Tankanzeige TR3

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Tankanzeige TR3

#1

Beitrag von Zotty »

Moin Männer,
Da meine Tankanzeige schon eine Weile nicht mehr funktioniert und jetzt das Wetter nicht mehr so richtig zum fahren einlädt, wollte ich selbige wieder instand setzen. Sie zeigt quasi nix an. Da ich aber der Superelektriker bin, und noch einen Tankgeber für TR3 habe, wollte ich den erstmal anschließen und probieren ob er der Übeltäter ist. Die Leitungen abgezogen und an den neuen Geber geklemmt, super, funzzt !!

Leider aber falschrum, Schwimmer oben, ergo Tank voll. Anzeige Tankuhr sagt Tank leer! Und anders rum!

Mach ich da was falsch?

Der Ersatz Geber hat, im Gegensatz zum meinem alten, die Spule im Tank, der alte oben drauf.....

Markus
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Markus, als bekannter Nichtschrauber:

Mal die Kabel von rechts auf links?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR465
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 13.09.2017, 16:28
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#3

Beitrag von TR465 »

Hallo Markus
Hast du die möglichkeit den Widerstand des Gebers zu messen .?
Volĺer Tank = kleiner Widerstand
Leerer Tank = grosser Widerstand = Geber abgeklemmt
falls nicht ist der geber falsch
Grüsse aus dem Norden
Wolfgag
Ein Leben ohne TR4 ist möglich macht aber nur halbsoviel Spaß :rally:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Markus,

wenn man sich den Schaltplan anschaut, kann man eigentlich Nichts falsch machen.

.
TR2-3 Fuel Gauge and Sender.jpg
.

Der Tankgeber ist ein Widerstand, der mit der Tankhöhe variiert, z.B. von 100 Ohm zu 10.000 Ohm.

Der Vorschlag von Wolfgang ist nicht schlecht, den Tankgeber mal abzuklemmen = Widerstand unendlich (sehr, sehr groß) => Tankanzeige = Null
Jetzt fließt keine Strom, mehr durch das Anzeigeinstrument. Das sollte der Leer-Zustand sein.

Das Ergebnis kannst du ja mal berichten.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#5

Beitrag von S-TYP34 »

bedenke nicht alle TRIUMPH Instrumente sind in ihrem Aufbau gleich
da liegt der Hund begraben
das ist der Grund der Fehlfunktion.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#6

Beitrag von Willi49 »

Moin Marcus,
ist beim TR3 leider nicht so einfach wie bei der Abb. vom Thomas :-o
Bevor du beginnst bitte beide Spulen ohmisch messen ob die noch OK sind, keine Spannung anlegen.So sieht diese Schaltung aus: https://www.google.de/search?q=wheatsto ... znch-vSU2M:
Du hast eine Wheatstonesche-Brückenschaltung, das wurde derzeit so gemacht damit die Spannung nicht stabilisiert werden muß aber dennoch eine brauchbare Anzeige möglich ist.
In deinem Instr. befinden sich zwei Spulen hier (R1 und R2 ) diese können so bewegt werden (kleine Muttern), dass sie die jeweilige Zeigerstellung bestimmen. Wenn die Einstellung optimal ist hast du auch kein zucken am Zeiger. R3 ist bei dir veränderlich also der Tankgeber. Hab`s schon 3X hin bekommen :heilig:
Wünsch eine ruhige Hand und Erfolg. Oder besser hol einen Schwachströmer dazu.
Willi
P.S.
Ist + noch an Masse?
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#7

Beitrag von Zotty »

Moin Männer,
Mir ist schon klar, das dass nicht wie bei TR4/5/6 funktioniert, der 3er hat ja keinen Spannungsgleichhalterdingsbums. Mit dem neuen Geber zeigt er ja auch was an! Nur eben falschrum.
Kabel vertauschen bringt auch nichts, Ergebnis ist das selbe.

Der ausgebaute Geber hat Strom von der Tankuhr und Masse von Karosserie. Wenn man das Teil in der Hand hat, und die Zündung eingeschaltet, kann Mann mit der anderen Hand den Schwimmer auf und ab bewegen, und damit die verschiedenen füllstände simulieren. Also voller Tank,Schwimmer oben, leerer Tank, Schwimmer unten. Die Tankuhr zeigt das dann , fast, korrekt an.
Nur eben falschrum! Bei Schwimmer oben sagt Uhr das der Tank leer ist und umgekehrt.

Wenn es der falsche Geber wäre, würde die Tankuhr wohl eher nichts anzeigen, oder??

Ahh, fast vergessen, Minus ist Masse.

Schaltpläne kann ich nicht lessen, die verwirren mich nur :giveup

Markus
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#8

Beitrag von Bogumil »

Die Kabel am Instrument tauschen!
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#9

Beitrag von ts27952 »

Ergänzung: Bogumil hat recht - das Instrument hat 2 Anschlüsse, die nicht vertauscht werden dürfen (das ist bei den Bimetall-Instrumenten auch wieder egal).

Es sollten Markierungen am Gehäuse sein:
B = Batterie
T = Tank

Test zuerst das Verhalten des Instruments (Siehe #6: T offen lassen und dann an Masse legen) - dann bist bezüglich dessen Funktion & Anschlüssen sicher.
Viel Erfolg

Gruß, Johannes
Zuletzt geändert von ts27952 am 16.11.2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#10

Beitrag von Bogumil »

das wird sicher ein Drehspulinstrument mit shunt sein.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#11

Beitrag von ts27952 »

Bogumil: Es müsste ein Dreheisen- Instrument sein, mit 2 Spulen die zusammen mit einem dritten Widerstand und dem Tankgeber eine Brückenschaltung bilden. Damit wird die Anzeige (weitgehend) unabhängig von der Betriebsspannung, weil das Verhältnis der Ströme für den Ausschlag des Instruments verantwortlich ist.
Damit sind aber die Anschlüsse nicht symmetrisch und deswegen dürfen die Anschlüsse nicht vertauscht werden.

Gruß, Johannes



.... und wenn man mir die Quelle verzeiht: Hier ist eine sehr gute Beschreibung zu finden https://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_01.htm
Johannes

TS27952 ...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#12

Beitrag von Drolli »

Moin,
dann schau mal hier auf PDF Seite 61 - da wirst Du im Schaltbild die Wheatstonebrücke, d.H. die 4 Wiederstände, wieder finden.

https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... _part4.pdf
Gruss Carl
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#13

Beitrag von Willi49 »

Minus an Masse getauscht, alles klar, da hast du die Ursache, Kabel am Istr. besser nicht tauschen sonst Rauchgefahr.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tankanzeige TR3

#14

Beitrag von Drolli »

Nein Willi49,
das ist der Anzeige föllig egal ob Minus oder Plus Masse, zeigt immer den gleichen Füllstand,
ich habe bei minem TR 3 vor Jahrzehntenvon Plus Masse auf Minus Masse getauscht - das einzige was ich getauscht habe ist das Amperemeter,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige TR3

#15

Beitrag von Willi49 »

Oops, hatte da wohl was falsches in Erinnerung :
Richtig ist: Notice that the armature assembly is electrically isolated, not electrically connected to anything. And remembering that the screw posts are also isolated from the case, these posts connect only to the wires of the three coils, and nothing else. 8-O
anonym :sweat:
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“