-Abnahme zu übernehmen.
Nach Feinjustage der Weber und Leistungscheck (alles B...stuck) hatte mein Kind 155 PS.
Seitdem wurden vor ca. 3 Jahren die Weber mal wieder eingestellt, aber sonst ist nichts mehr verändert oder gemessen worden.
Nun stellt sich halt die Frage, ob mit der mittlerweil existierenden Technik (123 oder 6 Zündspulen) eine weitere Verbesserung zu erwarten ist. Aus reiner Kosmetik würde ich das nicht machen wollen. Wenn der Preis der beiden Systeme annähernd gleich ist, so wären die 6 Zünspulen doch zu bevorzugen, wenn der Einbau oder die Einstellung kein Expertenwissen voraussetzt.
Was meint ihr?

Schöne Grüsse,

Stefan
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#157

Beitrag von TR155PS »

Am besten mal der Reihe nach:

1. Also die Zündspule ist noch die aller erste, da würde es wohl nichts schaden eine neue zu spenden, halt nur welche? Auf 10 Euro soll es dabei nicht ankommen, werde dann meine Frau und Kinder hungern lassen.

2. Zündkabel und -Stecker wurden 1990 erneuert, würde ich aber auch gerne mal austauschen.

3. Der Verteiler ist ziemlich ausgeschlagen, es steckt seit 1990 eine Illumination drin.

4. Der TR läuft wirklich sehr gut, vorallem in der zweiten Drehzahlhälfte. Es besteht halt die Frage, ob auf Grund der gegebenen Umstände eine Verbesserung zu erzielen ist, indem ich auf eine 123 umrüste. Oder ist die bestehende optische Zündung, die den ausgeschlagenen Verteiler kompensieren kann, mehr als ausreichend, und ich das System so belassen kann.

Ihr kennt bestimmt selbst das Gefühl der Ungewissheit, nicht unnötig Leistung brach liegen zu lassen. Dass ich keine 20 PS mehr rausholen kann ist mir bewusst, aber vielleicht ergibt sich durch die Umrüstung eine Verbesserung in anderen Bereichen.

Schöne Grüsse,

Stefan
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#158

Beitrag von sixpack »

Es gibt es noch diese Variante:

Upspark-Plasmazündung https://www.ecomotive.de/

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#159

Beitrag von TR155PS »

Hallo Gerhard,

das hört sich ja an, wie die Vorstufe zum Raketenantrieb :-)

Schöne Grüsse,

Stefan
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#160

Beitrag von Gyula »

Hi!

In Zusammenhang mit der 123 -Diskussion habe ich mir schon zu Beginn der 123-Diskussionen erlaubt meine Meinung darzulegen und darauf hinzuweisen, dass mit den 16 zur Wahl stehenden Kurven sicher ein guter Kompromiss gefunden werden kann, aber ganz sicher nicht das Optimum.
Das Optimum wird meiner Meinung nach nur dann erreicht, wenn man die Verstellkurve eines mechanisch einwandfreien Verteilers auf der Walze optimiert. D.h. man muss bei unterschiedlich eingestellten (Grund-)Zündzeitpunkten mehrere Drehmomentkurven am Prüfstand aufzeichnen und Punkt für Punkt den optimalen Zündzeitpunkt für die jeweilige Drehzahl bei Volllast ermitteln. Die Federn und der Endanschlag der Fliehgewichte im Vertieler sind dann so zu wählen, dass sich eine bestmögliche Deckung mit der ermittelten Sollkurve ergibt.
Bei den höchsten Drehzahlen muss man dann wohl auf die max. Leistung sehen um hier das Optimum zu finden.
Und das sind jede Menge Drehmoment und Spitzenleistung, die das noch schlummern!

Eine excellente Alternative ist natürlich eine frei programmierbare Zündung, wie von Harry erwähnt und - ist wartungsfrei!

6 Zündspulen und Hochleistungszündanlagen sind interessant, wenn man den gängigen Drehzahlbereich unserer langhubigen 6-Zylinder deutlich hinter sich lässt.
Eine kontaktlose Zündung mit konstantem Zündspulenstrom, bringt aber sicher einen schönen Rundlauf und besseres Startverhalten .


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#161

Beitrag von sixpack »

@ Harry und all die anderen Zündfreaks....

ich habe das eben in der neuen Oldtimer-Markt gefunden... 7/2009....Seite 198.

da steht, (ich gebe das in der Wortwahl stark vereinfachter Form wieder) dass ein bereits entflammtes Gemisch in die Brennräume gedrückt wird. Erst wird konventionell gezündet, dann wird nach Durchbruch der Gasentladungsstrecke der Rest der magnetisch gespeicherten Energie über einen 2. Weg nachgeschoben (?). Das soll 10 X schneller gehen als bei einer konventionellen Zündanlage. Besserer Kaltstart, mehr Drehmoment und bla bla bla.... Die sollten mal lieber eine vernünftige Erklärung auf ihrer Hompage einstellen. Das kommt mir irgendwie ein klein wenig esoterisch daher.... :?

Grüßle...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#162

Beitrag von Eckhard »

@ Gerhard

Das hab ich auch vorher gelesen und bin ebenso unwissend wie du

In unserer Sonntag-Aktuell war gestern ein vollseitiger Bericht über eine neue Zündung mittels Mikrowellen-Energie die bis zu 30% Sprit einsparen soll
Man darf gespannt sein :hm:

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#163

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch für meinen TR6 vor 2 Jahren den Verteiler gegönnt (Lucasverteiler wurde umgebaut).

Hat jemand eine Idee, wie man das nachdieseln beim abstellen des Motors weg bekommt? Das nervt tierisch.

Viele Grüße aus dem Ländle

Wiesel
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#164

Beitrag von Uriah »

Hi Wiesel,

entweder Verdichtung verringern oder 98-100 Oktan tanken.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#165

Beitrag von wiesel »

Hi Uwe,

danke für die schnelle Info.

Die Verdichtung von meinem Motörchen hat 9,5 und ich tanke in der Regel immer 98 Oktan. Wenn der Motor noch ganz kalt ist, habe ich eigentlich nie diese Schwierigkeiten.

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“