TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#1

Beitrag von Airport »

Hallo an alle,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe zwei verschiedene Scheinwerfer für einen TR2 hier.
Es handelt sich bei beiden Scheinwerfer um den Hersteller "Lucas".
Die Scheinwerfer unterscheiden sich im Streuglas. Kann mir jemand sagen was für ein Streuglas beim TR2 original war bzw. ob eins meiner
zwei überhaupt im TR2 verbaut war?
Es handelt sich bei beiden Scheinwerfern um H4 betriebene mit Standlicht.
Soweit ich weiß, benötig man für den TÜV ein Standlicht, oder hat jemand TÜV bekommen ohne Standlicht?
Die Scheinwerfer waren ja ab Werk meines Wissens auch ohne Standlicht oder?


Schönen Abend schon mal an alle hier.

VG David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo David,

Standlicht MUSS sein - allerdings war das original mit dem Blinker gekoppelt (Blinker/ Standlicht über eine 2-Faden-Birne), das entspricht nicht der StvZO und muss anders gelöst werden.
Bleibt hier also nur das Standlicht im Hauptscheinwerfer.

Originale Lucas waren die "Tripods", die haben ein Halterung für die Blende in Form eines Dreibeins (Wie ein Mercedes-Stern) das von vorne deutlich sichtbar ist.
(Etwa so: https://www.sportsandclassics.com/wp-co ... 00x800.jpg )
Typenbezeichnung Lucas PL700

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Ganz original war das im TR2 verbaut.
LUCAS Le Mans 700 Headlamp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend David
Wenn ich die beiden Scheinwerfereinsätze anschaue, sind beide für asymetrisches Licht. (Duplexbirne oder H4) Der eine für Rechtsverkehr und der andere für Linksverkehr. Das schräg stehende Abblendteil in der Streuscheibe ist einmal rechts und einmal links. Die Lucas 700 hat eine noch ältere Lampenfassung.

Gruss

Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#5

Beitrag von Willi »

Ich glaube, die Frage läßt sich nicht (mehr) beantworten. Nicht nur, daß auch andere Hersteller als Erstausrüster zum Zuge kamen (jedenfalls war das ab TR4 so). Die verwendeten Leuchtmittel hingen auch von der lokalen Gesetzgebung ab. In manchen Fällen blieb es dem Importeur überlassen, die Wagen gesetzeskonform auszurüsten.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Zur Zeit des TR2 gab es nur symetrische Scheinwerfer
und so ist die Fassung für die simetr. Leuchtmittel so.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#7

Beitrag von ts27952 »

Harald: :klatsch:

wieder was gelernt zu einer Alltäglichkeit, die "schon immer so war".
Wikipedia sagt: Asymmetrisches Abblendlicht wurde 1957 in D eingeführt (Quelle dahinter: Osram)

In anderen Ländern gad es immer verschiedenen Vorschriften und damit auch Scheinwerfer, z.B. auch die "sealed beams" in USA

Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#8

Beitrag von Triumphator »

...und die sealed beams waren immer - bis in die 80iger Jahre - symmetrisch.
Wir haben damals häufig H4 Scheinwerfereinsätze nach USA im Gepäck "exportiert".

Blendende Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hier mal die Leuchtmittel in ihrer Weiterentwicklung.
Unter den jeweiligen Bildern die Erklärung.

Bosch, LUCAS , Marschal u. andere hatten andere Fassungen und Sockel ihrer Leuchtmittel,
da waren die Hersteller sich noch nicht einig.
Bilder kommen nach,muss erst die Kisten von ganz unten hochholen und öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Harald,
hier noch eine weitere Variante,
das ist ein original LUCAS Scheinwerfer, genannt " pre focus" aus den Anfang der 1950er.
Das Glas ist ein" Foreign Glas", mit diesem Typ wurden Fahrzeuge in UK für den Export ausgeliert.
Tripod war nie standard - LeMans Gläser waren nur beim Auston Healey 100S und 100/4 LeMans original Serienauslieferung.
Gruss Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo David,

was original da rein gehört ist Geschichte !
Wenn du mit dem TR auf der Strasse fahren willst und da gehe ich ganz stark von aus, musst du die Gesetzesgebung der Gegenwart beachten.
Kaufe dir H4 Scheinwerfereinsätze mit Standlicht, gibt es passend von Bosch, Hella usw. in der Kfz Großhandlung ! VW Käfer ?

Bis denn
Ralf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hier geht es nicht darum was wer und wie kaufen soll,
nein hier wurde nur zuerst die Frage gestellt was mal früher verbaut war!

Und so wurden diese Antworten gegeben,also nur auf die Frage geantwortet.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#13

Beitrag von batcave »

@ Harald:
Absolut faszinierendes Detailwissen, und dazu noch das passende Material am Lager! ...Mit dem Wissen kann man das auto auf Pokalkurs bzgl Originalität bringen. Hammer!

@Ralf:
Hast Du recht, nach der Pokalbegutachtung würde ich die Originale sicher ins Regal legen und fürs fahren H4 einbauen, das ist viel sicherer, und die unersetzlichen Originale sind in der Schachtel optimal vor Steinschlag geschützt!

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#14

Beitrag von Airport »

DANKE an alle für die Antworten.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

VG David
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TR2 Scheinwerfer Lucas welcher war original?

#15

Beitrag von Bibo »

Hallo,

hat jemad noch zwei originale Lucas PL Scheinwerfer nos oder in sehr gutem Zustand und würde diese ggf. abgeben wollen ?

Gruß
Bibo
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“