Elektrikprobleme TR4

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TrRalf
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2017, 08:00
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 6 Mal

Elektrikprobleme TR4

#1

Beitrag von TrRalf »

Hallo TRler, habe mir gestern einen 61er TR4 angesehen.
Der hatte frische HU bis 05.19 . Aber: Bei der Probefahrt u.a. fiel auf, dass ausser Hauptscheinwerfer und ein Bilder vorne rechts und Kennzeichenleuchte rechts keine weitere Beleuchtung Funktioniert: keine Warnblinkanlage, Rücklicht, Bremslicht, Blinker hinten, Kennzeichenleuchte links. Es brannte ausserdem permanent die rote Kontrollleuchte im Dashboard. Kann es sich hier um einen kapitalen Elektrikschaden handeln oder eher ein kleines Problem? Sowohl unter dem Dashboard als auch im Motorraum, z.b. im Bereich der Sicherungen gab es genügend ungesteckte Kabel?! Der Besitzer hatte dazu keine Erklärung, er wäre immer in Hellen gefahren??? Im letzten Monat wurde in eine Fachwerkstatt die Kupplung erneuert, die müssen doch dazu nicht an die Elektrik, oder?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, VG Ralf
Keep calm, drive classic :drive:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme TR4

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Ralf,

das hört sich merkwürdig an.

Auch wenn der Besitzer immer nur im Hellen gefahren ist, also kein Licht benötigte, Blinken sollte immer gehen (auch Warnblinken) und die rote Kontroll-Leuchte darf auf keinen Fall permanent leuchten. Da ist was mit dem Laden der Batterie und der Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Bei einem Kupplungstausch muss normalerweise der Motor raus und dann wird natürlich einiges an Elektrik abgeklemmt.

Hier wurde wohl "geschludert"...

Das wäre meine Meinung dazu.

Also, Vorsicht.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#3

Beitrag von re-hiker »

Hallo Ralf

Wenn die Kupplung ersetzt wird müssen Elektrisch nur die Verbindungen zum Getriebe getrennt werden. Wenn die rote Kontrollampe immer leuchtet heisst das das die Lichtmaschine keinen Strom liefert. Das kann ein Fehler an der Lichtmaschine oder am Regler sein. Die verschiedenen nicht funktionierenden Elektrokomponenten können ausgesteckte Kabelverbinder oder andere Probleme als Ursache haben. Fehlersuche sehr zeitaufwendig und wenn du mit Elektrik nichts am Hut hast auch kostspielig.

Den Spruch, immer nur bei Tageslicht gefahren halte ich für eine faule Ausrede. Wenn du Hilfe brauchst mit Schemas oder dergleichen, melde dich per PN.

Noch einen ruhigen Abend

Robert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme

#4

Beitrag von Triumphator »

...Kupplungstausch: Da sind nur dann Kabel abzustecken, wenn ein Oberdrive montiert ist, weil nur das Getriebe raus muss, nicht der Motor.
Ladekontrollleuchte brennt dann, wenn die Batterie nicht genügend Ladestrom bekommt.
Bei einer GleichstromLiMa kann diese etwas höhere Morordrehzahl benötigen bis sie ausgeht, bei DrehstromLiMas sollte sie auch bei Leerlaufdrehzahl sofort erlöschen. Fehlerursache: Kohlen oder Regler. Bei ersterer ist der Regler separat, bei DrehstromLiMas idR. intergriert.
Wenn Kabel lose herumhängen, ist das ein schlechtes Zeichen. Da du das Auto noch nicht gekauft hast, sollten die Fehler vom Verkäufer instandgesetzt werden.
Alles andere ist Quatsch. So wie die dummen Sprüche. Den TÜVler oder sonstigen Prüfer konnte man wahrscheinlich an der gelben Armbinde mit den schwarzen Punkten erkennen.......

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TrRalf
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2017, 08:00
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#5

Beitrag von TrRalf »

Hallo zusammen,
danke für die schnelle Rückinfo.
@ Thomas: Der Verkäufer, seit 30 Jahren Besitzer dieses TR4, wusste noch nicht einmal, wo der Schalter der WBA ist. Und rechts blinken ging ja; vier mal rechts ist wieder geradeaus :-)
@ Robert: Ja leider, elektrisch bin ich da eher unterbelichtet,ein Tausch des Kabelbaumes würde mich überfordern :-(
@ Wolfgang: Auch der kräftige verölte Unterboden könnte deine These bestätigen, vieleicht war der Prüfer ja auch aus der Verwandschaft :-(
Da im Ganzen dieser TR4 nicht "rund" zu sein scheint, werde ich mal lieber die Finger davonlassen und weiter suchen.
VG Ralf
Keep calm, drive classic :drive:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#6

Beitrag von JochemsTR »

Ralf,
ist alles eine Frage des Preises.....wieviel will er haben? Hast Du Bilder gemacht?
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#7

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Ralf, Elektrikprobleme lassen sich oft relativ leicht lösen, da muss nicht immer gleich der ganze Kabelbaum gewechselt werden.
Noch wichtiger bei dieser Kaufentscheidung sind andere Dinge : Rostschäden, Unfallschäden, Originalität, verbastelt oder nicht ...
Gruß Dieter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme TR4

#8

Beitrag von tr_tom »

seidelvc69 hat geschrieben: 25.09.2017, 20:35 Hi Ralf, Elektrikprobleme lassen sich oft relativ leicht lösen, da muss nicht immer gleich der ganze Kabelbaum gewechselt werden.
Noch wichtiger bei dieser Kaufentscheidung sind andere Dinge : Rostschäden, Unfallschäden, Originalität, verbastelt oder nicht ...
Gruß Dieter
Hallo Ralf,

Dieter hat natürlich recht, Elektrikprobleme sind meist schneller behoben als z.B. Rostschäden.

Wenn der TR4 sonst "in Ordnung" war, sollte man vielleicht über den Preis verhandeln, um die Elektrik "auf Vordermann" zu bringen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#9

Beitrag von Daibel »

Hallo Ralf,

also im Prinzip hat der TR4 eine sehr simple Elektrik und ist leicht zu Reparieren.
Der TR4 hat genau 2 Sicherungen im Sicherungskasten und 1 fliegende an der Hupe.

Erstmal prüfen ob an der Sicherung Strom ankommt, beide Seiten testen.
Lichtschalter einschalten.
Die Roten Kabel sind z.b. zuständig für die Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung, Standlicht, Nummernschildbeleuchtung.
Wenn da kein Strom an der Sicherung ankommt über den rotgrünen Draht, und die Sicherungen OK sind, gehts am Lichtschalter weiter mit der Suche.
Evtl. ist auch der Fernlichtschalter defekt, oder ein Draht ist abgezogen.

Die Grünen am Sicherungskasten, bekommen Strom mit eingeschalteter Zündung und sind für Blinken, Heizungsbebläse, Instrumente, Scheibenwischermotor, Tankgeber zuständig.
Auch prüfen ob der Hellgrüne Draht am Sicherungskasten Strom führt.
Ist alles kein Hexenwerk.
Kannst Dich aber gerne melden, wenn Du Hilfe brauchst.

Gruß Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ralf,

einen guten TR4 zu finden wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Viele haben Wartungsstau, Standschäden oder Durchrostungen...
Das fertige Auto setzt sich ja immer zusammen aus Kaufpreis + Aufwand bis fertig...

Wenn du etwas fertiges suchst gibt es z.Zt. ein Angebot bei Imparts in NL. Einer in der Besatzung des shops spricht deutsch.
Den TR4, den ich meine findest du in der nachfolgenden Adresse. Er ist zwar nicht billig, aber komplett durchgearbeitet.

https://www.imparts.nl/cars-for-sale

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme TR4

#11

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben: 01.10.2017, 09:06 Moin Ralf,

einen guten TR4 zu finden wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Viele haben Wartungsstau, Standschäden oder Durchrostungen...
Das fertige Auto setzt sich ja immer zusammen aus Kaufpreis + Aufwand bis fertig...

Wenn du etwas fertiges suchst gibt es z.Zt. ein Angebot bei Imparts in NL. Einer in der Besatzung des shops spricht deutsch.
Den TR4, den ich meine findest du in der nachfolgenden Adresse. Er ist zwar nicht billig, aber komplett durchgearbeitet.

https://www.imparts.nl/cars-for-sale

win
Meinst du den?

https://www.imparts.nl/autodata/auto.php?id=352

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#12

Beitrag von gelpont19 »

YES - is doch sonst keiner drinne...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TrRalf
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2017, 08:00
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#13

Beitrag von TrRalf »

Erstmal danke an alle Autoren, sehr hilfreiche Tips dabei.
Neben den elektrischen Problemen gibt es einge Kriterien, die mich zögern lassen:
1. Ist ein 62er Baujahr, hat aber Seitenleuchten und Chrom-Leisten sowei royalblauen Metallic-Lack der späteren Baujahre, nix mit Originalität
2. Der Unterboden ist dick mit bitumenatriger Masse bestrichen. TÜV ist ja relativ frisch, ich befürchte trotzdem Rostschäden am Unterboden unter dem Bitumen. Ohne Trockeneisbehandlung bekomme ich da wohl keine Klarheit
3. Alle fünf Reifen sind mindestens 15 Jahre alt
4. Leichter Seitenschaden hinten rechts, Stoßstange hinten rechts neu, Seitenteil lackieren
5. Deformierte Frontschürze unter Stoßstange,erneuern und lackieren
6. Frontscheibe muss neu, hat in den Ecken Luft gezogen und innenliegende Folie hat sich extrem verfärbt.
7. Standort im Raum Mannhein für eine erneute Besichtigung zu weit weg

Was mich für das Fahrzeug stimmt ist
1. ca. 30jährige Historie in einer Hand mit Belegen und ein netter, älterer, ehrlich wirkender Besitzer/Verkäufer.
2. gepflegter Allgemeinzustand
3. ansehnlicher Motorraum
4. fährt und schaltet sich ganz akzeptabel.
Aufgerufen hat er 23.500,-, wären aber verhandelbar.

Mein Herz sagt ja, mein Kopf sagt nein, bis Sonntag muss meine Entscheidung gefallen sein.

Bis dahin und einen schönen Saisonausklang, VG Ralf
Keep calm, drive classic :drive:
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#14

Beitrag von Derfel »

Hallo Ralf

Letztendlich ist es immer eine Herzensentscheidung.
Allein der Vernunfthalber ist so ein Auto Unsinn.

Egal wieviel du ausgibst, es kann immer was sein und du weißt nie was für Arbeit auf dich wartet.

Als ich meinen TR6 gekauft habe, wußte ich nur zum Teil welche Baustellen auf mich zukommen, die waren Offensichtlich. Das Gesammt-Packet mußte für mich damals stimmen. Und ein ausschlaggebender Grund war für mich letztendlich der Vorbesitzer. Meine Frau war damals dabei (sie hat gar keine Ahnung von Autos). Die Chemie zum Vorbesitzer stimmte. Wir haben bis heute noch telefonisch Kontakt zu ihm.
Bei so einem alten Auto wird immer was sein.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Elektrikprobleme TR4

#15

Beitrag von runup »

Servus Ralf
TIP.
Nimm Dir doch einfach einen "Gutachter" z.B. von der DEKRA und geh mit Ihm den 4er von
vorn bis hinten durch. Er wird Dir schon sagen, was SACHE ist.
Dann mit dem OWNER über VB weiter reden.
Ois easy, sagen wir in Bayern :wave:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“