Stromzufuhr elektronische Zündanlage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Stromzufuhr elektronische Zündanlage

#1

Beitrag von tr6helmuth »

Liebe Gemeinde,
im Jaguar-Forum beklagt sich ein Forumsmitglied über Zündaussetzer u. ähnliche Niedlichkeiten.
Ihm wurde u.a. folgendes geraten:
„Eine elektronische Zündanlage oder auch ein Radio benötigt immer eine saubere Stromzufuhr. Impulse und HF-Störungen auf der Stromleitung vom DZM, Zündspule und Zündung beeinflussen sich gerne gegenseitig. In diesem Fall eine neue weitere geschaltet Plusleitung vom Zündschloss/ Sicherung direkt zur 123 Zündung. Also immer weit weg von induktiven und kapazitiven Verbrauchern“
Und…
„Also auf keinen Fall die 123 Stromversorgung von der +15 Buchse der Zündspule abgreifen“ (so wie bei mir, u. ohne Probleme)
Was meinen unsere Elektroniker?

Gruß aus Lübeck
Helmuth
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Stromzufuhr elektronische Zündanlage

#2

Beitrag von Sascha »

Yo Helmuth, elektroniker sind da noch nicht gefragt. kann in der Kfz Elektrik viel sein..ob nun Jag., Trabi oder BMW. Grundlegend sind saubere und kontaktierte elektrische Verbindungen. Dann geht die Reise weiter. Womit du bei niedlichkeiten und ganz komischen Dingen bei der 31 liegst.... der "Vogel" hat wohl eher ein Masse Problem.

Fröhlichen Gruß
sascha
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stromzufuhr elektronische Zündanlage

#3

Beitrag von gelpont19 »

tr6helmuth hat geschrieben: 01.09.2017, 17:45 „Also auf keinen Fall die 123 Stromversorgung von der +15 Buchse der Zündspule abgreifen“ (so wie bei mir, u. ohne Probleme)
Was meinen unsere Elektroniker?
Helmuth
Schwachsinn - da hat mal einer (Willis Metzgermeister) was von HF gehört und macht ne Religion daraus. Was wirklich enorme Impulse auf das Bordnetz bringt ist der Anlasser während des Startvorgangs. Dagegen ist die 123, wie auch andere Bordmodule in modernen Karren ausreichend durch Filter gesichert. Worauf man allerdings achten muss ist, dass sich die Hochspannungskabel vom Verteiler zu den Zündkerzen nicht berühren, da manche zu schlechtes Isolationsmaterial haben (alt) und die Energie sich aufteilt (zu ZK, die gar nicht dran sind)
Das hat aber nix mit HF zu tun, sondern mit der Höhe der Spannung.
Im konkreten Fall tippe ich auf die ZS selbst. Die ZS sollte eine HochleistungsZS sein - ohne Ballast Resistor versuchen - ggf. ZS austauschen.
Bei vielen Jaguartypen ist die ZS direkt am Block montiert. Könnte also ein Hitzeproblem vorliegen. Ideal - weiss ja nicht, um welchen Motor es geht - ist hier, wie im Foto dargestellt :
Jag coil.jpg
Hier bläst der Fahrtwind direkt auf die ZS. Unabhängig davon ist das was Sascha schreibt obligatorisch. Das Masseproblem ist immer und überall... ;D

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Stromzufuhr elektronische Zündanlage

#4

Beitrag von tr6helmuth »

Moinsen,

immer wieder beeindruckend wie schnell trotz Urlaubszeit hier im Forum die Service-Hotline funktioniert.
Dann lasse ich alles so wie es ist u. bislang auch störungsfrei funktioniert hat.
Dank an Euch aus Lübeck

Gruß Helmuth
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“