Oelthermomter TR4A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR465
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 13.09.2017, 16:28
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Oelthermomter TR4A

#1

Beitrag von TR465 »

Hallo
Ich überlege in meinen TR4A ein Oelthermometer einzubauen ,die Frage ist welchen Sensor und wo einbauen . :hm:
Grüsse aus den kalten Norden
Wolfgang
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß :rally:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wolfgang,

Ölwanne abbauen und dann linke Seite eine Gewindeaufnahme für gängiges Sensorgewinde M 12x 1,5 mm (hart) einlöten.
Anzeige Gerät,da ist das Angebot sehr vielseitig.
Wenn ich es machen würde immer Marken verwenden die das schon lange Anbieten wie VDO usw.
Tip: Funktion vor aussehen !
Von den Billig Angeboten lass die Finger.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Wolfgang,

...warum willste das machen ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 805
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Wolfgang,
wofür braucht man das am 4 Zylinder "Treckermotor" , ich fahre seit 1970 TR3 und habe ein Oelthermometer nie vemisst!
Gruss Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es kann doch durchaus interessant zu beobachten sein,wie das Medium Öl in der Maschine,z.B.je nach Lastzuständen seine Temperatur ändert.
Oder bei dem doch üppigen Ölvorrat, erkennt der Fahrer wie viele km es braucht ,bis die Maschine seine wahre Betriebstemperatur erreicht.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TR465
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 13.09.2017, 16:28
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#6

Beitrag von TR465 »

Hallo Zusammen
Ich habe den TR4A letztes Jahr gekauft das Auto hat 2 40er Weber ,290° Nockenwelle und einen Ölkühler.
Und ich möchte gerne wissen wann das Öl warm ist und wann der Ölkühler aufmacht,
die Wassertemperatur ist schnell bei ca. 70° ein Anhaltspunkt ist evtl. der Öldruck sinkt nach einigen Kilometern von ca.6 auf 3 bar.
Die Ansicht des Armaturenbrettes möchte ich auch nicht verschandeln. Evtl. baue ich die Anzeige ins Handschuhfach (hinter die Klappe ).
Oder ich hänge ein Thermoelement in die Ölwanne, Anzeige über Universalmessgerät und mache damit einige Fahrten.
Grüße aus SH
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß :rally:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2679
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#7

Beitrag von crislor »

Habe das schon ewig. Einfach den Aschenbecher raus und dafür ein Ölthermometer mit dazu. Es gibt aber auch kombinierte Wasser/Öltemperatur-Instrumente.

Und ihr würdet Euch wundern, wie lange das Öl braucht, besonders wenn mann nicht bei 35° im Schatten rumfährt, bis das Öl mal 80° erreicht hat.

Bild

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#8

Beitrag von gelpont19 »

TR465 hat geschrieben: 24.02.2018, 11:25 der Öldruck sinkt nach einigen Kilometern von ca.6 auf 3 bar.
Dann würde ich bei 4 bar Gas geben... lässt auf etwa 70° schliessen.

Oder ich hänge ein Thermoelement in die Ölwanne, Anzeige über Universalmessgerät und mache damit einige Fahrten.
Grüße aus SH
Wolfgang
Ölwanne is generell ein schlechter Messpunkt, oder du rechnest im Kopf 10° dazu. Genau ist das aber nicht - und im Winter anders, als im Sommer. Ideal wäre ein Anschluss an die Oilgallerie, wenn der 4cyl so was hat...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wieso ist die Ölwanne generell ein schlechter Messpunkt ?
Das möchte ich jetzt aber ganz genau erklärt bekommen. :!:

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oelthermomter TR4A

#10

Beitrag von Triumphator »

..dieser „Fred“ ist doppelt....
Und zweimql mit Teppfihler...

Ein Ölthermometer sagt viel mehr aus als ein Wasserthermometer.
Wenn die Wassertempertaur o.k. erscheint, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemepratur. Vor allem bei der Ölmenge.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#11

Beitrag von gelpont19 »

Schnippel hat geschrieben: 24.02.2018, 18:46 Hallo
wieso ist die Ölwanne generell ein schlechter Messpunkt ?
Das möchte ich jetzt aber ganz genau erklärt bekommen. :!:

Bis denn
Ralf
Ralf - I´ll do my best...

Neben dem Wasserkreislauf hat auch der Oelkreislauf neben der Schmieraufgabe eine Kühlaufgabe. Dabei sieht der Temp. austausch folgendermassen aus :
Waermeuebertragung oel.jpg
In der folgenden Grafik wird aber deutlich, dass es wesentlich heissere Zonen an einem Verbrennungsmotor gibt, die zu beobachten relevanter bezogen auf die Grenzwerte des Oels wären.
Temp Messwerte Motor.jpg
Somit ist der Messpkt. in der Wanne der Punkt der niedrigsten Temp. Erfahrungen durch die Montage an verschiedenen Orten / Motoren gehen sogar von einem Unterschied von 20 - 30° aus (z.B. Messpunkt in der Steigltg zum ZK) bei einem Jag Motor.

Die Oelwanne bei unseren TRs liegt voll im Fahrtwind, der nach unten abgeleitet, beschleunigt an der Wanne vorbeistreicht und so gewollt zur Kühlung des Systems beiträgt. Dazu kommt, dass der Sensor - meist in Form einer Schraube - noch besser im Fahrtwind positioniert ist und somit den tiefsten Temp.Wert in der Wanne bildet. Manche Oelwannen (Nachbauten aus Alu) haben dazu noch eine Profiloberfläche, die die Temp.Abgabe noch verbessern soll.
Eklatant bemerkbar macht sich diese "Fehlmessung" nach längerer (Leistungs-) Fahrt, wenn man in einen Stau gerät. Da jetzt der Fahrtwind fehlt, steigt die Temp. in der Wanne extrem schnell an, was schon manchen Fahrer in Panik hat fallen lassen, während im Leerlauf ja die Temp. an den relevanten Stellen absinkt. (Bei unseren Gussblöcken allerdings mit einem Zeitverzug X, da viel latente Energie)
Man beobachte den Messpunkt fürs Wasser, der oben am ZK Ausgang sitzt - analog zur Wannenmessung fürs Oel wäre der Wassermesspunkt unten am Kühlerausgang, wo das Medium schon runtergekühlt dem Motor wieder zufliesst.
Hoffe - dass das erstmal ausreichend genau genug ist.... :-?

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#12

Beitrag von runup »

:top: Sehr GUT....... :klatsch: und sehr Interessant
:wave:
Zuletzt geändert von runup am 25.02.2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2416
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#13

Beitrag von JochemsTR »

.....damit der Öl überhaupt seine Wirkung gerecht wird, muss der auf Betriebstemperatur kommen. Und diese wird in der Ölwanne gemessen. In wie fern diese Betriebstemperatur Fahrwind, Stau, Bergab, Bergauf abhängig ist, kann ich nach unsere Seealpentour berichten :)
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Oelthermomter TR4A

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Win

es wird höchste Zeit das du dir ein Öltemperaturmessinstrument einbaust.
Wenn Öltemp. gemessen wird, immer in der Ölwanne so macht das die gesamte Automobilbranche.
Und nur da macht es überhaupt einen Sinn
Wenn du das nächste mal unter deinen TR schaust die Orig. Ölwanne sitzt leider nicht im direkten Luftstrom.

bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“